Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeug

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe vor einigen Wochen einen Goldschmiedekurs angefangen. Vor 20 Jahren wäre das mein Traumberuf gewesen, aber ich bekam keine Lehrstelle. Nun habe ich so viel Spaß, dass ich über den Kursbesuch hinaus gerne zu Hause selbst einiges ausprobieren möchte. Es scheint aber schwierig zu sein, an Werkzeug zu kommen, von den horrenden Preisen ganz zu schweigen....
Wo bekomme ich günstig Werkzeug - egal ob neu oder gebraucht?
Besonders auf der Suche bin ich nach einem Lötkolben mit dem entsprechenden Zubehör (Mundrohr etc.)
Ebay bietet da nicht wirklich was-und auch mit den Rohstoffen sieht es schlecht aus.
Für eine Antwort vom Profi wäre ich echt dankbar :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es gibt in den Bastelabteilungen der Baumärkte sehr günstige Gaskartuschen mit Brennern mit denen man ganz wunderbar löten und auch schmelzen kann. Auch die Mikromotoren sind durchaus brauchbar.
Und Zangen muss man sich sowieso selbst zuschleifen. Horrende Preise kann ich da nirgends entdecken.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo maus1966 und herzlich willkommen im forum :)

ich sage immer besser spät als nie. wenn du profiwerkzeug brauchst gib halt mal eine kleine anzeige in der FZ oder GZ auf. es geben leider immer wieder goldschmiedebetriebe ihren betrieb auf und somit sollte es eigentlich an gebrauchten werkzeugeinrichtungen nicht scheitern.
für kleinere goldschmiedearbeiten nebenher ist heinrichs vorschlag auch nicht schlecht. mit ein bisschen improvisieren geht das allemal.

lg
martin
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #4
Hallo Maus,
hier der Ausschnitt eines Lötbeitrags in dem Du geeignete Lötbrenner aus dem Baumarkt findest. Wenn Du noc mehr über das Löte wissen möchtest, schicke mir eine E-Mail: massow@emailkunst.de
Ich arbeite seit vielen Jahren erfolgreich mit diesen Brennern vom Baumark.

[

Sie saugen die Luft selbst an, so dass kein Sauersoff notwendig ist. Empfehlenswert ist die Version in Bild 1, da man bei der Version 2 den Brenner nicht nach unten halten darf. Tut man es doch, läuft flüssiges Gas in den Brenner und der Brenner "spuckt".
Da die Gaskartusche nur 300 ml Gas enthält, ist sie auch für kleinere Räume geeignet. In der Gelegenheitswerkstatt reichen die 300 ml Propan/Butan für mehrere Wochen. Allerdings sollte man die Kartusche am Arbeitsende immer auf den Balkon, ins Gartenhaus oder sonstwie nach draußen stellen.

Zu den Lötunterlagen. Du hast schon richtig bemerkt. Direkt auf einem Holzklotz kann mann nicht löten. Er fängt Feuer und kann sehr lange Nachglühen und u. U. zum Brand führen. Ein Holzkohleblock dagegen, ist eine geeignete Unterlage. Darüber hinaus gibt es aber noch verschiedene Löt-Unterlagen wie z. B. Lötziegel, Lötrost, Lötplatten usw. (siehe Fischerkatalog Seite 136, oder http://www.fischer-pforzheim.de). Da mußt Du Dich nach Deinen persönlichen Vorlieben richten. Für den Anfang würde ich einen Lötziegel empfehlen.
Viel Erfolg
Edmund
P. S. Du brauchst normalerweise keinen Lötkolben, sondern einen mit Gas betriebenen Lötbrenner. Mit Lötkolben kannst Du nur Weichlötungen mit Zinn durchführen!!
www.emailkunst.de
Fridolin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Fridolin

 ·  #5
Ein paar alte Schätze liegen bei mir auch noch herum. Bei Bedarf private Nachricht bitte.

Produkt Tipps

Armbanduhr Thalia III
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0