Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Passen die Steine?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Für eine alte Fassung habe ich neue Steine (Blautopas 5x5mm) geschliffen. Aneinander gereiht, sind sie keinen Zehntelmillimeter länger als die Fassung. Was meint Ihr- kriegt man die gefasst?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Passen die Steine?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Haben die denn das ursprüngliche Steinmaß? So wie die jetzt grad drin liegen, knackt mindestens einer beim fassen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Sie haben genau das ursprüngliche Steinmaß. Die Fassung war voll Klebstoff und die Steinauflage noch nicht nachgearbeitet.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ah ok. So einen Ring mit Amethysten drin durfte mein Fasser fassen. Das Vergnügen habe ich ihm überlassen. Aber er hat es hingekriegt. Undankbarer Job so eine konkave Fassung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Boah, sogar die mutige Anke traut sich nicht an alles!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Lesson learned, obwohl ich es in der Lehre gelernt hatte, solche Reihenfassungen zu fassen (aber halt gerade Reihe, nix konkaves). Ich hatte beim ersetzen eines neuen Steins die nächste Umgebung geschrottet. Das hieß, insgesamt 3 neue Steine einschleifen lassen, statt nur einem, und dann doch mal Geld fürs fassen ausgeben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich wüsste gar nicht wie ich anfangen sollte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Wenn die Steine so eingepaßt sind, daß sie sich gegenseitig halten, werden sie an den Stirnseiten der Steine wackelfest fixiert und dann erst der komplette Zargenrand wie bei einer rechteckigen Zarge angetrieben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0