Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldene Südseeperlencollier bitte schätzen!

 
tinchen77
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

tinchen77

 ·  #1
Hallo, :D
Ich habe hier ein Südseeperlencollier mit 33 runden dunkelgoldenen Perlen im Verlauf von 11-13 mm. Die Perlen kommen aus den Phillipinen und haben laut Zertifikat eine Qualität von AAA Perlen (gemessen wird von A-AAAA) Das Lüster soll besonders brillant sein, einen höheren Grad soll es nicht geben, was das Lüster anbelangt.
Der Verschluss ist ein Kugelhackenverschluss 18 Karat Gelbgold und 12 kleine Diamanten. Kann mir jemand sagen, was dieses Collier wert sein könnte? Und wieviel ich im Wiederverkaufsfall ca. bekommen würde? Ich habe das Collier von meinem Mann geschenkt bekommen, glaube aber, dass er sich damit "verkauft" hat, da er fast 14.000 Euro dafür bezahlt hat. Ich suchte Vergleichsmöglichkeiten, da mir der Preis sehr hoch vor kam im Internet, fad aber leider nichts, außer Perlen bei Ebay und da weiß man ja nie, ob die überhaupt echt sind.

Wo gibt es solche goldenen Südseeperlen (-ketten oder colliers) noch zu kaufen? Ich meine im Internet?

Vielen Dank :oops: für eure Mühe mir in diesem Fall weiter zu halfen.

Liebe Grüße,
Tina
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0359 (Medium).JPG
Titel: DSCN0359 (Medium).JPG
DSCN0357 (Medium).JPG
Titel: DSCN0357 (Medium).JPG
DSCN0356 (Medium).JPG
Titel: DSCN0356 (Medium).JPG
DSCN0355 (Medium).JPG
Titel: DSCN0355 (Medium).JPG
DSCN0354 (Medium).JPG
Titel: DSCN0354 (Medium).JPG
tinchen77
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

tinchen77

 ·  #2
Hallo,
Ich bin´s noch mal...
Wollte nur erwähnen, dass wir weiß Gott nicht viel Geld haben und nur weil mir mein Mann eine große Freude machen wollte, hat er sein ganzes Erspartes für dieses Collier ausgegeben. Ich freue mich zwar schon sehr darüber, aber ich habe doch Bedenken, weil es sehr viel Geld ist. Kann so ein Südseeperlencollier überhaupt so viel wert sein in dieser Qualität? Ich finde schon, dass fast jede Perle den einen oder anderen "Krater" aufweist, nur muss man sehr genau hinsehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn Due es wirklich genau wissen willst, solltest Du ein Gutachten anfertigen lassen, das wäre auch für eine evtl. Hausratversicherung sinnvoll. Auf den ersten Blick könnten die Perlen durchaus einen entsprechenden Wert haben.

Solche Perlen sind nicht nur wertvoll sondern auch selten, daher wirst Du sie auch nicht im Internet so leicht finden wie z.B. einen USB Stick.
tinchen77
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2007

tinchen77

 ·  #4
:D Danke Herr Butschal!

Okay, da bin ich aber erleichtert! Also wenn diese Perlen wirklich so einen hohen Wert haben können, dann habe ich jetzt natürlich auch ein etwas schlechtes Gewissen. Mein armer Mann...
Wenn die Perlen im Großhandel zu diesem Preis (also 14.000 Euro) schon so viel kosten, was kosten die dann im Einzelhandel in einem Juweliergeschäft? Das wäre ja dann der Wiederbeschaffungswert, nicht?

Und falls wir jetzt doch einmal in eine Notlage kommen würden, um was für einen ungefähren Preis könnte ich dann dieses Perlencollier wieder verkaufen? Ich habe nämlich sonst nichts, was wirklich wertvoll ist oder sein könnte...
Aber ich hoffe es natürlich nicht, denn jetzt freue ich mich wirkllich wahnsinnig über dieses tolle und großzügige Geschenk!

Danke noch mal!

Was haltet ihr eigentlich von den Perlen bei Ebay? Zum Beispiel laperle, oder rolivo? Da wird ja immer ein horrender Preis angegeben, was die angeblich wert sein sollen. Wie können die aber dann einen so günstigen Preis anbieten oder die Perlen so günstig ersteigern lassen?

Viele Grüße an alle, die mir das mal weiter erklären können...

Bis bald,

Tina :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Gleich so viele Fragen, bei denen jede eine umfangreiche Diskussion auslösen kann. :-)

Aber einmal zum Großhandel, der verkauft nicht eine Kette sondern viele und wenn er eine verkauft, ist es ein Einzelhandel. Kann sein das der Kauf trotzdem günstiger war als an anderer Stelle, aber Hochrechnungen führen da in die Irre.

Im Falle des Verkaufs wird die Kette noch einmal genau geprüft und mit den dann herrschenden Marktpreisen verglichen. Auch hier lässt sich keine Kalkulation sinnvoll im voraus machen.
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
@ raik:

wow! nettes perlencollier 8)
hättest du lust uns noch ein wenig mehr über solch "goldene perlen" zu erzählen?

@tinchen:

halte deine goldenen perlen - und deinen mann - in ehren! die qualität beider spezies sind sehr selten 😉

lg
martin
Ms Goldfinger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2007

Ms Goldfinger

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
:D
Danke für eure Antworten!
Vielen Dank für die tollen Komplimente an meinen Mann und an meine Perlen.
Ich liebe sie wirklich heiß! Ich betrachte sie fast jeden Tag und poliere sie mit einem weichen Tuch.
Nach dem Tragen wische ich sie auch schnell mit einem feuchten Tuch ab und danach nochmal trocken.
Jetzt, wenn es aber allzu heiß ist und die Sonne so stark scheint, trage ich sie nicht. Ich habe mir sagen lassen, dann könnten sie austrocknen?
Darf man die Perlen eigentlich in einem verschlossenen Etui aufbewahren?
Sie waren in einem ledernen Etui innen mit Samt und einem Druckknopf-Verschluss.
Können die Perlen da noch genug atmen? Oder sollte ich sie nur in einem Organza-Beutel aufbewahren? :?:

Liebe Grüße an alle!!! 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0