Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925 Silber härter machen

 
  • 1
  • 2
Eddy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2019

Eddy

 ·  #1
Abend zusammen,
Ich wollte für ein Geschenk eine 925 Sterlingsilberkette herstellen aber nach dem kauf von 925 Silberdraht ist mir aufgefallen das der ziemlich weich ist. Gibts da vielleicht welche simplen verfahren die ich im anschluss anwenden könnte um die Kette etwas härter zumachen?

Ich danke euch im vorraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nein, dafür gibts nichtmal eins, geschweige mehrere
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Welche Art von Kette wolltest du denn herstellen?
Eine Strickkette? So wie diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UQBIr0Ov908
Oder etwas aus einzelnen Ösen verlötet?
Wie dick ist dein Silberdraht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wen man den Esoterikern aus der Bastelecke glaubt, kannst du das Silber in der Poliertrommel härten. Das zeigt oberflächlich durchaus etwas Wirkung, ist aber nix gescheites. Silber härtet durch Verformung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
womit nicht das Biegen zu Ösen gemeint ist
und selbst wenn es so wäre: durchs löten wirds eh wieder weich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Nala, kommt drauf an, zu Ösen biegen ist auch ne Verformung, wir wissen ja nicht was für eine Kette es werden soll.
Wenn die Weichheit als Problem gesehen wird, soll vlt gar nicht gelötet werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das funktioniert wohl am besten bei Argentium, da soll schon langsames Abkühlen auf der Kohle etwas bewirken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Eddy hat normalen Silberdraht und keinen gradgenau regelbaren Ofen

insofern: gibt es eine für ihn einfache (und nennenswerte) Härtesteigerung nach dem Löten? nein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Lötet er denn? Also alle Ketten, sofern nicht neuzeitlich gelasert sind weich durchs Löten und dass ist ja kein Problem, so wo ist das Problem?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Hey, könnte es sein, dass mit "Kette" eigentlich nur ein Anhänger gemeint ist? Diesen Fehler beobachtet man ja häufig.
Wie man aus weichem Silbernen Draht tolle stabile Kettenanhänger, aber auch Ketten herstellt, kann man lernen, wenn man bei mir den entsprechenden Kurs besucht (siehe Signatur).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

wo ist das Problem?

Eddy hat halt keine Erfahrung und ist überrascht von der Weichheit
löten wird er wollen, denn er hat neulich wegen Flußmittel gefragt
und insofern interpretier ich das schon als geplante Ösen-Kettenfertigung und nicht als Plan, einen Anhänger ohne löten zu wickeln
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Äh neulich, sorry wie soll ich das wissen?
Wäre halt immer besser, wen das ganze Projekt beschrieben wird, als eine so allgemeine Frage in den Raum zu werfen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zur Not halt das Design so gestalten, daß die einzelnen Kettenglieder nach dem Löten noch ein Schmiededesign bekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
925 Silber härter machen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Äh neulich, sorry wie soll ich das wissen?


an das geplante Löten hättest du dich erinnern können wie ich
schmuck-foren/fpost232381.html#real232381
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0