Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche eine bestimmte Kette zudem noch weitere allgemeine Fragen

 
  • 1
  • 2
Olli
 
Avatar
 

Olli

 ·  #1
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir hier behilflich sein; ich hätte ein paar Schmuck-bezügliche Fragen:

Mir gefällt Schmuck und ich bin diesbezüglich ein Enthusiast, ohne wirkliche Ahnung bzw. Fachwissen.

Nun zur Sache:

Ich suche seit geraumer Zeit nach einer stabilen & massiven Kette nebst passendem Armband für mich (M);
ich habe mir über die Jahre diverse Teile geholt (Ketten, Armbänder, Ringe, etc.), etliche in (Sterling-)Silber und einige in Gold(-Legierung, hauptsächlich 585, hohl gearbeitet, ein paar Teile auch 750, massiv) aber irgendwie habe ich noch nicht das passende Teil für mich gefunden.

In den letzten Jahren ist Schmuck, durch die hohen Edelmetallpreise, ja bekanntlich immer teurer geworden und ich habe beobachtet dass es immer weniger breite/dicke massive Ketten und Schmuckstücke gibt; früher (90er Jahre; war ich allerdings noch ein Teeny, ohne großartiges Wissen oder vorrausschauendes Denken; hatte damals auch etwas Goldschmuck (Je 1 Panzer-und Plattenkette; Anhänger, Figaro-Armband und Ringe aber ich habe den Schmuck später nach & nach versetzt/verkauft; ohne nachzudenken)) gab es doch viel mehr in der Richtung (okay, mag auch ein anderer Zeitgeist bzw. andere Mode/Trend gewesen sein, wie auch immer; denke aber auch eine Preisfrage).

Heutzutage sind doch ganz viele Schmuckstücke, seien es Ketten, Ringe oder Armbänder in 585er Legierung gefertigt & dabei hohl gearbeitet (zumindest hier, in Europa). Auch bei vielen Juwelieren, bei denen ich war (hauptsächlich türkisch/aramäische Läden) alles hohl und leicht gearbeitet. Bei ein paar Pfandversteigerungen zu denen ich gegangen bin, kam, neben "Oma-Schmuck" meistens auch derartige Preziosen unter den Hammer. Hatte zudem mal bei einem namhaftem Juwelier, gelegen in einer Großstadt am Rhein, angefragt; was eine massive Panzerkette, in 750, um die 120Gramm, schwer dort denn kosten würde; Fazit: exorbitant teuer! Es ist schwer etwas passendes zu finden!

Einzig in Antwerpen ("Pelikanstraat") wurden mir moderate Preise angeboten, habe dort, vor circa zwei Jahren einen Ring gekauft, und konnte & wollte danach, aufgrund der andauernden Pandemie, bis jetzt nicht mehr dorthin.

Meine Fragen an euch sind:
Wo bekomme ich eine bestimmte italienische Flachpanzerkette (Ital.: "Catena grumetta") her; die diamantiert bzw. mit Diamantschliff versehen ist; habe genau die Machart auf amerikanischen Webseiten gesehen, allerdings in 14kt gefertigt plus ist es doch irgendwie blöd eine Kette aus Amerika zu ordern, die in Italien gefertigt wurde; zudem ja noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer darauf kommen. Plus bin ich an&für sich auf der Suche nach diesem Modell in 18kt gefertigt.

Eigentlich ist das ja nichts besonderes oder ausgefallenes; maschinell gefertige Massenware, aber hier sehr schwer zu bekommen! (Zumindest für mich, als Endverbraucher, ohne Kontakte zu Juwelieren, Herstellern in Italien (Arezzo?) etc.) Ich suche genau so etwas, habe auch hier schon bei Juwelieren angefragt (unter anderem bei ein paar italienischen & bei Silberberg in FFM) aber die führen diese Modelle leider nicht.

Andere Sache: Früher dachte ich immer 14kt bzw. 585 Goldlegierung wäre gut/ausreichend & stabil, etc. , dann habe ich mitbekommen dass bei 585 (bzw. 583, irgendwas) Anteilen Feingold "nur" 38 Goldatome vorhanden sind, von daher kann die Legierung anlaufen, etc.; und hat eben nicht die "vollen Goldeigenschaften"; darum wohl lieber 18kt bzw. 750er nehmen, wo 50 Goldatome inkludiert sind, oder was meint ihr dazu?

Warum wird hier meistens Schmuck in 585 Legierung angeboten? Bei türkischen/arabischen Juwelieren zwar auch viel in 875 bzw. 916er (oder war es 917er?) bzw. 21 & 22kt Legierung, allerdings sind das dann hauptsächlich Modelle für Damen. Wo ist das 750er Gold hier geblieben? War doch in den 90er Jahren viel gängiger bzw. besser zu bekommen, oder täusche ich mich da? Wie gesagt, ich war jung und dachte damals 585 reicht/ist auch gut und "stärker" bzw. "nicht so weich", ich hatte eben keine wirkliche Ahnung damals...

Mir gefallen neben der oben genannten Flachpanzerkette zudem noch klassiche Figaros und auch Kordelketten (jeweils am besten"diamantiert", also mit Diamantschliff versehen) und zudem noch "Miami Cuban link chains"; ist so ein amerikanisches Ding (sieht aus wie eine Panzerkette aber wird auf eine bestimmte Art und Weise von Hand hergestellt & gefeilt, zumindest die Originalen; schwer & massiv, hat eine bestimmte Form und enge/kompakte Kettenglieder); scheint man aber hier in unsere Gefilden alles nicht so einfach zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen bzw. mich beraten; anbei noch Links zu den, von mir favorisierten Schmuckstücken. Plus im Anhang findet ihr noch Fotos von einigen Teilen Schmuck den ich habe. Ps: Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden; mir hat das mal gefallen, manches gefällt mir immer noch, anderes eher weniger/nicht mehr. Wie das eben manchmal so ist.

Links: https://jacoje.com/collections…6238609471
https://jacoje.com/collections…b-bracelet
https://jacoje.com/collections…6428251199
https://lasvillasjewelry.com/c…solid-gold

Mit freundlichen Grüßen; Olli
Anhänge an diesem Beitrag
Suche eine bestimmte Kette zudem noch weitere allgemeine Fragen
Suche eine bestimmte Kette zudem noch weitere allgemeine Fragen
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Jetzt bitte nicht hauen, aber optisch gibt es sowas bestimmt auch in Edelstahl sehr haltbar goldfarben PVD beschichtet.

Ich selbst habe viele lasergravierte PVD beschichtete Edelstahlanhänger, jahrelang auch auf der Haut tragend im Einsatz, ohne daß da was abschubbert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
meine Güte
ist das echt so schwer zu verstehen? du hast es doch schon alle details zusammen
das ist halt der typische Zuhälterkettenlook, der sich ein wenig überlebt hat und hierzulande von immer weniger Männern (die natürlich nicht alle Zuhälter sind!) praktiziert wird
noch dazu immer teurer geworden
jetzt ist halt weiß in


wer sich sowas hinlegt, muss diese Auswahl "ewig" vorfinanzieren, bis sich ab und an mal jemand erbarmt, sowas zu kaufen
im gegensatz zu goldaffinen Ländern, wo Gold statt Bankkonto üblich ist (Indien) oder in den Emiraten reichtum mit Gold zur Schau gestellt wird

und wenn die deutschen Einzelhändler das kaum brauchen, brauchts auch der Großhandel selten und die Hersteller werfen die Maschinen für solche Ketten nur sehr selten mal an, wenn jemand eine signifikante menge abnehmen möchte

und eine derart geringe Lagerumschlagsgeschwindigkeit passt überhaupt nicht zu der von dir erwarteten geringen Marge
apropos: wie viel darfs denn kosten?



im Prinzip denke ich, dass Gebrauchtkauf in dem Fall die beste Lösung ist für den gewünschten Preis

beim Pfandleiher/Goldankäufer oder über Kleinanzeigen

grad die zusätzlich konvex ausgeschliffene Panzer und massive Kordel diamantiert sind ja nun echt spezielle Ketten und nicht so gängig wie normale flache panzer, Königskette etc.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich stimme Tilo zu. Wenn eine Modeepoche vorbei ist, dann findet man solche Objekte nicht mehr in den Juweliergeschäften, sondern eher in Pfandhäusern oder Versteigerungen. In meiner Schmuckbörse übrigens meist auch nicht, weil sich die Kunden bei dem derzeit hohen Goldpreis dann meist für den Sofortverkauf zum Goldankaufswert entscheiden, den ich alternativ anbiete, und dann wandert das auch in die Schmelze und es werden in meiner Werkstatt neue Ringe draus gemacht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

(okay, mag auch ein anderer Zeitgeist bzw. andere Mode/Trend gewesen sein, wie auch immer; denke aber auch eine Preisfrage).

richtig, die Mode hat sich von prollig dick auf normal dünn verändert. Ist auch dem Goldpreis geschuldet.

Zitat
Auch bei vielen Juwelieren, bei denen ich war (hauptsächlich türkisch/aramäische Läden) alles hohl und leicht gearbeitet.

die kaufen auch italienischen Schmuck ein

Zitat
Bei ein paar Pfandversteigerungen zu denen ich gegangen bin, kam, neben "Oma-Schmuck" meistens auch derartige Preziosen unter den Hammer.

Bei dem Leihhaus, für das ich Reparaturen gemacht habe, hatten sie solche fetten Ketten auch in massiv da. Ankaufsware bzw. nicht mehr ausgelöste und bei der Versteigerung liegengebliebene Ware.

Zitat
was eine massive Panzerkette, in 750, um die 120Gramm, schwer dort denn kosten würde; Fazit: exorbitant teuer!

was erwartest du? Zum Börsenkurs wirst du sowas nicht bekommen. 750er Gold ist auf für uns Fachhandel schwer bis gar nicht zu bekommen, weil es mangels Nachfrage eigentlich nicht mehr produziert wird. Und wenn dann mit Mindestabnahme, weil die Kettenfirmen ihre Maschinen nicht für eine 60cm-Herrenkette anwerfen.

Zitat
Einzig in Antwerpen ("Pelikanstraat") wurden mir moderate Preise angeboten, habe dort, vor circa zwei Jahren einen Ring gekauft, und konnte & wollte danach, aufgrund der andauernden Pandemie, bis jetzt nicht mehr dorthin.

vor 2 Jahren war der Goldpreis auch noch günstiger als heute. Vielleicht war das ein Altbestand, der dir dort angeboten wurde.

Zitat
Wo bekomme ich eine bestimmte italienische Flachpanzerkette (Ital.: "Catena grumetta") her; die diamantiert bzw. mit Diamantschliff versehen ist

wenn du das Geld in die Hand nimmst, kann dir ein Goldschmied so eine Kette auch händisch voll massiv anfertigen.

Zitat
Andere Sache: Früher dachte ich immer 14kt bzw. 585 Goldlegierung wäre gut/ausreichend & stabil, etc. , dann habe ich mitbekommen dass bei 585 (bzw. 583, irgendwas) Anteilen Feingold "nur" 38 Goldatome vorhanden sind, von daher kann die Legierung anlaufen, etc.; und hat eben nicht die "vollen Goldeigenschaften"; darum wohl lieber 18kt bzw. 750er nehmen, wo 50 Goldatome inkludiert sind, oder was meint ihr dazu?

Häh? Was ist das mit den Goldatomen? Bezieht sich das auf irgendeinen Prozentsatz oder was? Atomgewicht? Erklär mir das mal bitte. Meine Meinung: Zuviel irrelevantes Wissen kann die Verunsicherung ungut vergrößern.

Goldeigenschaften sind u.a. Säurebeständigkeit und Anlaufbeständigkeit. Und diese Goldeigenschaften sind bei Legierungen ab 585 aufwärts existent. Da Gold in seiner Feinversion zu weich ist, wird es legiert. Bei Gelbgold ist das mit Silber und Kupfer. WENN eine Goldlegierung von 585 aufwärts anläuft, dann sind das die Legierungsbestandteile, die auf den Schwefel in der Umgebung reagieren, nicht das Gold.

Bei 333 ist das Problem, daß die komplette Legierung nur aus 1/3 Gold besteht. Daher kann diese Legierung im worst case vollkommen durchkorrodieren und auseinanderfallen. Diese Legierung hat nicht die oben genannten Goldeigenschaften aufgrund ihres zu niedrigen Goldanteils.

Zitat
Warum wird hier meistens Schmuck in 585 Legierung angeboten?

Ist halt hier inzwischen der Standard.

Zitat
Bei türkischen/arabischen Juwelieren zwar auch viel in 875 bzw. 916er (oder war es 917er?) bzw. 21 & 22kt Legierung,

darfst die Deutschen nicht mit den Türken/Arabern vergleichen. Da hat der Schmuck einen anderen Stellenwert als im Abendland. Bei denen ist Schmuck gebundenes Geld, das wieder flüssig gemacht werden kann. Gerade für die Muslimas ist das DAS Vermögen, über das sie, ohne ihren Mann zu fragen, eigenständig verfügen können. Daher ist der Schmuck in arabischen Ländern immer hoch legiert. Alles niedrig legierte (auch der 585er Schmuck) ist Touristenschmuck. Deswegen findest du bei den türkischen Juwelieren viel die fast-Feingold-Armreifen und den traditionelleren Schmuck.

Zitat
War doch in den 90er Jahren viel gängiger bzw. besser zu bekommen, oder täusche ich mich da?

die Zeit, die Mode und die Bereitschaft, Geld auszugeben haben sich in den letzten 30 Jahren stark verändert. Willkommen im Jetzt und Heute.

Zitat
zudem noch "Miami Cuban link chains"; ist so ein amerikanisches Ding (sieht aus wie eine Panzerkette aber wird auf eine bestimmte Art und Weise von Hand hergestellt & gefeilt,

glaubst du das wirklich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
zu spät für editierung:
für die verlinkten Preise gibts das hier definitiv nicht im Einzelhandel
ist bei 19% Mehrwertsteuer und so knapp über Goldwert völlig utopisch

kommt in USA für regionale Käufer eigentlich noch regionale Steuer drauf oder bleibts bei dem Internetpreis?

Anke: es gibt bei YT Videos, wo diese Art Ketten tatsächlich händisch hergestellt werden.
allerdings vielleicht hauptsächlich die noch dickeren Ausführungen als nur um 9mm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

kommt in USA für regionale Käufer eigentlich noch regionale Steuer drauf oder bleibts bei dem Internetpreis?

ich könnte mir vorstellen, daß da noch die VAT draufkommt, denn die amerikanischen Touristen sind bei mir im Laden immer davon ausgegangen, daß ich Nettopreise ausgezeichnet habe, keine Bruttopreise

Zitat
Anke: es gibt bei YT Videos, wo diese Art Ketten tatsächlich händisch hergestellt werden.
allerdings vielleicht hauptsächlich die noch dickeren Ausführungen als nur um 9mm

das denke ich schon. Ulli hatte ja auch mal so ne Fette Kette mit, ich glaube, 3cm Gliedern gemacht, die hatte er Glied für Glied gegossen. Heutzutage hätte man die Möglichkeit, solche fetten Ketten beweglich im 3D-Drucker drucken zu lassen. Daß das geht, habe ich bei meinem letzten Werkstattblock gesehen, als wir im Umweltcampus in Birkenfeld neben der Röntgenspektralanalyse die 3d-Scanner und 3D-Drucker und deren Ergebnisse kennenlernen durften. Schon beeindruckend gewesen, was heutzutage alles möglich ist (vollfunktionsfähige Motorblöcke z. B.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wie auch immer: die konkav geschliffene Kette gibts eher nicht in handarbeit
und gleich gar nicht zu den verlinkten Preisen

sehe irgendwie das Problem nicht, sich sowas gebraucht zu kaufen (und dann reinigen/desinfizieren und aufpolieren zu lassen)

Anke:das mit den Goldatomen, die in wesentlich geringeren Anteil als der gewichtsanteil vorhanden sind, stimmt schon, aber trotzdem ist 585 schon sehr brauchbar und läuft nur bei wenigen "Schwitzern" doch merklich an)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

...Andere Sache: Früher dachte ich immer 14kt bzw. 585 Goldlegierung wäre gut/ausreichend & stabil, etc. , dann habe ich mitbekommen dass bei 585 (bzw. 583, irgendwas) Anteilen Feingold "nur" 38 Goldatome vorhanden sind, von daher kann die Legierung anlaufen, etc.; und hat eben nicht die "vollen Goldeigenschaften"; darum wohl lieber 18kt bzw. 750er nehmen, wo 50 Goldatome inkludiert sind, oder was meint ihr dazu?...


Die Legierungen mit mehr als 50 Prozent Goldatomen sind chemisch resistent - ist korrekt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ich glaube, die Kettchen aus diesem Leihhaus sind zu schmächtig und zu hohl für Oli
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Da ein Goldatom aber fast doppelt so schwer ist wie ein Kupfer- und ein Silberatom,

das verhältnis ist noch viel krasser
allerdings fehlt mir der Überblick, wie relevant das ist

aus rein empirischer Sicht wiederhole ich: 585 kann bei manchen Leuten heftig anlaufen
750 kaum noch, aber auch das ist nicht 100% sicher
Olli
 
Avatar
 

Olli

 ·  #15
Hallo!

Danke erstmal für die prompte & zahlreiche Resonanz hier! Ja, die Nachfrage nunmal bestimmt das Angebot; Gesetz der Marktwirtschaft.

Ich muss mal schauen, ob sich gebraucht was entsprechendes finden lässt...

Mit freundlichen Grüßen,
Olli
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0