Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen vom absoluten Frischling

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein seriöser Gutachter hat seriöse Geräte. Seriöse Geräte haben seriöse Anschaffungskosten was sich wiederum in seriösen Kosten für ein Gutachten niederschlägt.

Spaß beiseite. Wenn es wirklich hochwertige Steine sind dann braucht man keinen 0815 Gutachter - in der Szene sind bei Wiederverkauf nunmal die großen Institute gefragt.

Wenn nur für die Versicherung: für 10€ bekommst selbst bei nem „normalen“ Gutachter kein Gutachten.



Ich habe nicht von 10€ gesprochen.
Das grosse Institute für wertvolle Steine die beste Adresse sind, steht ausser Frage.
Und trotzdem kann man die Seriosität nicht an den Preisen fest machen.
Auch ist die Qualität der Untersuchung nicht zwangsläufig mit einem höheren Preis auch eine dementsprechend Bessere.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Ich weiss was Du meinst Heinrich. Und ich gebe Dir durchaus recht.
Aber Du hast ja sicherlich auch den Überblick, was so auf dem Markt verlangt wird.
Das geht von 60€ - über 1000€.
Wenn ich nur eine Aufstellung für die Versicherung benötige, da reicht auf alle Fälle ein ganz schlichtes Gutachten eines Gemmologen.
Wenn man einen Kunden beeindrucken möchte, so bietet man ihm halt ein Zertifikat von Gübelin an.

Du bist ja auch keine Apotheke und vertickst recht ordentliche Exemplare.

Eigentlich weiss doch Jeder hier, daß man 3x hinschauen muss, bevor man eine Entscheidung trifft.
Und trotzdem kann man hin und wieder richtig in die Schüssel greifen.

Ich kenne gute Leute, die sehr sehr günstig sind - und zwar aus Überzeugung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Wenn Du das erste Mal etwas für Dich neues kaufen willst, dann hast Du statistisch bessere Chancen, nicht hereinzufallen, im oberen Preismittelfeld zu suchen als weiter unten.

Das gilt für jedes Produkt. Keine Methode schützt Dich vor Reinfällen hundertprozentig aber wenn DU beim ersten Mal gleich nach dem billigsten Preis suchst, wird die Reinfallquote extrem hoch.

Ich habe wenige aber solche Kunden, die ohne Erfahrung in einem Fachbereich sofort nach dem Optimum beim Goldkauf oder Anlagediamanten suchen und dann bei mir prüfen lassen. Ich weis daher wovon ich schreibe.
Manchem sage ich dann, dass wenn sie speziell danach suchen, einen 500 Euro Schein für 480 zu kaufen, sie nur bei Betrügern landen können.

Gut, das muss den OP nicht betreffen, ich hole manchmal zu weit aus.
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #19
Ich weiß eure Expertise hier sehr zu schätzen. Und finde es schön mit wie viel Feuereifer ihr diskutiert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Dann wären mehr Hintergrundinformationen hilfreich, wenn dies eine ernsthafte Frage ist.

Diamant, Rubin, Saphir (Farbe) und Paraiba ist zu wage.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #21
Wie war der Zuschlagspreis für das Edelsteinkonvolut und biitte Photos der Steine.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Zitat geschrieben von Leamy

Es sind Diamanten, Rubine Saphire und ein Paraiba Turmalin. Ein Diamant ist ein Rohstein.
Der andere ist zwar geschliffen ansonsten aber komplett unbehandelt


Gutachten lohnen sich meiner Meinung nach nur bei Diamanten über 6mm Größe und bei Rubin bzw. Saphir ebenfalls über 6mm bzw. über 1ct.

Paraiba-Turmalin ist so eine Sache wegen der Diskussion ob tatsächlich Paraiba oder nicht. Wegen Versicherung würde ich auf jeden Fall die Rechnung bzw. den Beleg der Versteigerung aufbewahren. Zudem kannst Du bei Deiner Hausratversicherung nachfragen, bis zu welchem Wert dort Schmuck/Edelsteine versichert sind. Das zählt unter den Punkt "Wertsachen". Wenn nur übliche 20 % der Versicherungssumme versichert sind, kannst Du entsprechend höher versichern (wenn Du möchtest). Bei Wertsachen gilt oft eine Obergrenze von 20.000 €.

Sind denn die (geschliffenen) Steine größer als 6mm bzw. 1ct?
Ich frag vorsichtshalber für Rubin und Saphir nach ob geschliffen facettiert und/oder Cabochon?

Magst Du uns die Steinchen mal zeigen?
mm-Maß und Caratangabe nicht vergessen ....
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
@ leamy ,
Du schreibst: Ich weiß eure Expertise hier sehr zu schätzen. Und finde es schön mit wie viel Feuereifer ihr diskutiert.
Das ist natürlich sehr schön zu lesen, hilfreich (für Dich) wäre allerdings etwas mehr beteiligung deinerseits hinsichtlich Fotos/gefragter Informationen.Ansonsten wirkt es mehr wie eine Beschäftigungsidee für einen Glaskugel-Arbeitskreis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von steinfrosch

@ leamy ,
Ansonsten wirkt es mehr wie eine Beschäftigungsidee für einen Glaskugel-Arbeitskreis.

Ein sportlicher obendrein, wie hoch soll das Stöckchen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0