Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur von Badeco Motor

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ,mein Mikromotor hat den Geist aufgegeben 😢 hat Jemand eine Idee ,wo ich ihn innerhalb von Deutschland reparieren lassen kann?
l.G.Susa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo susa :)

wie lange begleitet dich dein motor schon und wo hast du ihn her?
kann dir dein lieferant des vertrauens keine hilfe bieten?

meistens - wenn auch nicht immer - lohnt eine reparatur kaum und steht nicht in relation mit einem neuen gerät. bei mikromotoren können mehrere gründe für den streik stehen und manchmal können leute helfen, von denen man erst gar nicht gedacht hätte, dass sie der richtige ansprechpartner sein könnten.

daher beschreibe doch mal ein bisschen genauer was das problem ist...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Martin,
mein Luxusmikromotor hat an die 10 Jahre auf den Buckel und bewegt sich weder vor noch zurück :roll: Erst wurde er ein bissl heiß,selbst bei niedriger Umdrehung und jetzt schweigt er ganz.
Ich habe schon beim Großhandel nachgefragt und auch ein Fax in die Schweiz geschickt, aber es führt kein Weg daran vorbei, müßte ihn dort selbst einschicken.
Das ganze hatte ich schon mal durch,als ein Handstück defekt war.Einschicken,auseinanderbauen lassen,KV erstellen und dann ein Neues kaufen :(
Habe mich schon von diesem Teil gedanklich verabschiedet und spare für einen Neuen,von einer anderen Firma.
l.g. Susa
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo susa :)

na dann wird wohl ein neuer die bessere wahl sein. ich meine nur, weil du ja nach einer reparatur gefragt hattest.

wahrscheinlich hat sich irgendwas gefangen und ist fest geworden. so wie ein kolbenfresser beim auto oder wie auch immer. übergeht man in solchen fällen die ersten warnsignale (temeratur) dann ists meist zu spät.

sollte sich noch jemand deinen motor ansehen drücke ich aber die daumen, dass man noch was machen kann :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Martin,
falls du eine Adrs. von einem Bastler hast,der sich damit auskennt, schicke mir doch bitte eine Nachricht, habe Verwandtschaft in Berchtesgaden :)
l.G.Susa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hi susa :)

spontan wüsste ich jetzt niemanden - zumal er ja auch schon ganz "steht". ein guter elektriker, der auch mit elektrotechnik service seine brötchen verdient könnte sich das ding mal ansehen - vielleicht ist auch nur die kohle von den schleifern weg. man weiss halt nicht und so kann man nur schlecht prognostizieren ob sich eine reparatur lohnt.

EDIT: frage noch: kannst du die welle mit der hand drehen (am besten mal mit eingespannten fräser oder so testen) oder geht da gar nichts mehr?

ausdauernd sind die teile übrigens ansonsten schon. die in unserer werkstatt haben 30 jahre und länger auf dem buckel und schnurren wie am ersten tag.

BTW: interessant zu hören, dass du verwandschaft in berchtesgaden hast. ich bin ja gerade erst zurück aus dem urlaub - und stelle immer wieder fest, zu hause in berchtesgaden ist es und bleibt es am schönsten 8)

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich habe auch Handstücke für Hängebohrmaschinen die über 30 Jahre alt sind und wie am ersten Tag funktionieren, in den 80 er Jahren hatte ich auch Lehrlinge die auch neue teure Handstücke in wenigen Wochen geliefert haben. :-(
Daher meine Empfehlung zu Billigprodukten. Damit kann man Erfahrungen gewinnen.

Gestern erzählte mir jemand das sein Auto schon wieder eine teure Reparatur benötigt, Katalysator kaputt. Das darf doch nach 40.000 Kilometern nicht sein.

Allerdings hatte er schon einen Schaden mit 2 eingebrannten Ventilen in der Vorwoche.
Das kann doch nicht sein, denn eigentlich war nur die Zündspule defekt.

Dann erfuhr ich, das der Motor nicht mehr richtig lief und er fast Vollgas geben musste um überhaupt vorwärts zu kommen (wegen der defekten Zündspule)

Dann ist er noch ca 100 Kilometer gefahren um in die Werkstatt zu kommen.
Logisch:
Nur noch ein oder 2 Zylinder liefen richtig, wegen Überhitzung sind deren Ventile eingebrannt, der unverbrannte Benzinrest hat den Katalysator verbrannt.

So erzeugt ein ignorierter Schaden, schnell viel schlimmere Folgeschäden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@Martin
Dieser Motor besteht ja aus 2 Teilen,dem Handstück mit dem Motor. Bei beiden dreht sich die Welle noch,kann sein ,daß es nur die Kohlen sind.
@Heinrich
Ich finde es schon schade, wenn man sich ein Luxuswerkzeug kauft und es dann längerfristig nicht einsetzbar ist.
Ich bin mir auch sicher, ihn nicht über alle maßen überbeansprucht zu haben(zum Güsse-schrubben habe ich ein robusteres Zweitgerät),also die Anfängerfehler, so ein Sensibelchen falsch zu benutzen, liegen bei mir auch schon ein paar Jährchen zurück 😉
Wahrscheinlich war's ein Montagsgerät :lol:
Schaun mer mal,was der Baumarkt so hergibt
l.g.Susa
@ Martin ,wieviel Grad hat denn der wunderschöne,grüne Königssee gerade?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Hallo Susa,

grundsätzlich ist immer Alarm, wenn ein derartiges Werkzeug heißläuft. Was dabei herauskommt wenn man so was ignoriert, siehst Du gerade. Allerdings würde ich nicht so rundweg sagen dass sich eine Reparatur nicht lohnt, denn die Proxxon.Handstücke sind nun mal ausschließlich zum Schleifen gut. Leider machen sie auch nur 20 000 UPM. Sicher kann man damit auch Bohren oder fräsen, nur fehlt ihnen für diesen Bereich dann doch Regelkomfort, Präzision und Stärke.

Wir verwenden bei und Schick-Motoren (C3) und können in keinster Weise klagen. Die Werkzeuge sind zwar unflätig teuer, aber ihr Geld trotzdem wert.

Eine gute Reparaturwerkstatt findest Du in Rheydt. Hier die Adresse:

Roos Dental e.K.
Friedensstraße 12-28
41236 Mönchengladbach
Hotline
+49 (0) 21 66 - 94 00 22

Fax
+49 (0) 21 66 - 61 15 49
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
@Ulrich,
danke für die Adresse. Ich frage mich aber, was hätte ich sonst machen sollen,als bei dem ersten Heißlaufen auszuschalten und abkühlen zu lassen :?:(die Abstände ,in denen er heiß lief ,wurden immer kürzer) ....nur mal die Frage für's nächste mal?
Wo bekomme ich den Schick Motor her,Großhandel Zahnmedizin oder Goldschmiede?
l.g. Susa
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Susa,

drehen wir das Problem mal um: Wenn die Kiste warm wird weil Du sie misshandelt hast, dann ist es ihr gutes Recht. Kollektormotoren in diesem Leistungsbereich brauchen viel Kühlluft => Drehzahl, weil das Eine vom Anderen abhängt. Wird der Schlingel aber bei ganz normale Beanspruchung warm, dann stimmt was nicht. Da brauchst Du schon etwas Augenmaß. Oder: WQenn Du Urlaub machst, dias Motorchen zur Inspektion schicken, dann ist er fertig wenn Du wieder da bist. (So mach ich es)

Wichtig ist es, dass Kühlluftabhängige Handstücke nicht bei hoher Belastung im unteren Drehzahlbereich gequält werden. So was vertragen nur Drehstrommotoren mit einer speziellen Regelung, die sowohl Spannungsfrequenz, als auch die Spannung regelt. Außerdem haben derartige Motorchen auch eine Erregerwicklungm, die dem Netzteil genaue Info über die aktuelle Drehzahl liefert. Fällt die Spannungab, dann regelt das Netzteil Frequenz und nötigenfalls Spannung nach. Derartige Motoren bleiben auch bei hoher Belastung ziemlich cool. Cool ist auch der Preis, sie liegen alle über tausend Euro :-(

Schickmotor C3?= Das ist die Königsklasse. Frag mal bei Roos Dental. Die reparieren derartige Dinge nicht nur, sondern sie verkaufen sie auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Ulrich,na sowas, das kann ich natürlich nicht so stehen lassen 😉 ,werde ich hier öffentlich zur Quälerin von kleinen Schweizern gestempelt, :twisted: aber er wird es wohl verdient haben!! :twisted:,wo ich doch sonst sooooo liebevoll mit meinen Untergebenen umgehe.


Aber mal im Ernst, Badeco weisst ausdrücklich darauf hin:'...niedrige Drehzahl verlängert die Laufzeit ihres Handstückes...' ,daran habe ich mich gehalten, außerdem ergab eine Umfrage bei Kollegen, daß es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Motor/Handstück gibt,somit bin ich mit meinem Problem kein Einzelfall,
wie auch immer, hin ist hin, aber danke für die ausgiebige Erklärungen

l.G. Susa
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Niedrige Drehzahl- mag sein, aber auf KEINEN FALL unter Vollast! Dann MUSS das arme Ding auch heiß werden. Im übrigen - ich arbeite aus Qualitätsgründen mit Schick.Motoren. Habe von früher jedoch auch noch ein paar KAVO- Motorhandstücke dabei. Sie haben damals die BADECO´s abgelöst. Mit den SCHICK.Motoren hatte ich noch nie Probleme. Mein persönlicher läuft jetzt wartungslos seit 10 Jahren ohne jede Störung. Er ist nur etwas gefährlich, weil er so stark ist. Das Ding läuft in Bruchteilen con Sekunden auf 50 000 UPM hoch (wennes entsprechend eingestellt ist) und wenn der falsche Fräser oder Scheibenträger eingesetzt ist, gibt es UFO´s. Das könnte dann auch mal in´s Auge gehen. Also, mit diesem Werkzeug sollte man schon aus Selbstschutz vorsichtig umgehen. Übrigens können dabei auch die superpräzisen Lager leiden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0