Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanit

 
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #31
Zitat geschrieben von pontikaki2310

... und der hier wäre doch auch x was Besonderes:
https://www.gemstore-24.com/?p…ecisioncut


Natürlich, es gibt ja sehr viele Varianten über grün, pink, gelb usw.. Wir merken nur deutlich, dass die Nachfrage nach Tansanit (Zoisit) in anderen Farben zunimmt. Gerade die pleochroistischen Effekte und Bicolorsteine sind gefragt und schön anzuschauen....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von Michael Ronet


Ist das Schmuck, Kapitalanlage oder Beides und unzerkratzt?

Alles drei würde ich sagen. So einen Ring trägt man ja auch nicht zu irgendwelchen Beschäftigungen, sondern wie ein Objekt vor sich her.
Der Ring ist neu zu dem Stein gemacht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Zitat geschrieben von arglthesheep

oder seid Ihr hier mehr auf der kommerziellen Seite zu finden?


Mineralogisch bzw. gemmologisch gesehen interessant, vorallem für Sammler und Unikatsschmuckpezialisten.
Probleme sehe ich beim bewerben / verkaufen beim Juwelier/Goldschmied bzw. im gefassten Zustand.
Das müssen die Leute sehen und man muß sie gezielt damit konfrontieren und erklären, denn "Tansanit" ist eher ein nicht so bekannter Edelstein und dann noch in dieser fast Unikatfarbe ...

Aber interessant, auch mal sowas zu sehen.
Ist mir bislang auch noch nicht untergekommen.
Danke für's Zeigen (bzw. auch für den Link).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Zitat geschrieben von arglthesheep

Na die Diskussion gabs ja schon öfter mit keinem Ergebnis ;)
Ich finde es erhöht den Kontrast und damit erst recht die Sichtbarkeit auf den Stein. Aber das ist wohl wie immer Geschmacksache. Ich finde auf weißem Hintergrund ist das recht fad...

fad mag das für deinen Geschmack sein, aber das ERKENNEN können des Steines ist doch sicherlich nicht abwegig. Ich seh da nur ein paar Lichtkanten, die unterschiedliche Farben haben auf den Bildern. Der Gesamteindruck würde mich jetzt nicht dazu bringen, den Stein kaufen zu wollen, weil ich nix sehe. So ein Stein ist kein Milchopal, der bewußt schwarz hinterlegt wird, um eine hübschere Optik zu erzielen.

Ein befreundeter Steinhändler hat zwar mal gesagt, ein Stein mit guter Qualität sieht auch im Dunkeln noch gut aus. Damit hatte er aber spärliche Beleuchtung gemeint und keinen schwarzen Präsentationsuntergrund auf nem Foddo.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #35
Zitat geschrieben von steinfroilein

Zitat geschrieben von arglthesheep

oder seid Ihr hier mehr auf der kommerziellen Seite zu finden?


Mineralogisch bzw. gemmologisch gesehen interessant, vorallem für Sammler und Unikatsschmuckpezialisten.
Probleme sehe ich beim bewerben / verkaufen beim Juwelier/Goldschmied bzw. im gefassten Zustand.
Das müssen die Leute sehen und man muß sie gezielt damit konfrontieren und erklären, denn "Tansanit" ist eher ein nicht so bekannter Edelstein und dann noch in dieser fast Unikatfarbe ...

Aber interessant, auch mal sowas zu sehen.
Ist mir bislang auch noch nicht untergekommen.
Danke für's Zeigen (bzw. auch für den Link).


Ist ja ähnlich wie bei Saphir, spinell oder Turmalin. Gibt es ja auch in fast allen Farben. Am Anfang gab es nur die bekannten wenigen Farben und mittlerweile sind immer mehr Varianten gefragt und gesucht. Natürlich nichts für den Standardkunden erstmal, aber sicher auch für einen Goldschmied interessantes Material um mal besondere Stücke zu machen...
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #36
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von arglthesheep

Na die Diskussion gabs ja schon öfter mit keinem Ergebnis ;)
Ich finde es erhöht den Kontrast und damit erst recht die Sichtbarkeit auf den Stein. Aber das ist wohl wie immer Geschmacksache. Ich finde auf weißem Hintergrund ist das recht fad...

fad mag das für deinen Geschmack sein, aber das ERKENNEN können des Steines ist doch sicherlich nicht abwegig. Ich seh da nur ein paar Lichtkanten, die unterschiedliche Farben haben auf den Bildern. Der Gesamteindruck würde mich jetzt nicht dazu bringen, den Stein kaufen zu wollen, weil ich nix sehe. So ein Stein ist kein Milchopal, der bewußt schwarz hinterlegt wird, um eine hübschere Optik zu erzielen.

Ein befreundeter Steinhändler hat zwar mal gesagt, ein Stein mit guter Qualität sieht auch im Dunkeln noch gut aus. Damit hatte er aber spärliche Beleuchtung gemeint und keinen schwarzen Präsentationsuntergrund auf nem Foddo.


Eben so ist jeder Geschmack anders. Wir haben sehr viel positives Feedback auf den dunklen Hintergrund, aber auch einige (wenige) die das nicht optimal finden.
Da wir ja auch zu jedem Stein ein Video posten, sollte das unproblematisch sein und ansonsten kann man den Stein ja auch zurück geben, wenn er dann immer noch nicht gefällt. Leider können wir nicht allen Geschmäckern gerecht werden, sondern müssen zumindest einen Weg einschlagen damit das auch ordentlich aussieht. Da die Masse dunklen Hintergrund besser fand und uns es auch persönlich besser gefällt und ich die Steine so besser repräsentiert finde, war das nun unser Weg, was natürlich nicht heißen soll, dass es der einzig wahre is ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Das mit dem Video habe ich mir auf Marions Verlinkung angeguckt. Finde ich auch nicht überzeugender. Beide Lager (dunkler und heller Hintergrund) zu bedienen, wie es auch andere Händler machen, wäre sympatischer.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #38
Zitat geschrieben von tatze-1

Das mit dem Video habe ich mir auf Marions Verlinkung angeguckt. Finde ich auch nicht überzeugender. Beide Lager (dunkler und heller Hintergrund) zu bedienen, wie es auch andere Händler machen, wäre sympatischer.


schade das Du uns dann unsympatisch findest ;)
Nein spass beiseite. Da ist uns der Aufwand zu groß für alle Steine mit neuem Hintergrund dann alles nochmal zu machen. Da ist bei einem 100 € Stein nichts mehr verdient, wenn der dann auch noch gekauft oder geschliffen werden will. Hast Du mal ein Link zu einem Händler der wirklich beides anbietet? Habe ich noch keinen gesehen, würde mich mal interessieren auch wie der das dann präsentiert, denn ich finde das dann sehr unruhig in der Gesamtübersicht, wenn der Hintergrund ständig ein anderer ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
In der Übersicht sollten alle Hintergründe gleich sein, sonst sieht das katastrophal aus und irgendwo muss das Fotografieren auch wirtschaftlich werden. Das sehe ich auch bei meinen Fotos für die Börse so.

Da war doch noch ein Bild eines Steines in einer Pinzette, da habe ich wenig vom Stein erkannt. Das Foto oben von dem zweifarbigen Stein auch mit schwarzem Hintergrund finde ich gut.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Zitat geschrieben von arglthesheep

Hast Du mal ein Link zu einem Händler der wirklich beides anbietet?

Nein, habe ich nicht. Alle meine Händler präsentieren überwiegend auf hellem Untergrund, weiß oder leicht grau.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #41
[k.
[/quote]
Auf dem schwarzen Foto sieht man irgendwie recht wenig vom Stein. Genauso wie auf Marions Link.
[/quote]

mit die besten Bilder macht "Osirisgems" und die sind auf schwarzem Untergrund. www.osirisgems.com
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #43
Zitat geschrieben von capcuadrate

[k.

Auf dem schwarzen Foto sieht man irgendwie recht wenig vom Stein. Genauso wie auf Marions Link.
[/quote]

mit die besten Bilder macht "Osirisgems" und die sind auf schwarzem Untergrund. www.osirisgems.com
Cap
[/quote]

Japp dem kann ich nur zustimmen. Uli nimmt auch nur Tageslicht und der "Hintergrund" ist ein eigentlich schwarzes Blech, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #44
Uli's "Backblech ist aber definitiv schwarz. Richtig schwarz scheint es aber auf bildern selten zu bleiben. Ich finde vor allem, dass auf seinen Bildern immer der Schliff besonders gut rüber kommt.

Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Zitat geschrieben von capcuadrate

mit die besten Bilder macht "Osirisgems" und die sind auf schwarzem Untergrund. www.osirisgems.com
Cap

Aber man kann die Steine vollständig erkennen. Auch wenn jetzt in dieser Designbilderreihe dieser schwarze Spinell hier wie ein Computerrendering rüberkommt:

http://www.osirisgems.com/Designs/optiRB
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0