Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zugeschaut: So entsteht ein Gußring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Anfertigung eines Ringes im Gußverfahren

-nimm einen schönen Stein und fertige eine Zarge an, sowie eine entsprechende Steckzarge für die Steinauflage,die in erste Zarge eingepasst wurde
-löte Steckzarge in erste Zarge
-nimm ein ca. 1 mm starkes Blech und reiße die Umrisse der ersten Zarge an
-berechne dir den notwendigen Abstand, den der äußere Rahmen haben muss,damit später die in pavee gefassten Steine Platz haben
-säge aus diesem Blech die Maße der Zarge sehr knapp aus und feile nach, sodass die Zarge die in diesen Ausschnitt gesteckt werden kann und diese nicht durch fällt, löte diese ein.

Desto sauberer du arbeitest,desto besser wird deine Lötung ausfallen

-säge dir ein Stück von einem Wachsrohling ab(verwende spezielle Wachssägen/feilen)
-feile die grobe Form deines Ringes
-erhitze die Zarge(mit dem Rand) ein wenig und setze sie ganz sanft auf den Wachsring
-jetzt kannst du die Feinheiten feilen oder (mit dem Schaber)schaben
-entferne die Zarge und schmirgele mit immer feiner werdendem Schmirgelpapier den Wachsring

super,jetzt ist es fast geschafft!

-gib den Ring zum Gießer deiner Wahl
-säge den Gußkopf ab und feile/schmirgle/poliere deinen Ring
-passe notfalls deine Zarge an und löte diese sauber ein
-gib den fertig polierten Ring zum Fasser und erfreue dich an deinem Werk

Alles klar?Noch Fragen?
L.G. Susa
Anhänge an diesem Beitrag
ring_8.jpg
Titel: ring_8.jpg
ring_7.jpg
Titel: ring_7.jpg
ring_6.jpg
Titel: ring_6.jpg
ring_5.jpg
Titel: ring_5.jpg
ring_4.jpg
Titel: ring_4.jpg
ring_3.jpg
Titel: ring_3.jpg
ring_2.jpg
Titel: ring_2.jpg
ring_1.jpg
Titel: ring_1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Hallo
schön, wieder mal eine Schmuckherstellreportage

ich habe aber leichte Kritik anzumelden:
es ist aber derart abgekürzt dargestellt, daß er der uninformierte Laien sich sagt , hoppla, das ist aber einfach und geht ja fix, Werkzeug braucht man ja auch kaum

es ist kaum ersichtlich, welch aufwendige Präzisionsarbeit es ist, die Fassungszarge paßgenau um den Herz-Stein zu fertigen (sieht auf Bil1 wie gelb aus, am Ende aber weiß?)
das nur erwähnte Gießen besteht ja auch aus verschiedenen Arbeitsgängen mit mehren Maschinen: einbetten, Wachsauschmelzen im Muffelofen, gießen mit Schleuderguß oder Vakuum z.B.,"Gips"Einbettmasse entfernen

und dann "schießt" der Fasser "mal eben" schnell die Steine rein und fertig
das ist aber auch eine der wichtigen und schwierigen Arbeiten an dem Stück und wird meiner Meinung nach in dem Text völlig "unter Wert verkauft":
es müssen die Löcher gebohrt werden, die Fassungen gestochen werden, kleine Metallspäne über die Brillis geschoben werden, damit sie nicht aus den Löchern rausfallen, das Herz befestigt werden, indem durch "umbördeln " oder "antreiben" des Metallrandes der Stein sicher fixiert wird

vielleicht kannst du den Text noch etwas ergänzen, damit Laien die Arbeit, die so ein zweifellos schöne Stück macht, etwas besser einschätzen können?
Viele Grüße
Tilo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

schön,daß Dir mein Ring gefällt.
...so mal schnell ist so ein Ring natürlich nicht zu machen und für den interessierten Laien, der noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt hat, ein harter Brocken 😉
Doch so ist das nun mal im Handwerk(nicht nur im Goldschmiedehandwerk) ,es dauert viele (Lehr/Meister)jahre, bis man zu einem ordentlichen Ergebnissen gelangt.
Die einzelnen Arbeitsschritte hier anzugeben, die unzähligen Arbeitsstunden aufzuzählen,würde tatsächlich den Rahmen sprengen.Jeder, der schon einmal einen Schmuck angefertigt hat, kann das sicher nachempfinden. Ich wollte den 'Fortgeschrittenen' unter euch ,einfach mal meine grundlegenden Arbeitsschritte aufzeigen.

Wenn gewünscht und ich mal Zeit habe, zeige ich gern ein paar Fotos, wie genau man eine Fassung herstellt.
l.g. Susa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo susa :)

super beitrag - danke dafür!

info: dieser beitrag wurde im ZUGESCHAUT main-threat verlinkt...

tilos einwand kann ich aus seiner sicht nachvollziehen. alle schritte im detail zu erklären ist sicher ein ganze menge mehr arbeit. ich denke aber nicht, dass die laien deshalb meinen es wäre eine "kleinigkeit" soetwas herzustellen. vielmehr sollen die beiträge aus der kategore "zugeschaut" ja auch zeigen was alles dahinter steckt und darüberhinaus anfängern als orientierungshilfe dienen.

weitere details kann man ja hier im thread noch über rückfragen klären.

in sachen details zur herstellung der fassung und der fassarbeit selber wäre sicherlich sehr wünschenswert einmal einen eigenständigen beitrag dazu für die kategorie "zugeschaut" bereitsstellen zu können. ein seperater beitrag kann dann hier im thread auch noch zusätzlich verlinkt werden. es ist durch aus denkbar beiträge in dieser kategorie modular aufzubauen.

ich würde mich jedenfalls sehr über weiteres von dir freuen, susa. ein beitrag über fassen etc. wäre supi :)

daaaaaanke und lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0