Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925 Silberdöschen mit Emaille

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich war die letzte Woche über in Barcelona und konnte dort ein paar wirklich schön Dingelchen ergattern. Mein absolutes Highlight ist ein Jugendstil-Zigarettenetui von Lutz & Weiß (Pforzheim) aus 800er Silber zum Schnäppchenpreis. Aber um das geht es hier nicht.
Fragen habe ich zu ein paar anderen Silberteilen, die ich nach und nach hier zeigen möchte.
1. Kleine Silberdose, punziert mit 925, und einem blauem Pferd als Email-Arbeit. Es gab auch noch eine ähnliche Dose mit grünem Elefanten am Stand.
Fragen nach dem Alter und der Herkunft

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
925 Silberdöschen mit Emaille
925 Silberdöschen mit Emaille
gast 1122333
 
Avatar
 

gast 1122333

 ·  #2
Liebe Luci,

die niedliche Dose sieht nach Asien aus und neuzeitlich

Zeigst Du uns mal Fotos von dem Jugendstil Etui?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Neueren Datums (10-40 Jahre) und Asien hätte ich auch getippt.
Das Zigarettenetui zeigt ein Stechapfelmotiv (sehr witzig, genau dafür eine giftige Pflanze zu wählen) und ist von Lutz & Weiß und in 800er Silber gefertigt. Der Verschluss und der Mechanismus funktionieren noch hervorragend.
Anhänge an diesem Beitrag
925 Silberdöschen mit Emaille
925 Silberdöschen mit Emaille
925 Silberdöschen mit Emaille
925 Silberdöschen mit Emaille
gast 1122333
 
Avatar
 

gast 1122333

 ·  #4
wunderschönes Etui :fgrin:
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Das sieht toll aus. Und gar nicht verschrammt!
Du hast sicher auch die schönen Jugendstilbauten besichtigt? Falls ich nochmal nach Barcelona komme, frage ich dich nach Tipps für das Shopping von solchen Nettigkeiten. 😃
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Das Etui ist richtig toll! Wow. Gratuliere zur Beute!
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Vielen Dank!
Ja, ich habe eine ganze Woche Modernisme-Marathon gemacht und hatte danach fast das Bedürfnis, direkt im Anschluss eine "Art-Deco-Stadt" zu erobern. Und dann kam dieses schöne deutsche Jugendstildingelchen als Abschluss am vorletzten Tag hinzu. Es gab auch noch anderes Silber, das ich aufgestöbert habe (u.a. einen Lippenstifthalter, die beiden Silberteile im anderen Thread, ein englisches Silberarmband mit Wikingermotiven...). Alles Zufallsfunde auf dem Flohmarkt oder in einem schrammeligen Vintagekleidungsladen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
...damit würde doch das Rauchen wieder richtig "geadelt"
werden - so ganz ohne Ekelfotos. Formidabel!
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Das Stechapfelmotiv hat schon eine Verbindung zum Rauchen.

Stechapfelblätter zu rauchen galt in der Volksmedizin als Mittel gegen Asthma. Heute werden die Blätter von abenteuerlustigen Menschen auch schon mal als Rauschmittel geraucht. Davon ist aber dringend abzuraten. Der Stechapfel gehört nicht ohne Grund in die Hexenflugsalbe.

LG Lis
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Zitat geschrieben von Bergkristall

Der Stechapfel gehört nicht ohne Grund in die Hexenflugsalbe.


Aber doch nur in Kombination mit einem 🧹 .... 🧙‍♀️

Das Zigarettenetui ist richtig toll 😊
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0