Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber: Feingehalt prüfen?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #76
hallo marcel :)

bitte eröffne doch ein EIGENES THEMA für deine frage.
hier ist das irgendwie unpassend. wenn das geschehen ist, dann kann ich diese beiden postings hier wieder entfernen.

wenn du einen eigenen thread dazu startest mach doch bitte auch fotos und lade die gleich in das thema mit hoch. ansonsten ist das echt unmöglich, denn meine glaskugel ist gerade zur reparatur 😉

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #77
in Deutschland gilt seit 1888 dass Silber mit Krone Halbmond und dem Feingehalt (800, 835,925 ...) gestempelt wird.
Vorher wurde Silber oft löthig gestempelt.
Meist 12 Loth = 750 , aber auch 13 Loth (812,5) oder bei alten Stücken auch mal 10 Loth (625).

Man findet auch manchmal Stücke, die eine alte Städtepunze haben - ohne die Nagabe des Feingehaltes - oder auch Stücke, die überhaupt keinen Stempel haben.

Jedes Land und jede Zeit hatte seine eigenen Punzierungsvorschriften.

So können einem die alten Punzen oft eine Geschichte erzählen - über Alter, Ort, Zeit und Hersteller.

es gibt da ein Forum, in dem gute Experten sitzen, wenn man mal nicht weiter weiß.
www.925-1000.com

Ich selbst spiele mit dem Gedanken ein Forum aufzubauen, in dem die Nutzer Fotos von ihren Silbernen gegenständen + Fotos der Punze schicken, so dass man eine kleinen Nachschlagewerk hat, dass immer größer wird - und die vielen verschiedenen Varianten der Punzen und Hersteller abbildet.

Oder hat jemand einen Hinweis, ob es so etwas schon gibt?

Als Literatur für altes deutsches Silber empfehle ich Rosenberg 3 (1922).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #78
Zitat geschrieben von Theo
...
Ich selbst spiele mit dem Gedanken ein Forum aufzubauen, in dem die Nutzer Fotos von ihren Silbernen gegenständen + Fotos der Punze schicken, so dass man eine kleinen Nachschlagewerk hat, dass immer größer wird - und die vielen verschiedenen Varianten der Punzen und Hersteller abbildet.

Oder hat jemand einen Hinweis, ob es so etwas schon gibt?
.


Warum machst Du das nicht hier? Einfach eine Galerie eröffnen und neue Bilder von Gästen in der Galerie ergänzen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #79
hallo theo und herzlich willkommen in unserer runde :)

früher war bigi hier im forum die expertin für silberpunzen. sie hat massen bücher darüber zu hause. allerdings hat sich ihr tätigkeitsfeld etwas verlagert und sie schaut fast nicht mehr hier hinein.

gerne heissen wir dich hier also als neuen silberpunzen-spezialisten willkommen. ebenfalls gerne unterstützen wir dich beim aufbau einer punzen-gallerie hier auf dem portal wenn du das möchtest.

registriere dich doch bitte eben hier im forum, dann ist die kommunikation um ein vielfaches leichter... :)

liebe grüsse
martin
redaktion und administration
'Das Schmuckportal'
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #80
Willkommen im Forum Theo, fänds schön, bald mehr von Dir zu lesen / zu sehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #81
Hallo,
mich würde auch mal Interessieren wie ich erkenne ob etwas nur beschichtet ist oder nicht. Kann ja auch sein das Eisen mit Gold legiert ist oder nicht ?

Gruß Chris
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #82
Hallo criscross

Die Beschichtung ist in der Regel sehr dünn. Wenn du also an einer unauffälligen Stelle mit Schleifpapier ( Körnung um 240) etwas weg schleifst und es kommt eine andere Farbe drunter raus, weißt du Bescheid.

Wenn es eine Vergoldung auf Messing ist, wird es für den Laien aber schon schwierig, oder eine Versilberung auf Neusilber, das ist zwar auch etwas gelblicher, aber schwer optisch zu unterscheiden.

Legierungen sind was ganz anderes, das hat im Grunde nichts mit Beschichtungen zu tun.

Und wenn Eisen im Spiel ist, ist es einfach. Eisen ist magnetisch. Wenn es nicht magnetisch ist, muss es aber noch lange kein Edelmetall sein.

Wenn du eine Frage zu einem bestimmte Stück hast, mach doch von dem ein oder mehrere Fotos und eröffne einen Thread mit der Frage. Wir können anhand von Fotos schon erstaunlich viel über ein Schmuckstück sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #83
und ganz selten gibts auch magnetisches edelmetall: einige platin-und weißgoldstücke haben diesen effekt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #84
weiss einer was silber mit dem stempel 240 zusagen hat??
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #85
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0