Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erste versuche Granat Schleifen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Genau darauf zielte ich ab.
Trocken Schleifen geht eigentlich gar nicht!!! Erstens bekommst du nach längerer Zeit eine Staublunge oder spontan eine Vergiftung, wenn du z.B. Malachit oder Bleiglanz schleifst. Zweitens können die Steine wegen der Wärmeentwicklung leicht springen. Einen Fluorit oder Calcit kannst du so nicht bearbeiten. Es gibt aber noch viel mehr solche Kandidaten. Mit dem Granat hast du da Glück gehabt.
Ich kann aber nicht zu laut meckern, denn ich habe genau so angefangen - die Anlage aber um 90° gekippt und eine große Konservendose um den Motor gebastelt... Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn du aber mal wirklich Blut geleckt hast und sich deine Freundin über die ersten schönen Steine gebührend gefreut hat, dann kommst du um den Kauf einer ordentlichen Maschine nicht herum. Wenn es so weit ist, dann melde dich bei mir - nicht weil ich dir eine Maschine verkaufen möchte, sondern ich will versuchen zu verhindern, dass du die gleichen Fehler machst wie viele andere vor dir - mich eingeschlossen.
uhu
Lotusllk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2020

Lotusllk

 ·  #17
Danke für die Tipps, hast wohl vollkommen recht. bei so einer "Maschine" die Kosten schon so einiges oder? Ich will hald erstmal für mich herausfinden, wie lange mir das Hobby wohl Spaß macht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Das ist völlig in Ordnung. Was interessiert dich denn in der Hauptsache: Mineralien anschleifen,(um Strukturen, Farben und Muster zu sehen) oder Steine in Form bringen (als Anhänger, Ketten usw), oder Steine facettieren für höherwertigen Schmuck. Für jede Arbeit gibt es spezielles Werkzeug. Mit keinem kann man alles gut machen.
Wie ist deine Werkstatt eingerichtet, was hast du an Maschinen außer einer Handbohrmaschine und einem Schraubendreher? Bist du mobil, dass du in aufgegebenen Firmen nach gebrauchtem Werkzeug suchen kannst? Da kann man teils wahre Schätze zu günstigen Preisen finden. (Vorsicht- manche sind für Amateure überdimensioniert). Hast du jemanden in der Nähe, wo du über die Schulter schauen kannst oder mal ein wenig probieren. Es gibt 1000 Tricks, die die Arbeit erleichtern. Und schlaue Bücher. Und Youtube. Aber Probieren geht über...
uhu
Lotusllk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2020

Lotusllk

 ·  #19
Stimmt ja, puh, hab so einiges da, aber nicht wirklich etwas was mit Wasserkühlung Funktioniert leider. Könnte mir höchstens nen entsafter auf die Diamantpolierscheiben umbauen... Haha,
Alte Firmen ist ein guter Tipp. Ja ich bin Mobil. Hauptsächlich Granat derzeit, viel mehr Steine habe/kenne ich leider noch nicht.
Hochwertiges Facettieren eher nicht, Mineralien anschleifen und etwas in form bringen währe cool hmm, fürs über die Schulter schauen kenn ich leider keinen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
da der Anfang gemacht ist, solltest du natürlich auch Erfolg haben. So wird das jedenfalls nichts.

https://www.bildhau.de/de/kgs-…t-5-stueck wäremein Tip für den Anfang.

So hab ich angefangen. Damit kannst du schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Ist natürlich reine Handarbeit geht aber mit Granat noch recht gut.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen Schleifer in deiner Nähe. Ich sitze nicht weit von HH also wohl weiter weg, wenn du Granate vor der Haustür findest.

Viel Erfolg
Cap
Lotusllk
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2020

Lotusllk

 ·  #21
Niederbayern, landkreis passau. Danke für die guten Tipps, was für ne Maschine würde denn gehen als nassschleifmaschine? Gibts da was unter 200€?
Oder kann man sich evtl aus irgendetwas eine basteln? Ich werde mal das Internet nochmal durchforsten was man da so nehmen kann.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Für 200 € bekommst du nur Spielzeug. Für 200 € bekommst du eventuell eine Achse mit Kugellagern zum Selbstbau einer Schleifbasis. Aber das ist schon nicht ganz einfach. Dazu brauchst du noch einen ordentlichen Motor und die Schleifscheiben. Bei den Schleifscheiben kann es teuer werden, wenn man Diamanträder haben will. Ich würde mich nach einer Gebrauchten umsehen. Aber ob du da für 200 € fündig wirst - großes Fragezeichen.
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #23
Zitat

Gibts da was unter 200€?


Hatte vor nicht all zu langer Zeit das selbe Problem, es gab keine günstigen und guten Maschinen.
Das einzige was ich fand, war eine ältere: the american facetor Maschiene, die mich ca 1200€ gekostet hat. Davor hat ich eine Maschine aus China die mich 450€ gekostet hat und nach dem dritten Stein der Riemen gerissen ist. Musste die dann umbauen.
Aber mit meiner jetzigen Maschine bin ich mehr als nur zufrieden. Die Maschine hatte ich auch bissel umgebaut, Neuer Motor und Riemen und jetzt alles einwandfrei. Gefunden hatte ich die auf Ebay Kleinanzeigen
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #24
Hallo GemTime,

du schleift echt auf einer dieser kleinen Importmaschinen,
die auf Ebay angeboten werden? Respekt.

vg,
Florian
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #25
Hallo ducku,

habe ich eine Wahl?
Die normalen Maschienen kosten einen haufen Geld und den habe ich leider noch nicht.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #26
Hallo GemTime,

ich wollte nicht respektlos erscheinen. Ich dachte nur immer, dass diese kleinen Maschinen totaler Schrott sind und vernünftiges Arbeiten damit ausgeschlossen ist. Bezüglich bezahlbarer Maschinen gebe ich dir recht. Ich musste sehr lange nach einer guten und günstigen Maschine suchen. Die Kosten entstanden aber erst nach dem Kauf und ich musste erkannte, dass die benötigten Scheiben schnell mal den Anschaffungspreis überschreiten können.


vg,
Florian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Zitat geschrieben von ducku

Ich dachte nur immer, dass diese kleinen Maschinen totaler Schrott sind und vernünftiges Arbeiten damit ausgeschlossen ist.

man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn nichts anderes zur Verfügung steht, arrangiert man sich damit, damit man ein gutes Ergebnis bekommt.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #28
Zitat

ich wollte nicht respektlos erscheinen


So habe ich das auch nicht aufgenommen
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #29
So klein ist die Maschine auch nicht, aber im vergleich zu anderen kann sie schon kleiner aus sehen.
Hauptsache man kann mit der präziser und schneller schleifen, als mit der China Maschine
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von ducku

Ich dachte nur immer, dass diese kleinen Maschinen totaler Schrott sind und vernünftiges Arbeiten damit ausgeschlossen ist.

man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn nichts anderes zur Verfügung steht, arrangiert man sich damit, damit man ein gutes Ergebnis bekommt.
So wie bei der Not, mit den Fliegen unter Beteiligung des Teufels...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0