Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ZUGESCHAUT: so legieren wir das gold

 
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #1
hallo,
ich möchte an einigen bildern zeigen wie wir mit erdgas und normalluft (aus einem kleinen gebläse) goldmengen um 70 gr. im tiegel frisch legieren (im beispiel auf 750-er gold). die art wie wir das material zum schmelzen vorbereiten erfordert zwar etwas mehr zeit, dafür ist aber der schmelzvorgang selbst um einiges kürzer und die bestandteile vermischen sich sehr schnell und gleichmäßig. meist wird empfohlen zuerst die edelmetalle zu schmelzen, dann erst das mit borax bestrichene, dünn ausgewalzte kupfer dazu zu geben.
wir wiegen die entsprechenden teile gold, silber und kupfer ab und walzen alles dünn aus. der goldstreifen wird der länge nach in der mitte gefaltet, darin wird gleichmäßig das silber und das kupfer gelegt. anschließend wird noch etwas borax hineingestreut und gas ganze zusammengerollt. um das wiederaufrollen zu verhindern schlägt man das "päckchen" mit dem hammer etwas platt. jetzt nur noch den tiegel vorwärmen, das "päckchen" einlegen, nochmal borax daraufstreuen und schon kann man zusehen wie die komponenten einander verzehren und bald eine glatte mischung entsteht.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
VorbereitungKlein.jpg
Titel: VorbereitungKlein.jpg
EinlegenKlein.jpg
Titel: EinlegenKlein.jpg
EinrollenKlein.jpg
Titel: EinrollenKlein.jpg
DraufhauenKlein.jpg
Titel: DraufhauenKlein.jpg
SchmelzenKlein.jpg
Titel: SchmelzenKlein.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
danke stefan für deine sehr gute illustration!
ich bin sicher da können einige etwas mit anfangen und ihre schmelzvorgänge optimieren.

klasse - weiter so!

das ist genau das was anfänger brauchen. ein paar gute bilder und die passende anleitung. jetzt kann das jeder selbst ausprobieren...

:)

liebe grüsse
martin
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #4
Gutes Thema

Wie viel günstiger kommt selbstlegieren im Gegensatz zum Weg geben?
Gesellen2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007

Gesellen2007

 ·  #5
wenn ich das gold auf der bank kaufe zahle ich als privatman keine mwst. wenn ich abfälle habe muß ich sowieso schmelzen, so kann ich mir gleich stange oder was ich gerade brauche frisch in meiner lieblingsfarbe machen. sparen...? keine ahnung! ich glaube wenig bis gar nix.
stefan

ps. ups! entschuldigung! ich habe mich falsch eingelogt.
der stefan hats zu verantworten , nicht die junggesellen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
in meiner gegend haben die banken keine barren vorrätig, hat ziemlich für erstaunen gesorgt, als ich neulich mal deshalb nachfragte
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #7
Hallo Tilo,

die meisten Banken haben das Gold nicht vorrätig und müssen es erst bestellen. Dauert meist ein bis zwei Tage.
Als ich mir mein Gold für mein Meisterstück auf der Bank kaufen wollte war meine Beraterin auch erst sehr erstaunt, hat es mir aber natürlich ohne grosse Zicken verkauft. Ist ja schließlich auch mein Geld. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mir der Mwst. noch stimmt. Hat sich da nicht was geändert?

LG Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich hatte bei banken gefragt, weil ich ab und zu kundennachfragen hatte bzgl. kleiner barren(5g, 10g) als taufgeschenk z.b.
da dachte ich, die banken würden bei den mengen an geld, die die vorhalten, auch so ein paar lächerliche barren vorhalten, aber sie besorgen nur, und dann ab 50 gramm, klar, für mich als goldschmied ok, aber nicht als kleines geschenk
ich kauf altgold an und laß scheiden, da brauch ich kein gold bei den banken kaufen, barren in o.g. größe zum weiterverkauf als geschenk sind leider sehr sehr selten dabei
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
das habe ich auch alles durch. manche banken wollten mir z.b. auch die transportkosten aufs auge drücken, obwohl die täglichen wertransporte für die bank üblich sind. also nicht darauf reinfallen! meine hausbank die com... machts inzwischen ganz locker- ein anruf, menge, stückzahl (auch 1 gr. ), dann abbuchung vom konto... fertig.
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Stefan,

Schöne Bilder! Ich kaufe auch Feingold von Pfandhäusern oder von Privat. Bekomme es dort immer unter Ankaufspreis der Allgemeinen. Nachteil, bzw. Eigenart: Wegen der nicht enthaltenen Mehrwertsteuer (Differenzversteuerung) auch keine abziehbare Vorsteuer. Aber was solls, immer noch besser, als die Mehrwertsteuer zu blechen und dann irgendwann als Vorsteuer wieder in Anrechnung zu bringen.

Gruß, Ulrich
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0