Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Piercing & Ohrringe stechen, Einwilligung von Erziehungs

 

Umfrage

Findet Ihr das Gesetz richtig, dass Jugendliche unter 18 Jahren zum Piercen und Ohrringstechen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten benötigen?
Ja! Weil jugendliche unter 18 Jahren können solch schwerwiegenden Entscheidungen noch nicht eigenständig treffen.
 
267 (28.08%)
Nein! Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn ein 15 Jähriger Schüler meint er will ein Piercing, dann soll er doch.
 
658 (69.19%)
Andere Meinung - Bitte im Thread äussern!
 
26 (2.73%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:951
dimadima
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007

dimadima

 ·  #16
Hallo,
Nachricht an den Jugendschutz:
Aufmerksam gemacht, bevor Sie ein Piercing. Manchmal hat er schwere Folgen.
_______________________________________________
Werbelink entfernt
Red.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #17
mal ein kleines zwischenfazit:

die mehrheit ist erstaunlicherweise dafür die kids machen zu lassen was sie denken - interessant und ein zeichen, dass sich wirklich so einiges geändert hat seit meiner jugend bis heute...

lg
martin
Melo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2007

Melo

 ·  #18
Meiner Meinung nach sind Ohrringe ab 14 Jahren ok, allerdings denke ich das ein Großteil diese durch Eltern schon vorher haben.

Bei Piercings bin ich allerdings der Meinung, das sie wie Tätowierungen erst ab 18 bzw 21 Jahren oder mit Einverständniserklärung (Beisein) der Eltern erlaubt werden sollten.

Wenn man sieht was für Piercingmöglichkeiten es gibt, dann setzt das eine Gewisse Entscheidungsreife voraus, die man auch bei der Wahl eines Tattoos haben "sollte".

Wichtiger ist aber auch "Wo" man sich stechen lässt (das klingt zweideutig :oops: )
Ich würde nie zu einem Arzt gehen um ein Piercing stechen zu lassen. Ärzte haben vielleicht die theoretische Erfahrung und können die Konsequenzen medizinische besser Erklären, aber die Konsequenzen kennen gute Piercingstudios auch und diese haben zudem praktische Erfahrung. Ich glaube die Piercer müssen sogar eine Qualifikation aufweisen um an einer gewissen Körperstelle piercen zu dürfen, oder?

Ich habe mein erstes Piercing (Augenbraue) von meiner Mama zum 15. Geburtstag bekommen und noch heute. Im Piercingstudio wurde ich beraten und bei jeder Piercingart auf evlt. Konsequenzen und "Nebenwirkungen" aufgeklärt. Gewisse "Piercings" waren Tabu, wo mein Piercer obwohl meine Mutter dabei war, sagte, er würde sie unter keinen Umständen wegen meines Alters stechen. Zungenpiercing als Beispiel.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
ich bin erst zwölf un hab da ma eine frage.....
ich will mir oben am ohr.....am knorpel ein ohhring stechen lassen....darf ich dass mit der einverständigung meiner eltern, oder darf ich dass erst mit 13 oder 14???

lg jessi :D
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #20
Bis 18 verbieten heißt Verzögerung bis 1 Tag nach dem 18. Geburtstag. Mit dem einen Vorteil, dass dem Kind vieleicht schon einsichtiger ist dass ein Ring durch die Augenbraue oder Zunge (brrrr) nicht in jedem Beruf gut ankommt.
Wir haben das sehr einfach gelöst: als unser Sohn im gefährdeten Alter war, haben wir ihn gebeten sich doch mal vorzustellen wie wir denn mit sowas aussähen, oder wie wir später mit 70 und schlappen Rosen oder Drachen auf schlappen Armen...
-> kirchern, Augen rollen
Das war's dann. Wirkungsvoller als jede Regel.

Ich habe selbst gestochene Ohren - vom Arzt geschossen - weil Clips entweder kneifen oder runterfallen. Ein dezenter Ohrstecker kann auch bei einem Mann passen - entsprechender Typ, Beruf und sonstiges Outfit vorausgesetzt.

LG Freak
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #21
Ich würde ebenfalls Zustimmen bei einer Einverständniserklärung bis 16 Jahren. Ich halte das für einen guten Mittelweg und engemessenen Kompromiss zwischen Eltern und den Jugendlichen!

MfG

Matze
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #22
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #23
Ich habe gestern am Rande in den Nachrichten mitbekommen, dass wohl am Mi diese Woche das Thema Mindestalter für Piercings&Co im Bundestag ein Thema für ein Gesetz ist.
Es wurde auch gesagt, dass das Ohrlochstechen für Babies dabei auch auf den Prüfstand käme, da bei den Mädchen unter 1 Jahr bereits 4 von 5 Ohrlöcher hätten.
Wie gesagt, ich habe nur halb hingehört, weil ich in der Küche war, aber evtl weiss ja jemand anderes was Näheres?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hallo,

also 1. Ich finde es nicht richtig zu behaupten Piercing stechen zu lassen ist eine Dummheit. Ansichtssache. Es ist halt nunmal so, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und jeder etwas anderes schön und toll findet. Wenn jemand sagt Piercing stechen ist eine Dummheit, hat er meiner Meinung nach nicht genug darüber nachgedacht oder sich wirklich Gedanken darüber gemacht. Ist es denn gesund zum Beispiel ständig in der Sonne zu liegen oder ins Solarium zu gehen oder zu viel Sport zu treiben?- Nein, also müsste das folglich auch eine Dummheit sein, weil aber meinetwegen die Bräune nach mehr Sonne als gesund ist bei der Masse mehr Zustimmung findet wird darüber nicht so sehr hergezogen.
2. Trotzdem finde ich es richtig, Piercings erst ab 18 ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zu erlauben. Ich möchte damit nicht sagen, dass ein 17 Jähriger nicht fähig ist eigene Entscheidungen zu treffen, aber es ist nunmal so, dass man sich einfach doch mehr Gedanken über diese Dinge macht umso älter man wird. In meinem Fall: Auch ich wollte mit 17 Jahren ein Zungenpiercing, jedoch wurde mir dies nicht erlaubt. So habe ich mich immer wieder erkundigt welche Risiken bestehen und auch verschiedene Berichte darüber gelesen. Jetzt bin ich 18 Jahre und dürfte selber entscheiden und ich muss gestehen, dass ich noch immer gern ein Zungenpiercing hätte, ich aber nicht diese Risiken eingehen möchte.
3. Hier möchte ich jetzt eigentlich keinen angreifen, aber entschuldigung, dass ist doch mal das Blödeste was ich je gehört habe "Ein 17 jähriges Mädchen, dass ständig gegen seine Eltern rebelliert weil die keinen Piercing erlauben obwohl es ja schon "fast erwachsen"ist, sollte die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden - und selbst die Konsequenzen zu tragen." Dafür sind nun mal die Erziehungsberechtigten da, um ihrer Meinung nach zu entscheiden was richtig ist und was nicht und nicht etwa zu sagen ja mach doch mal, du wirst schon sehen was dabei herauskommt oder was du davon hast. Also entschuldige mal, aber da würde ich als Elternteil lieber mit meinem Kind bis zum 18. Lebensjahr über diese Thema streiten, als es gegen mein "Gewissen" solche Entscheidungen treffen zu lassen.
Naja jedem das seine...
Mfg
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #25
ich kann aus meiner erfahung als mutter eines gepiercten mädchens berichten. meine tochter wollte mit fast 17 unbedingt ein piercing, ich habe es ihr aber gesagt, dass sie sich sowas mindestens 1 jahr wünschen muss, bevor ich eine einwilligung dazu gebe. weil sie in dem alter ihre meinung allzu oft wechseln - was normal ist - und die reichweite solcher entscheidungen nicht genau einschätzen können.

ich bin liberal genug, glaube ich (meine tochter hat hier eine andere meinung :mrgreen: ) und habe kein problem, mit klamotten, haare färben usw. aber alles was "fürs leben" bleibt, wie tatoos, oder gefährlich sein kann, muss gut überlegt werden und nicht einfach so entschieden, weil man es gerade cool findet.

na ja... meine tochter wollte unbedingt so ein lippenpiercing und lag mir in den ohren damit. ich war aber als mutter damit nicht einverstanden und habe ihr gesagt, sowas kann sie sich ohne mein einverständnis machen lassen, wenn sie 18 ist und es noch haben will. ich gebe mein einverständnis nur für dinge, hinter der ich auch selber stehen kann.

das ende der geschichte war, dass meine tochter nicht mehr abwarten konntebis sie 18 wurde und sich 3 wochen vorher piercen liess - und hat dafür meine unterschrift gefälscht :? zum glück blieb es bei dieser einmaligen fälschung und sie hat meines wissens nach, meine unterschrift nicht mehr missbraucht.

ich war aber kurz davor in dem laden, wo sie gepierct wurde, hinzugehen und dort einen mordskandal zu veranstallten! es geht nicht, dass man für sachen, wofür man eine unterschrift der eltern braucht, gar keinen kontakt mit den eltern hat und sich auf ein fetzen papier verlässt, das ein jugendlicher in seinem leichtsinn leicht fälschen kann.

ich habe bei der umfrage mit "nix unter 18" abgestimmt, weil ich es so richtig finde. auch um 21 jahrhundert machen unsere kinder fehler, wie die generationen davor auch. sicher lernt man aus den eigenen fehlern, aber manche fehler sollte man später machen und nicht früher.

meine tochter wird bald 20 und trägt seit ein paar monate dieses piercing nicht mehr. hat auch einen neuen freund. das bestärkt mich nur in meiner meinung, dass man sich für solche sachen, die jahrelang oder lebenslänglich spuren hinterlassen, zeit lassen soll und sie nicht einfach so den jugendlichen zugänglich macht. das loch unter der lippe bei meiner tochter wird wahrscheinlich für immer bleiben, auch wenn es irgendwann zuwächst.

ich finde es auch richtig, dass man jugendlichen keinen alkohol einschenken soll, auch wenn wir im 21 jahrhundert leben. die besorgen sich auch so (leider!) genug saufmittel um sich schon mit 15 ins koma zu saufen, man muss trotzdem die signale der gesellschaft klar stellen. blöd nur, wenn die gesellschaft wasser predigt und selber wein trinkt, bzw. von den kindern etwas verlangt, was die erwachsenen selber nicht einhalten und die werbung den kindern als verlockernd presentiert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von gabriela63
...
ich bin liberal genug, glaube ich (meine tochter hat hier eine andere meinung ....


Kinder sind da, wie man es manchmal auch in der Politik antreffen kann, Argumente werden nicht auf Wahrheitsgehalt sondern nur auf Wirksamkeit geprüft und dann auch entsprechend verwendet.

Ansonsten volle Zustimmung.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #27
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Ei Leutz! Die Zeiten habe sich geändert im 21. Jahrhundert
benuronjunky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

benuronjunky

 ·  #29
ich selbst bin erst 14 aber ich finde auch das man es ab 16 selbst entscheiden kann mit 16 bekommt man ja auch einen perso und darf bier usw. trinken :D
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #30
Zitat geschrieben von Dagmar
Ich habe gestern am Rande in den Nachrichten mitbekommen, dass wohl am Mi diese Woche das Thema Mindestalter für Piercings&Co im Bundestag ein Thema für ein Gesetz ist.
Es wurde auch gesagt, dass das Ohrlochstechen für Babies dabei auch auf den Prüfstand käme, da bei den Mädchen unter 1 Jahr bereits 4 von 5 Ohrlöcher hätten.
Wie gesagt, ich habe nur halb hingehört, weil ich in der Küche war, aber evtl weiss ja jemand anderes was Näheres?


Ja, das hatte ich auch mal gehört, aber das war wohl eher im Sommerloch.

Ich glaube nicht, dass 4 von 5 einjährigen Mädchen schon Ohrlöcher hat. In der Schulklasse von meiner Tochter sind es weniger als drei viertel. Vielleicht haben vier von fünf zehnjährigen Mädchen schon Ohrlöcher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0