Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanit gekauft - welcher Stein passt dazu?

 
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen 3,2 ct Tansanit erworben. Mit ist klar dass die Farbe weit weg vom dunklen blau ist, allerdings hat mir der Stein auf Anhieb gefallen, was für mich wichtiger ist als die für die Steinart perfekte Farbe.

Es soll ein Anhänger daraus entstehen (die Spitze nach oben). Darüber möchte ich noch einen kleineren Stein evtl im Rundschliff setzen lassen.

Was harmoniert eurer Meinung nach mit dem gezeigten Stein?
Da hätte ich aktuell einen 0,10 ct Diamant in Farbe F, einen Tanzanit in dunklerem Blau oder aber einen blaugrünen Turmalin sowie einen Zirkon. Für Alternativvorschläge bin ich gerne offen, das waren nur 4 Steine die ich hier habe und in Betracht ziehe.
Material favorisiere ich derzeit 585 Weißgold.

Dass es ein zertifizierter Stein ist, ist eher Zufall. Ich habe ihn gesehen und empfand ihn als passend für mein Vorhaben. - zumal ich einen Spinell in ähnlicher Farbe schon besitze, den meine Freundin sehr mag.
Da es ein Geschenk wird, wäre es für mich nicht schlimm, wenn ich etwas zuviel bezahlt hätte. Trotz dessen würde mich interessieren wie Tansanite in der Farbe und Größe in etwa gehandelt werden?
Anhänge an diesem Beitrag
F15372E4-15EC-4A43-A808-EE081D83EB36.jpeg
Titel: F15372E4-15EC-4A43-A808-EE081D83EB36.jpeg
11CBAA07-5DCB-4EC1-8EF9-820153B933E4.jpeg
Titel: 11CBAA07-5DCB-4EC1-8EF9-820153B933E4.jpeg
9EF6D0F1-41AF-476A-AB90-0B8C52AFFE27.jpeg
Titel: 9EF6D0F1-41AF-476A-AB90-0B8C52AFFE27.jpeg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dein Tansanit hat eine kalte Farbe und mit Weissgold bist Du relativ frei in der Entscheidung. Die zwei grünlichen Dreiecke rechts unten würden genau so gut dazu passen wie der Diamant.

Der Zirkon passt nicht ganz so gut und der dunklere Tansanit konkurriert zu stark.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
den Diamanten könnte ich mir gut vorstellen. Tansanit habe ich auch schon mit gelbem Saphir kombiniert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
komplementär paßt eigentlich immer.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Bin ja eigentlich bei so hellen Steinen immer ein Freund von dunklem Metall, aber was ich bastle ist zumeist auch Männerschmuck :roll:
Spontan hätte ich Titan und Peridot gesagt... wobei der Tansanit schon sehr hell ist.
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #7
Zitat geschrieben von Caitiff
Bin ja eigentlich bei so hellen Steinen immer ein Freund von dunklem Metall, aber was ich bastle ist zumeist auch Männerschmuck :roll:
Spontan hätte ich Titan und Peridot gesagt... wobei der Tansanit schon sehr hell ist.


Ist Titan nicht problematisch beim Fassen?
Peridot gefällt mir persönlich sehr gut, scheidet aber aus, da meine Freundin eher kein Grün mag und alles eher schlicht und fein sein sollte.

Ja der Tansanit ist sehr hell, wirkt aber dadurch nicht so aufdringlich wie Steine im Dunkeln blau.
Wenn man das so sagen darf: Ich habe für den Stein für einen sehr sehr niedrigen 3 stelligen Betrag ersteigert, ich denke der Preis kommt eben wegen der Farbe. Ich denke trotz alledem war das in Orndung, und wenn nicht gefällt er trotzdem. Wird ja ein Geschenk und keine Wertanlage.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Titan ist allgemein problematisch.

Tansanit mit Brillant und Tansanit mit gelbem Saphir mal im Anhang.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit AH 0,06ct tw-vsi 585 WG .jpg
Titel: Tansanit AH 0,06ct tw-vsi 585 WG .jpg
Tansanit-Saphir-Ring.jpg
Titel: Tansanit-Saphir-Ring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0