Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber: Feingehalt prüfen?

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #61
Zitat geschrieben von Tilo
"So bleibt von den ganz alten Stücken nur noch die Creme de la Creme übrig"

oder was beizeiten wegen häßlichkeit auf den dachboden verbannt, dort vergessen und jetzt wiederentdeckt wurde;-)


Lol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #62
Ich war heute auf einem Antikmarkt und habe wie immer nach Silber geschaut.

Eine Russin verkaufte Torazeiger und Besomimbüchsen für etwa 100 bis 200 Euro.
Ich kam mit ihr ins Gespräch und sie erzählte mir dabei, dass das alles Plagiate seien, in Polen hergestellt. Alle mit 84er Stempel und Jahreszahlen vor 1900 sowie Meisterzeichen. Für echte seien die Preise viel zu niedrig, das würde bei 1000 Euro losgehen.
Ich habe im ebay vor einigen Monaten selber einige derartige russische Silbersachen gekauft und mich auf Stempel und Prüfsäure verlassen. Der heutige Tag hat mein Grundvertrauen in Stempel etc. weiter erschüttert- :oops:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #63
Zitat geschrieben von silbersammler
Der heutige Tag hat mein Grundvertrauen in Stempel etc. weiter erschüttert- :oops:


Ich würde das nicht ganz so negativ sehen. Von außen betrachtet solltest Du noch eine weitere Erkenntnis gewonnen haben: vermeintliche Schnäppchen sind stets mit Vorsicht zu genießen. Du schreibst doch selbst, dass die wirklich alten Stücke sehr viel teurer sind.

Wäre es nicht einfacher, sich einfach an der Schönheit eines Gegenstandes zu erfreuen. Ganz unabhängig davon, ob er nun tatsächlich 2.500 Jahre oder nur 2 Tage alt ist? Der Geist seines Schöpfers ist in beidem spürbar und es wäre überheblich zu sagen: "Das die damals schon sowas herstellen konnten!" Blöd waren Handwerker/Künstler zu keiner Zeit. Wenn ich da nur an Rubens denke ...

Gruß, Mario.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #64
Ist es möglich den Feingehalt des Silbers durch eine Spektralanalyse zu bestimmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #66
Ist, denk ich, schon möglich, wenn man das Spektrum kennt, einen Spektroskop und ein geübtes Auge hat.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #67
Zitat geschrieben von Anonymous
Ist es möglich den Feingehalt des Silbers durch eine Spektralanalyse zu bestimmen


Ja das ist möglich und wird auch durchgeführt. Die Geräte sind aber so Teuer, dass nur die großen Scheideanstallten sie benutzen. Entsprechend sind auch die Analysekosten. Eine weitere, ebenfalls sehr teuere Untersuchungsmethode ist die Prüfung mit einem Röntgenspektrometer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #68
Ist damit auch eine Altersbestimmung möglich?
Im ebay wird haufenweise schönes russisches Silber angeboten, die Anbieter schreiben fast immer nur "gepunzt mit 84, 1873 etc´".
Bei einem Torazeiger für 100 Euro mögt Ihr recht haben, dass man sich auch so über die Schönheit freuen kann.
Die Käufer von Zuckerbüchsen aus Moskau von angeblich 1850 blättern allerdings manchmal weit über 1000 Euro auf den Tisch, da wäre es natürlich sehr wichtig, das Alter bestimmen zu können.

Keine Sorge, ich hab noch keine antike Zuckerbüchse erstanden und von russischem Silber lass ich nach den gemachten Erfahrungen künfig eh die Finger, aber interessieren würde es mich schon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #69
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #70
Hallo Silbersammler!

Bei einem angeregten Atom springen die Elektronen von einer Schale auf die Andere, dadurch ändert sich kurzfristig ihr Energiezustand, dieses Energiefreiwerden beim Elektronenhüpfen kann man als Linienspektrum mit einem Spektroskop sehen. Jedes Atom hat sein individuelles Linienspektrum, weil bei jedem die Elektronen etwas anders springen. Also kann man sagen, um was für ein Element es sich handelt (wenn man geübt ist, denn so deutlich zeigen sich die Linien nicht immer), aber arg viel mehr auch nicht.
Bei deinem Ansinnen wird dir die Spektroskopie nicht von Nutzen sein!

Du möchtest gern ein altes Orginal von einer Nachbildung unterscheiden können und ich glaube das geht nur über Erfahrung, Lesen, Informieren,...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #71
@ kaa
Bin ja schon dabei, Erfahrung zu sammeln. Leider macht man auch negative Erfahrung. Klar, das gehört dazu, aber diese sollte auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt sein.
Lesen: gibts denn brauchbare Literatur? Ich habe mir einige Bücher über Silber gekauft, aber das Thema "Original/Fälschung" wird hier leider nie angeschnitten.
Gibts im Internet Fundstellen für identifizierte/häufige Fälschungen?
Bei antiken Münzen habe ich derartige Seiten als sehr hilfreich empfunden.

Oder ganz konkret: wie habt Ihr Eure Erfahrung gesammelt? Möglichst viele Stücke in der Hand gehabt?
Aber hier ist das Problem: praktisch jeder Händler gibt an, seine Stücke seien echt. Wenn ich nie sicher weiß, dass es eine Fälschung ist, dann lerne ich die Fälschung auch nicht vom Original zu unterscheiden :(
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #72
Hallo Silbersammler!

Zitat geschrieben von silbersammler

Bin ja schon dabei, Erfahrung zu sammeln. Leider macht man auch negative Erfahrung. Klar, das gehört dazu, aber diese sollte auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt sein.


Wenn Du sichergehen willst, würd ich bei einem guten Antiquitätenhändler einkaufen und auf seine Fachkenntnis vertrauen.

Zitat geschrieben von silbersammler
Lesen: gibts denn brauchbare Literatur? Ich habe mir einige Bücher über Silber gekauft, aber das Thema "Original/Fälschung" wird hier leider nie angeschnitten.
Gibts im Internet Fundstellen für identifizierte/häufige Fälschungen?
Bei antiken Münzen habe ich derartige Seiten als sehr hilfreich empfunden.

Ich dachte da eher an Bücher über den Stil der entsprechenden Epochen, über das Handwerk... Das Problem ist, das deine Interessen sehr weitläufig sind (Indonesischer Schmuck, russische Zuckerdosen) und das natürlich sehr viel Lesen erfordert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #73
@kaa
Zumindest in den Antiquitätenläden schauen :-)
Die Preise sind dort leider horrend. Und auch ein Antiquitätenhändler ist kein Garant für Echtheit.
2 meiner Stücke, die als Silber ausgelobt waren, aber keines sind, stammen von einem Antiquitätenhändler.

Was würdest Du denn für Bücher empfehlen, wenn es um deutsche Arbeiten aus der Zeit Historismus/Jugendstil/Art Deco geht?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #74
man muss mit dem verallgemeinern ein bisschen vorsichtig sein. schwarze schafe gibt es überall - und auch selbst unwissende schafe 😉

es gibt aber auch gute adressen.
eine black- oder whitelist gibt es aber nicht und so muss sich leider jeder selber vorsichtig herantasten und einen händler des vertrauens finden. dass dann die preise ein wenig höher sind als bei allewelt-trödlern, denen es vollkommen wurst ist was die da verkaufen ist ja auch klar.

ich drücke dir die daumen, dass dein weg zum profi auf dem gebiet wenig stolperfallen aufweist. ganz darum herum wirst du aber nicht kommen befürchte ich.

bücher jetzt speziell zu silberwaren kann ich dir leider auch nicht enpfehlen, bin da doch ein wenig zu sehr auf schmuck geeicht 😉

vielleicht hat ja noch einer eine idee...

hast du mal bei amazon gestöbert was es dort so alles zum thema gibt?

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #75
Hallo,

Ich habe ne kleine Frage.
Und zwar habe ich einen "Schmuckstück" meiner Oma geerbt.
Es ist eine Art Tortenheber. Möchte mich wohl da nicht festhalten, da er an der rechten Seite leicht hochgezogen ist und Verzierungen, unteranderem von 2 Vögeln aufweist.
So wie es ausschaut für Rechtshänder.
Er ist gemasert, ne Flüssigkeit würde wie durch einem Sieb auslaufen. Eben ein klassicher alter Heber?Jugendstil ?
Leider hat er gerkeinen Aufdruck und ist nicht gepunzt.
Meine Oma hatte viel an Silberbesteck und hat großen Wert drauf gelegt.

Nun meine Frage, habe ich ein besonderes Stück, welches nicht gepunzt wurde, oder wurde damals schon gefeilscht?
Möchte dieses Stück nämlich verkaufen

Grüße Marcel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0