Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring im 1895er Design mit 0,5ct gesucht

 
  • 1
  • 2
JR-Str
 
Avatar
 

JR-Str

 ·  #1
Ein freundliches Hallo an das Forum, in dem ich bereits einige Threads verfolgt und die vielen guten und beratenden Kommentare zu schätzen gelernt habe.

Es ist endlich soweit und ich möchte die Frage der Fragen stellen und das mit einem entsprechenden Ring besiegeln. Ich habe mich zum Glück auch schon recht intensiv mit dem Design und den Vorlieben meiner besseren Hälfte vertraut gemacht.

Im Ergebnis würde ihr ein klassischer Solitär im Design des Cartier 1895in 950er Pt gefallen. Da sie Ringgröße 49 hat und sehr zierliche Finger und Hände, sehe ich nach einem ersten Live-Eindruck verschiedener Brilliantgrößen die optimalen Proportionen bei ca. 0,5ct.

Ich habe nun auch die großen amerikanischen Online-Händler entdeckt (BGD, WF, JA) und lande da mit diesem Stein (AGS-104096412029) und einem passenden Ring bei ca. 4k€, was gut meinem bisher geplanten Budget entsprechen würde. Jetzt ist ein solcher Kauf über das Internet nicht gerade mein bevorzugter Weg, insbesondere da ich nicht weiß, ob es sich da um vertrauenswürdige Händler handelt oder nicht. Wäre so etwas auch lokal (ich komme aus Stuttgart) darstellbar bei dem Budget und dem Qualitätswunsch?

Danke an alle vorab für die Hilfe!

Gruß,
Daniel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Generell ist USA nicht billiger als Deutschland. Du solltest bei jedem oder zumindest jedem zweiten Juwelier in Stuttgart passende und in Preis/Leistung adäquate Angebote bekommen.

Wobei ich anmerken würde, dass der Schliff mit Hearts and Arrows nur im ausgefassten Zustand in einer Spezialleuchte zu erkennen ist. Für einen Schmuckring ein eher theoretischer Wert. Alles was im Schlifft und Proportionen gut oder sehr gut ist, kannst Du von den höheren Kriterien sowieso nicht mehr unterscheiden. Und mittel und gering nur nach einer Anleitung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Dir ist schon klar, daß du dem Goldschmied nicht den Stein liefern mußt? Ich habe letztes Jahr einen Verlobungsring mit 0,51ct D-vsi2 in deiner Ringgröße in Platin gebaut, allerdings der Tiffanystyle (auch klassisch) für knapp 3400€.
JR-Str
 
Avatar
 

JR-Str

 ·  #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin sicher nicht fixiert darauf, den perfekten astrein zu finden bzw. hier nach allen Kriterien für eine Wertanlage zu schauen, aber wichtig ist mir schon, dass die bestmögliche Brillianz dabei herauskommt. Letztlich ist das mach meinem Verständnis das Zusammenspiel aus den Schliffgeometrien. Wenn das auch mit weniger „perfekten“ Kriterien geht, lasse ich mich da gerne aufklären.

Dass ich den Stein einem Goldschmied nicht liefern muss, hatte ich auch schon in anderen Threads gelesen. Der genannte kam nur aus der Auswahl bei einem der genannten Händler dann zum entsprechenden Ring dazu. Ich bin gerne offen für Angebote von Goldschmieden, statt so eine doch nicht unerhebliche Bestellung über einen Onlinehändler abzuwickeln. Zumal das auch das lokale Handwerk unterstützt!

Beste Grüße,
Daniel
JR-Str
 
Avatar
 

JR-Str

 ·  #5
Entschuldigt bitte die Tippfehler im vorherigen Beitrag...da hat mir die Textkorrektur ein Schnippchen geschlagen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der Perfektionsgedanke bei diesem Thema/Kaufwunsch ist mir schon öfters aufgefallen. Ich vermute nicht zuletzt, dass über die Sekundäreigenschaften des Antragsringes die Qualität der zu Grunde liegenden Hauptentscheidung qualtitativ bestätigt und überhöht werden will. http://www.philolex.de/locke.htm#erk Wobei ich nicht nur aus eigener Erfahrung in zweiter Ehe weis, dass diese Entscheidung für Leben und Gesundheit, Vermögen und Nachkommen die wichtigste überhaupt sein kann.

Nach meiner persönlichen Erfahrung achten Frauen mehr auf Marken und Größen.

Aber ich will da nicht mehr reinreden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wobei ich nicht nur aus eigener Erfahrung in zweiter Ehe weis, dass diese Entscheidung für Leben und Gesundheit, Vermögen und Nachkommen die wichtigste überhaupt sein kann.

Die Entscheidung, daß man sich mit der aktuellen Dame seines Herzens verloben möchte, oder die Entscheidung eines möglichst perfekten Rings mit einem riesigen Stein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
JR-Str
 
Avatar
 

JR-Str

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Perfektionsgedanke bei diesem Thema/Kaufwunsch ist mir schon öfters aufgefallen. Ich vermute nicht zuletzt, dass über die Sekundäreigenschaften des Antragsringes die Qualität der zu Grunde liegenden Hauptentscheidung qualtitativ bestätigt und überhöht werden will. http://www.philolex.de/locke.htm#erk Wobei ich nicht nur aus eigener Erfahrung in zweiter Ehe weis, dass diese Entscheidung für Leben und Gesundheit, Vermögen und Nachkommen die wichtigste überhaupt sein kann.

Nach meiner persönlichen Erfahrung achten Frauen mehr auf Marken und Größen.

Aber ich will da nicht mehr reinreden.


Naja, ich möchte einfach nur nicht, dass der Stein dann eher stumpf wirkt. Das wäre meiner Meinung nach doch eher schade.

Aber wenn ich das mal zusammenfassen darf? Eher qualitativ Abstriche machen und in die überteuerten Boutiquen der bekannten Marken wie Cartier oder Tiffany wäre ratsamer für ein Stück persönlichen Schmuck? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wobei ich da mit meinem Budget sicher nicht so weit komme wie ich es mir vorstelle.

Ich bin halt eher ein Qualitätsfan...was jetzt nicht heißen soll, dass o.g. Marken schlechte Ware per se produzieren, aber die Details sind es dann ja doch.

Ich habe auch ein Angebot von 123gold, wo man mir natürlich einen D, IF verkaufen will...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Stumpf sieht auch ein Si Wesselton Stein nicht aus und wenn ich Ihnen einen River Lupenrein neben einen Si/H lege, können Sie die nicht unterscheiden.

Ich wollte Sie ja nicht zu Cartier/Tiffany schicken, aber wenn man mich fragt was begehrt ist, gehört (leider) Markenschmuck dazu.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Aber wenn ich das mal zusammenfassen darf? Eher qualitativ Abstriche machen und in die überteuerten Boutiquen der bekannten Marken wie Cartier oder Tiffany wäre ratsamer für ein Stück persönlichen Schmuck? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

nö, haste nicht. Der günstigere Weg ist direkt offline zum Goldschmied zu gehen, der dir eine Auswahl deiner Wunschgröße an Brillant unverbindlich zur Ansicht besorgen kann. Dort kannst du dir vor Ort den Stein ansehen und selber entscheiden, was dir gut gefällt. Und das drumrum (Ring) kann er dir dann auch gleich bauen. Vielleicht hat er ja noch ein paar andere Klassiker in petto, die optisch hübscher sind als Cartier oder Tiffany und trotzdem ins Raster deiner Liebsten passen.

Zitat
Wobei ich da mit meinem Budget sicher nicht so weit komme wie ich es mir vorstelle.

nö, der Markenaufschlag ist riesig.
JR-Str
 
Avatar
 

JR-Str

 ·  #13
Dann habe ich meine Frage vorhin wohl nicht hinreichend als rhetorisch gekennzeichnet ;) Ich sehe nicht ein, den Markenaufschlag zu zahlen, der da aufgerufen wird. Meine Wunschvariante wäre dann auch eher der Weg zu einem Goldschmied. Gibt es da eine Empfehlung in meiner Region? Ich werde mich natürlich auch selbst noch erkundigen, aber jeder Hinweis ist natürlich willkommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Marke ist ein durchaus reeller Wertanteil, auch wenn ich es schade finde solch eine Marke nicht zu besitzen.

jeder von uns hier ist seine eigene Marke. Wird bloß vom Kunden nicht so wertgeschätzt - finanziell.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0