Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Poliertrommel oder Tellerfliehkraftmaschienen?

 
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #1
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit einer Poliertrommel um meinen Silberschmuck zu schleifen und zu polieren. Da die Maschine jetzt in die Jahre gekommen ist und schon manchmal seltsame Geräusche von sich gibt steht in Kürze wohl eine Neuanschaffung an.
Nun meine Frage. Wieder eine Poliertrommel oder eine Tellerfliehkraftanlage wie z.B. von Otec.......
Wie ist der Unterschied zwischen einer Politur mit Stahlkugeln und mit Walnußgranulat?
Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt ihr mir geben und wie seht Ihr die Entwichlung der Polierarbeiten im Goldschmiedehandwerk.
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Tellerfliehkraftpoliermaschine arbeitet schneller und mit den Nadeln poliert sie auch mehr in Vertiefungen.
Das Walnußgranulat arbeitet abrasiv und glättet flach gewölbte Oberflächen besser.

Also reine Geschmackssache. :-)


P.S.
wegen der Geräusche würde ich einmal nachschauen ob man etwas dichten oder fetten kann. Normalerweise sind solche Geräte fast unkaputtbar.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #3
Hallo Heinrich,
vielen Dank für den Tip mit dem Fetten und Schmieren, aber das Getriebe ist in einem festen Gehäuse und die Elektronik funzt auch nicht mehr ganz.... Die Trommel läuft jetzt seit ca. 15 Jahren mehrerer Stunden am Tag. irgendwann hat man sein Rentenalter erreicht und auch verdient. :bounce:

An alle:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tellerfliehkraft- oder Trommelpoliermaschinen gemacht.
evt. andere Hersteller und Produkte.
Gruß
Oswald
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Oswald,

die umfangreichsten Infos findest Du hier: http://www.roeslerag.ch/www_ro…96_0_f.htm

Meine Meinung: Tellerfliehkraft Nassschleifen, dann bei Silber: Normale Ware: Versilbern und ab in die "Kugeln", bei Hochglanzware: Tellerfliehkraft Granulate der Reihe nach bis Hochglanz und dann Glanzversilbern.

Auffrischen: Magnetpolierer, aber mut guten Nadeln, keine neuen nehmen, die sind scharfkantig. Als "Seifenwasser" sehr gut: Ema 1:9. Das ist ein Uhrenreinigungsmittel, aber in der Trommel mit Stahlkörpern unschlagbar.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0