Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preis für Tansanit

 
Gast3006
 
Avatar
 

Gast3006

 ·  #1
Guten Tag.
Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin.
Meine Frau wünscht sich zum Geburtstag einen geschliffenen Tansanit. Der Stein soll dann irgendwann mal
bei einem Goldschmiedeseminar verarbeitet werden. Das hat sie sich in den Kopf gesetzt und jetzt …..
So und jetzt hier meine Frage:
Mit was für Kosten muss ich bei dem Stein rechnen? Es soll wie gesagt ein Tansanit sein.
Die Farbe soll mehr in das violett-blaue gehen und der Stein soll Augenrein sein.
Größe so zwischen 1,5 - 2 Karat. Brillantschliff. Geht ein Brillantschliff beim Tansanit überhaupt?
Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der hier hat zwar im Moment keine Auslieferung, aber da sieht man gut, was so üblich ist
teils Brillantschliff und teils nicht erkennbar, aber ich sehe bei Farbsteinen nicht so die Notwendigkeit für Brillantschliff
https://www.edelsteine.at/de/e…iert-rund/

welchen Durchmesser 1,5...2ct hat, weiß ich jetzt nicht
wenn man bei den ovalen schaut, die ja mit Gewichtsangaben sind, wirds wohl um 7mm sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

welchen Durchmesser 1,5...2ct hat, weiß ich jetzt nicht

kannst dich ungefähr an den Brillantgrößen orientieren. 1ct ca. 6mm (so groß war der Tansaniteinkaräter, den ich 2018 verarbeitet habe)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tansanit ist ähnlich schwer wie Diamant, wird aber oft tiefer geschliffen und deshalb passen die Durchmesser gut überein bei gleichem Gewicht. Jedoch ist er weicher und empfindlicher. Das Einfassen sollte dann nach dem Seminar ein Fachmann durchführen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #5
Die Form und Größe ist recht häufig anzutreffen. Bitte beachten, dass die Farbe meist behandelt (erhitzt) ist. Das sollte man fairerweise erwähnen, wenn man darauf Wert legt.
BG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also der Gast3006 sollte das erwähnen? weil du annimmst, daß er (bzw. seine Frau) darauf Wert legt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0