Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen vom absoluten Frischling

 
  • 1
  • 2
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #1
Guten Tag die Herrschaften,
Ich habe mir jetzt in letzter Zeit eine kleine Edelsteinsammlung zugelegt und wollte gern einmal wissen, wie ich eine Wertermittlung für die Versicherung herbekommen kann.
Ist das wonach bemisst sich der Wert( bis auf Karat etc. ). Woran kann man einen seriösen Gutachter erkennen. Vielleicht bietet einer von Ihnen so etwas an ?

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du hast doch was für die einzelnen Steine bezahlt, oder?
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #3
Ja ich hab sie ersteigert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #5
Auf deutsch es ist billiger sie nicht schätzen zu lassen.
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #6
Wenn es stimmt dass sie nach Karat abbrechen kommt bei mir da einiges zusammen
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hallo Leamy,
um welche Steine handelt es sich denn vorzugsweise? Hast du gezielt gekauft? Sind es Rohsteine oder facettierte Steine? Aus meiner Erfahrung heraus sind Edelsteine von eBay und Co tendenziell überbewertet, um es förmlich auszudrücken. Da muss man tatsächlich froh sein wenn man den Einkaufspreis wieder raus hat.
Vg,
Florian
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #8
Es sind Diamanten, Rubine Saphire und ein Paraiba Turmalin. Ein Diamant ist ein Rohstein.
Der andere ist zwar geschliffen ansonsten aber komplett unbehandelt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Heb deine Kaufquittungen auf, diese bezeichnen den Wiederbeschaffungswert für die Versicherung.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein seriöser Gutachter ist in erster Linie nicht billig und macht keine günstigen Pauschalpreise.


Man kann doch die Seriosität eines Gutachters nicht an dem fest machen, was Er oder Sie für Preise haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein seriöser Gutachter ist in erster Linie nicht billig und macht keine günstigen Pauschalpreise.


Man kann doch die Seriosität eines Gutachters nicht an dem fest machen, was Er oder Sie für Preise haben.



Ein seriöser Gutachter hat seriöse Geräte. Seriöse Geräte haben seriöse Anschaffungskosten was sich wiederum in seriösen Kosten für ein Gutachten niederschlägt.

Spaß beiseite. Wenn es wirklich hochwertige Steine sind dann braucht man keinen 0815 Gutachter - in der Szene sind bei Wiederverkauf nunmal die großen Institute gefragt.

Wenn nur für die Versicherung: für 10€ bekommst selbst bei nem „normalen“ Gutachter kein Gutachten.

Wenn dich nur der tatsächliche Wert interessiert: such dir einen seriösen Händler. Der sieht sich die Steine auch kostenfrei kurz mal an.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Für welche Versicherung? Hausrat fällt meines Wissens nach weg sofern ungefasste Edelsteine...
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #13
Nein ich wollt sie nicht Zuhause lagern 😅. Sondern in einem Bankschließfach. Aber einfach um sicher zu gehen. Ein Gutachten das belegt dass die Steine wirklich echt und was Wert sind
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Könntet Ihr Gastuser Euch wenigstens mal Namen geben, damit man Euch unterscheiden kann, wenn schon eine Anmeldung hier im Forum zu anstrengend ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Sadhusanga

[....
Man kann doch die Seriosität eines Gutachters nicht an dem fest machen, was Er oder Sie für Preise haben.


Nicht?

Ok, Spaß beiseite. Schätzungen können mit viel Lebenserfahrung manchmal schnell und mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit gemacht werden. Exemplarisch machen wir das ja hier im Forum mit Gruppenwissen oft ziemlich gut.

Aber Gutachten müssen mehr Genauigkeit haben als "ziemlich gut". Dafür braucht man aber genaue Untersuchungen, bei einem Stein mehr bei anderen weniger. Das kostet Zeit und setzt Ausbildung, Gerätepark und Erfahrung voraus. Zusammen ist das nicht billig und kann auch nicht billig angeboten werden. Täte er dass, würde er sich die Aktualisierung seiner Ausbildung/Geräteparks irgendwann nicht mehr leisten können. Auch einen guten Fachanwalt bekommt man nicht für den Stundenpreis eines Spargelstechers auch wenn Spargelstechen seeehhhr anstrengend ist, aber die Ausbildung ist kürzer.

Dabei ist es im Durchschnitt unwichtig, ob der Preis nach Zeit, Karat oder Wert berechnet wird. Für den Kunden sind nur die Berechnungsmodi nach Karat oder nach Preis leichter vermittelbar als nach Zeit. Bei Gutachten für Gerichte muss ich nach Zeit oder besser nach" angefangenen Halbstunden" abrechnen. Das ist auch nur eine Krücke.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0