Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied

 
Theobrom2
 
Avatar
 

Theobrom2

 ·  #1
Hallo, immer ein schwieriges Thema: Stein vom Fasser beschädigt.
Hier ein Smaragd Trapich. Zustand nach dem Fassen: Fast ein drittel der Oberfläche (Cabochon) muschelige Oberflächenbrüche. Man sieht vom Fassungsrand aus mehrere ordendliche Kratzer, fast bis zur Mitte des Steins.
Ob der Stein nach dem fassen tiefe Brüche hat lasse ich vom Schleifer noch nachgucken.
ISt das noch normales Risiko oder schon (mehr) als grob Fahrlässig?
Was meint ihr dazu?
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmied
Goldschmied
Goldschmied
Goldschmied
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Smaragd ist auch ohne Trapich ein verdammt empfindliches Thema. Ich weiß nicht, wieviele Smaragde ich schon in meinen eigenen Anfertigungen zerdeppert habe, obwohl ich vorsichtig war. Da würde ich dem Fasser keine grobe Fahrlässigkeit unterstellen wollen.

Ich weiß ja nicht, wie der Ring ohne Stein vorher ausgesehen hat, aber eine Zargen-Krappen-Kombination halte ich für so einen Stein schon ziemlich gewagt, wenn sowohl Zarge, als auch Krappe angetrieben werden sollen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Hallo,
war der Ring nach dem Fassen in Aceton/Ultraschall/Reinigungsbad ? Mir sieht das sehr nach ausgelösten Rissfüllungen aus.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfrosch

Hallo,
war der Ring nach dem Fassen in Aceton/Ultraschall/Reinigungsbad ? Mir sieht das sehr nach ausgelösten Rissfüllungen aus.


Ganz meine Meinung.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
@ Theobrom
Ich krieg das Bild "vor dem Fassen" und dann das
Ergebnis nicht überein.
Auf dem 1. Foto scheinen weder Zarge noch Krappen
vorhanden zu sein.
Wurden diese dann später aufgelötet und nicht
wirklich an die Steingröße angepasst?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Auf dem 1. Foto scheinen weder Zarge noch Krappen
vorhanden zu sein.

jo, sieht so aus, daß der Stein auf dem blanken Ring aufliegt

Zitat
Wurden diese dann später aufgelötet und nicht
wirklich an die Steingröße angepasst?

da könnte was dran sein an dieser Überlegung, aber ich denke mal, daß die Zarge schon einigermaßen gepaßt hat, aber der Zargenrand incl. Krappen umgelegt werden sollte und nicht nur die Krappen. Die Krappen sind ein Design-Gag, auf den ich, wenn ich den Ring hätte bauen müssen, verzichtet hätte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

auf den ich, wenn ich den Ring hätte bauen müssen, verzichtet hätte.


# Me Too :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
btw. soll das ein Ausbruch sein? Irgendwie ist da ziemlich viel Stoff auf den Bildern, der schärfer ist als der Schmuck per se.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmied
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
mir scheint die Fassung tendenziell eher zu hoch, als daß der komplette Rand angetrieben werden kann
aber wie schon gesagt: es fehlt ein Bild mit Fassung vor dem Fassen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #10
Trapich hat halt schon viele natürliche "Sollbruchstellen" oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
sehe ich auch so
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wir waren nicht dabei, aber diese Kratzer sehen seltsam aus, es ist nicht so, dass an den Zwischenschichten etwas abgeplatzt ist. Aber warum sollte einer so derb über den Stein ziehen? Ich vermute auch, dass der vorher aufgehübscht war und in Ultraschall, oder Lösungsmittel kam. Sollte das der Fall schein, hätte man aber schon eine Erklärung diesbezüglich vom Fasser erwarten können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ein paar Tropfen Öl drauf und über Nacht liegen lassen, und er sollte dann viel besser aussehen. Der Stein hat definitiv viele natürliche Risse die von innen bis an die Oberfläche gehen und die nicht vom Fasser stammen können, sondern Wachstumsmerkmale sind. Ob jetzt durchs Fassen welche dazugekommen sind, lässt sich anhand der Fotos, die genau an den entscheidenden Stellen unscharf sind, nicht fest stellen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich vermute auch, dass der vorher aufgehübscht war und in Ultraschall, oder Lösungsmittel kam.


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein paar Tropfen Öl drauf und über Nacht liegen lassen, und er sollte dann viel besser aussehen.


Dann war das, was Silberfrau mit "aufgehübscht" und Steinfrosch mit "ausgelösten Rissfüllungen" meint, eine Behandlung mit Öl o.ä., damit der Stein so schön aussieht, wie auf dem ersten Foto?

Und ich nehme an, deshalb wurde ich in meiner Lehrzeit (ja, hieß damals noch so) immer eindringlich gewarnt, Smaragde niemalsnienicht ins Ultraschall zu geben?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Und ich nehme an, deshalb wurde ich in meiner Lehrzeit (ja, hieß damals noch so) immer eindringlich gewarnt, Smaragde niemalsnienicht ins Ultraschall zu geben?


Kluger Lehrmeister - braves Lehrfräulein ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0