Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantschleifscheibe selber "backen"....

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Ja ich weiß, das Foto ist saumäßig, geht nicht besser mit dem Handy, muß mal meinen alten Fotoknipser reaktivieren.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #32
:lol: Das Foto an sich ist nicht saumässig und der Rest würd schon auch mit dem Handy besser gehen, wenn Du als Untergrund ein weisses Blatt Papier nehmen würdest, wie Silberfrau schon empfohlen hat und nicht so´n Tüpfelsch....
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #33
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #34
Hallo Mhorgaine, danke für den Hinweis, prinzipiell ist mir die Sache schon geläufig, hatte nur gerade kein Tageslicht zur Verfügung. (-;
Werde mich bessern.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
So, es ist vollbracht. Habe leider trotz Berechnung noch ca. 20 % von der Masse übrig. Das Kupfer hat dann doch noch mehr Volumen gebracht als gedacht. Hoffe nur, dass die Diamantkonzentration dadurch nicht zu gering ist.
Ich habe 100 Karat genommen für eine 150 Scheibe, Schicht ca. 4mm. Wird schon passen.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantschleifscheibe selber "backen"....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Kein Problem - ich nehme 100 ct für eine 20 cm-Scheibe. Mit dem Rest hättest du wunderbare Schleifkörper zum Gravieren machen können...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #37
Hätte ich auch selber draufkommen können. Hab den Rest jetzt schnell noch in 2 Schachteln gegossen, war höchste Eisenbahn. Wird schon zu etwas zu gebrauchen sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantschleifscheibe selber "backen"....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Da kannst du "Schleifklötze" für große Oberflächen draus machen. Vielleicht kannst du sie auch zum Abziehen der selfmade Scheibe verwenden. Mal probieren...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #39
Ja genau, Danke
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #40
Hats gut geklappt mit dem Rohling?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #41
Bin immer noch beim Abrichten. Das 1. Glätten hat gut und schnell geklappt. Beim Probelauf zeigte sich aber eine üble Unwucht, die Maschine wackelte schon bei 250 U. Hab mit der Schiebelehre rundum gemessen, dabei ergab sich ein Unterschied von 0,5 mm. Also wieder ran ans Werk, jetzt ist sie eigentlich auf 0,1 mm genau, besser kann ich nicht messen. Ich kann die Scheibe jetzt auch bis 3000 U laufen lassen (leichte Vibr. bei 2100). Leider ist immer noch ein Höhenschlag zu spüren. Ich muß jetzt sowieso nochmals drüberschliefen um die Lochfüllungen zu glätten.
Winzige Löcher sind immer noch vorhanden bzw. neu aufgetreten (kleiner als 1 mm). Ich hoffe das macht nichts.
Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #42
Hallo Ben,
die kleinen Löcher machen gar nichts und die 0,1mm stören normal auch nicht, denn du brauchst keine 3000 Umdrehungen zu fahren. Außerdem verschwinden die, wenn du die Scheibe ein paarmal abgerichtet hast. Wie bist du mit der Schleifleistung zufrieden? Wenn die Scheibe nicht mehr gut greift, einfach mit einem "Gamburger Mäuschen" oder Bimsstein kurz drüber fahren. Ich habe mir noch eine Scheibe mit D76 (200-230 mesh) gemacht. Die nimmt schön was weg...
Frohes Schaffen!
uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #43
Hallo Uhu, so sieht die Scheibe jetzt aus. In der Mitte ist noch eine kleine Fehlstelle zu sehen. Die bleibt so. Da darf ich halt nicht schleifen. Habe bis jetzt nur an 2 Facetten an einem Quarzprobierstein getestet (ca. 300 U.). Gar nicht so sehr wegen der Schleifleistung sondern um den Höhenschlag zu testen. Eine Facette ging sehr gut. War nur grob mit 600er vorgeschliffen hatte auch noch Kratzer. Relativ schnell zeigte sich ein matter Glanz und auch die Kratzer verschwanden. Die andere Facette hatte einen steileren Winkel zur Scheibe, da kratzte es dann immer wieder, es zeigten sich auch kleine Kupferpartikel am Facettenrand. Der Höhenschlag ist wohl doch noch zu groß, so dass es vom Rand der Facette immer kleine Partikel herausreißt die dann kratzen. Muß wohl noch mal mit den Abziehstein drüber. Danke für Deine Tips, Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantschleifscheibe selber "backen"....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5108
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Das Kratzen liegt meiner Ansicht nach nicht am Höhenschlag. Eher haben Winkel und Teiler nicht gepasst oder hast du am Ende "gegen den Strich" geschliffen? Dass es Teilchen aus dem Belag reißt - da muss es schon dick kommen. Beim Abrichten hast du sicher gemerkt, dass der Belag recht "abriebfest" ist. Scharfe Kanten darf man allerdings nicht hineinbringen. Vielleicht ist die Oberfläche auch noch zu rau. "Gibt sich beim Bügeln...."
uhu
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #45
Bin jetzt noch mal mit Stein und danach mit Sic drüber, ich glaube jetzt passt es, hab keine Kupferpartikel mehr gesehen, es kratzt auch nicht mehr, und hatte relativ schnell einen Glanz der schon Richtung Politur geht.
Ich glaube ich weiß woran es gelegen hat. Die Scheibe war insgesamt schon sehr glatt keine Riefen, nichts. Aber ich glaube es war an der Oberfläche an manchen Stellen noch etwas Harz vom Verfüllen, das hat wie eine kleine Bremsschicht gewirkt und hat dabei Partikel aus dem Stein gerissen und im Nachgang natürlich auch aus der Scheibe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0