Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wiederverkaufswert Tiffany Schmuck

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Ich habe regelmäßig Schmuck aus der Türkei für gerichtliche Streitfälle zum bewerten auf dem Tisch. In sehr unterschiedlichen Verarbeitungsqualitäten, mal sehr hochwertig und am sehr primitiv und fast immer im Preis dramatisch überhöht und manchmal aber selten Markenkopien. Aber das ist natürlich nur ein Ausschnitt der nicht repräsentativ ist, denn das sind nur die Streitfälle. In den Straßen, in denen nicht nur die Touristen einkaufen, sah ich schon einfach oder großseriell verarbeiteten Goldschmuck der auf Goldpreisbasis und kleinen Aufschlägen angeboten wurde. Diesen türkischen Schmuck führen bei uns auch spezialisierte Juweliere in größeren Städten und besonders im Ruhrgebiet auf ähnlicher Goldpreisbasis. Markenkopien sind da seltener dabei.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #47
Eigentlich wäre Tilos Vorschlag der Richtige gewesen, aber nun haben auch schon andere geschrieben.

Und mit dem achso wichtigen Tipp von Spontan kann man genau dann komplett ins Klo greifen, weil Zöllner gerade bei Touristen aus diesen Ländern gerne mal genauer hingucken und gefälschter Markenschmuck dann an der Grenze eingezogen wird (soll heißen, das Gold is futschundwech) und zum Verlust des Schmucks noch eine hübsche Anzeige wegen Produktpiraterie verbunden mit einer u.U. hohen Geldstrafe kommt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Eigentlich wäre Tilos Vorschlag der Richtige gewesen, aber nun haben auch schon andere geschrieben.

Und mit dem achso wichtigen Tipp von Spontan kann man genau dann komplett ins Klo greifen, weil Zöllner gerade bei Touristen aus diesen Ländern gerne mal genauer hingucken und gefälschter Markenschmuck dann an der Grenze eingezogen wird (soll heißen, das Gold is futschundwech) und zum Verlust des Schmucks noch eine hübsche Anzeige wegen Produktpiraterie verbunden mit einer u.U. hohen Geldstrafe kommt.
Ich dachte es geht nur um das Etui?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
ursprünglich gings um den Wiederverkaufswert von Markenschmuck, der ohne Komplettzubehör (Etui) deutlich schlechter ist

und darauf ging der Gast ein und meinte, man solle halt keinen deutschen Juwelierschmuck kaufen, wo man bei Wiederverkauf weniger als Neupreis bekomt, sondern lieber angeblich spottbilligen türkischen Schmuck kaum über Materialwert, den man ja beim Wiederverkauf locker wieder reinbekommt

über diese kuriose Idee wollte ich gar nicht sachlich diskutieren, sondern habs scherzhaft auf die Nachfertigung des Etuis umgelenkt
aber ganz sicher nicht ernst gemeint!
das mit der empfohlenen Löschung meinte ich allerdings schon
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Ich hatte es so verstanden, dass ein look alike Etui für ein ähnliches Preis-Leistungsverhältnis in der TR angefertigt werden kann wie ein Schmuckstück. Das dann natürlich keine "Originalverpackung" ist, aber der Schmuck besser aussieht als nackig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
dann solltest du an deinem Leseverständnis arbeiten
niemand außer dir wird da einen Hinweis auf Etuifertigung finden, sondern nur die Behauptung, in der Türkei gibts Schmuck zum Materialwert und die Türken arbeiten praktisch für lau
Spontan
 
Avatar
 

Spontan

 ·  #53
Das ist doch klar, dass viele sich aufregen. Wir reden aber nicht von Fälschungen oder das die Leute an der Grenze die Steuern nicht zahlen möchten. Das ist wie mit Zahnimplantaten aus Osteuropa. Die Herstellungskosten sind relativ günstig und dadurch kommt der preis zustande. Ist klar, dass ein einheimischer Zahnarzt sich damit anfreunden kann. Filigrane Arbeit gibt es überall auf der Welt. Die Preise sind halt landesabhängig. Wenn wir auf dem legalen Bereich bleiben, kaufe ich dort ein, wo ich das meiste für mein Geld bekomme. Wer sich hier aufregt, soll aber ehrlich sich auch dort positionieren, wenn es um die Marken-Autowerkstatt, die polnische Pflegerin der Mutter usw geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
es wäre allerdings sinvoller für diesen Thread, wenn du uns sagen könntest, wie man Tiffany dazu bringen kann, ihr endlich ein paar originale Etuis zu verkaufen
denn die einfache lösung, Etuis über Kleinanzeigen nachzukaufen, sagte ihr nicht so zu
warum auch immer.....

deine Tips gehn ganz schön weit am Thema vorbei, nicht nur, wenn man überhaupt keinen Anlaß hat, die Türkei zu besuchen
aber schön, daß wir auch darüber gesprochen haben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
Ursprünglich ging es darum, dass eine Nicht-Kundin eines Luxuslabels sich darüber beschwerte dass sie zu Ihrem gebrauchten Originalring keine neue Originalbox zum Zwecke des second hand Verkaufs bekommen hat. Das hat mit Schmuckkauf mit hohem Goldwert oder im Ausland gar nichts zu tun.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #56
Jau. Da sollen alle für ein paar Hundert Euro einen Urlaub in der Türkei buchen, damit sie diese dann beim eventuellen Schmuckverkauf nicht verlieren.

Und alle Mann natürlich vorher noch türkisch lernen, verhandlungssicher, aber zackig. ;-)

Das ist ja so, als würde man den Leuten raten, einen Kuhstall zu kaufen und zu unterhalten, weil sie dann die Milch von den eigenen Rindviechern ja kostenlos bekommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0