Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Nicht zu viel Firlefanz. Der Ring per se ist unruhig genug durch die Musterung. Da kann um den Stein wirklich etwas Ruhe herrschen.
theobrom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020

theobrom

 ·  #32
@Heinrich Butschal. Habe versucht, es auf dem Bild zu verdeutlichen. Bin mir aber nach den vielen Hinweisen nicht mehr sicher, ob es sicht nicht um natürliche Strukturen handelt, die nach dem Entfernen des Öls nun sichtbar sind. Sicher ist, dass die Abplatzungen beim Fassen passiert sind. Die sind mit dem Fingernagel zu spüren.
Die Hinweise mi dem Öl waren für mich sehr hilfreich. Es ist mir zwar bekannt, dass Smaragde oft geölt sind, habe aber in der Vergangenheit mit Schleifern gearbeitet, die darauf achten, ungeölte Smaragde zu verkaufen. Dieser hier stammt von einem sehr guten Schleifer, war abr tatsächlich unser erstes Geschäft. Ich habe auch nicht danach gefragt. Finde es bei einem Trapiche aber auch ok. Werde ihm den Stein bringen und hoffe, er kann ihn gut reparieren , so dass er sein ürsprüngliches Aussehen wiedererlangt.

Und ja, ohne sie Zargen wird der Eindruck ruhiger. Werde das so machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmied
Goldschmied
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Ich bilde mir ein, ich habe bereits gestern abend nach genau dieser Stelle gefragt - mit Bild. Ebenso wie ich die Krappen (nicht die Zargen, wie du sie bezeichnest) als Design-Gag erkannt habe.

Krappen sind, wie schon Tilo erwähnt hat, die Drähte, die einen Stein festhalten.
Eine Zarge ist der Blechstreifen, der rundrum um einen Stein gelegt wird und den Stein festhält.

Dann wünsche ich mal viel Glück, daß der Stein das ausfassen überlebt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Dieser in hellblau von Dir umfasster heller Bereich könnten Hohlrisse im Stein sein, zumindest sehen sie auf den ersten Blick so aus.

Ich habe auf einem Foto von Dir bei dem die Oberfläche scharf zu sehen ist in blau die Linien markiert die meiner Meinung nach zum Stein gehören. und links in rot einen Bereich der einen trockenen Riss im inneren zeigt und rechts in rot etwas was ein Reflex oder ein Abplatzer ist. Da es rechts schon an Schärfe verliert ist das nicht so genau zu erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmied
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
theobrom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020

theobrom

 ·  #36
Vielen Dank, da lern ich ja richtig viel über Behandlung von Smaragden. Links, der Kreis ist mit dem Fingernagel zu spüren und ist bei 20 facher Vergrößerung sehr deutlich als Abplatzer zu sehen. Bei 10 facher auch noch relativ gut.
Rechts das ist unter der Oberfläche. Wo der Abplatzer ist, ist die Oberfläche muschelig abgeplatzt. Ds muss nachploiert werden, weil die rauhe Oberfläsche dort dem Stein dort nun ein weißliches Aussehen gibt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Auf einem der anderen Bilder sah es ja so aus, als ob richtig derbe Kratzer über die Hälfte des Steins von unten nach oben gingen. Die scheinen ja im Stein zu liegen, hätte mich auch gewundert, wie die ein Fasser da hinbekommen hätte. Auf dem letzten Bild ist es eher ein Ausbruch, der auch durch das Fassen entstanden sein kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0