Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldanhänger Kreuz

 
Ausmisten
 
Avatar
 

Ausmisten

 ·  #1
Guten Tag,

ich miste gerade in meiner Schmuckkiste aus und habe u.a. ein Goldanhänger mit der Punze 585 FB. Das FB steht für Franz Breuning aus Pforzheim.

Ich würde gerne wissen, aus welcher Zeit dieser Anhänger stammt und was er ca. wert ist, da ich ihn nicht benötige.
Ich würde ihn gerne abgeben.

Er wiegt (auf meiner Haushaltswaage abmessen) 1 g.

Vielen Dank für Hinweise!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldanhänger Kreuz
Goldanhänger Kreuz
Goldanhänger Kreuz
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
25-30 EUR, Alter 20-40 Jahre
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
An welchem Teil des Anhängers ist der Stempel angebracht?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo MaJa,

danke für die Einschätzung! Darf ich fragen, wie Du auf das Alter 20 - 40 Jahre kommst?

Hallo Pontikaki,

der Stempel ist oben an der "Schlaufe" des Anhängers angebracht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Oben an der Schlaufe des Anhängers stimmt eh was nicht.
Ausmisten
 
Avatar
 

Ausmisten

 ·  #6
Oha.....wieso das nicht? Was kann ich tun?
Ausmisten
 
Avatar
 

Ausmisten

 ·  #7
Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt - stimmt, da wurde ein "Ring" zwischengesetzt. Der gehört m. E. dort gar nicht hin!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
richtig
und deshalb ist unklar, ob die schlaufe original ist bzw. ob sie wenigstens den korrekten Feingehalt des Kreuz wiedergibt
die Gestaltung kenne ich von FB aus den letzten 30 Jahren nicht, ist aber auch egal:
selbst wenn es 585 ist und wieder einen verwendbaren Zustand ohne die unechte Zwischenöse hat, sehe ich da keinen Gebrauchtmarkt dafür, der mehr als Goldankaufswert bezahlt
Ausmisten
 
Avatar
 

Ausmisten

 ·  #9
OK - vielen Dank für Eure hinweise! Dann gebe ich das Kreuz am besten zum Altgoldankauf oder habt Ihr noch
eine bessere Idee für mich?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Wenn es die oberste Schlaufe ist, die ist nach Fotolage ja
gar nicht geschlossen/verlötet, sondern eine von diesen
Einhäng-Zudrück-Notlösung-Anhängerschlaufen.
Das könnte bedeuten, daß nur diese Schlaufe da x dran-
gehängt wurde um den Anhänger kettenfähig zu machen.
Da das ganze Kreuz nicht wie eine Weißgoldarbeit
ausschaut, sollte Ausmist damit erst x zum "Goldprüfer/
Ankäufer gehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Kettenfähig ist dieses Konstrukt nicht, außer man akzeptiert, daß man die Kette dauernd verdreht trägt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
...stimmt :o
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0