Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberherz mit Granat - Alter?

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Vom Flohmarkt habe ich zuletzt dieses Schmuckstück ergattert.
Das Herz ist nur auf der, vermutlich nachträglich angebrachten, Sicherheitsbroschierung mit 925 punziert. Ich denke dennoch, dass es aus Silber gefertigt ist.
Das Schmuckstück ist recht schwer, also möglicherweise mit Kitt gefüllt. Bei dem Stein in Rosenschliff vermute ich einen Granat (Pyrop). Die silbernen Ranken auf der Vorderseite sind aufgesetzt.
Maße: ca. 2,6 x 3,3cm
Nun hätte ich gerne eure Einschätzung zum Alter und der Herkunft des Schmuckstücks.

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Silberherz mit Granat - Alter?
Silberherz mit Granat - Alter?
Silberherz mit Granat - Alter?
Silberherz mit Granat - Alter?
Silberherz mit Granat - Alter?
Silberherz mit Granat - Alter?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Spätestens beim Auflöten der Broschierung und der Öse wäre eine Kittfüllung ausgebrannt. Ich sehe jedoch auch keine Löcher zum Auffüllen mit Kitt. Es sollte also hohl sein. Vielleicht ist es aus relativ dicken Blechen montiert um das Gewicht zu erklären.
Dagegen spricht etwas die Delle auf der Rückseite unter dem Kordeldraht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ein hübscher ursprünglicher Anhänger, die Nadel wirkt auch auf mich nachträglich angebracht.
Nach aufgesetzten Ranken sieht es nicht aus, wäre es Silber, wäre die Vorderplatte geprägt, da man aber anscheinend im Zentrum auch AUF den Ranken eine Gusshaut erkennt, ist sie gegossen. auch das wäre ib Silber möglich, muss aber nicht. Von der Rückseite glaube ich eine Verbindungsnaht zu erkennen, aber keine Löcher, zur Kittfüllung, die auch unter der Nadel sein können. Diese müsste dann angezinnt sein. Auch die Rückseite hat eine körnige (Guss)oberfläche. Ob der Anhänger Silber ist müsste man im echten Leben prüfen. Beim Granat stimme ich zu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die engen Vertiefungen auf der Vorderseite zeigen Verläufe, wie sie beim Auflöten entstehen. Aber Reni hat recht, es kann gut von einem ursprünglich montiertem Modell abgeformt sein. Dann ist aber die Oberfläche so gut, dass es wohl eine Gummiabformung für Wachsausschmelzguss sein müsste. Dann lässt sich die Entstehungszeit auf nach 1945 eingrenzen und es erklärt auch ein höheres Gewicht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Danke euch schon mal.
Der Anhänger hat ein Gewicht von ca. 12,4g.
Die unterhalb des Granats verlaufenden Ranken stehen ein wenig ab, das heißt, ich kann meinen Fingernagel darunterschieben. Man sieht es leider auf den Fotos nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habe es so verstanden, daß die Fassung fest ist, was thoeretisch mitgegossen sein kann, aber die floralen Muster darunter unvollständig angelötet sind
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

ich habe es so verstanden, daß die Fassung fest ist, was thoeretisch mitgegossen sein kann, aber die floralen Muster darunter unvollständig angelötet sind

Ja, so wird es sein. Ich habe heute einen Matschkopf und bin aus dem Verkehr gezogen, darum eine etwas längere Leitung. ;-)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Das ist Trachtenschmuck aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der soll „alt“ aussehen, ist es aber nicht. Quasi das Stilmöbel /Gelsenkirchener Barock der Schmuckwelt. ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0