Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tansanit

 
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #1
Liebe Edelsteinfreunde,
eine Sonntagsfrage an Euch zum Tansanit:
Welche Kriterien sind bei der Tansanitauswahl wichtig?
Gibt es bestimmte Merkmale, die eine gute Qualität ausmachen?
Hat die Bezeichnung AAA eine Aussagekraft?
Ist ein Tansanit gut geeignet für einen Ring?
Welche Fassung ist am sinnvollsten?
Spielt die Farbe (violett-blau/blau-violett) eine Rolle beim Preis?

Für alle Hinweise danke ich Euch und wünsche einen schönen Sonntag
Eure Morganit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
je Farbschwächer umso billiger. Es gibt hier eine Colorchart, die das ganz gut deutlich macht:

http://www.tanzanitecolor.com/…ng-system/

Ich weiß ja nicht dein Budget, das du ausgeben möchtest. Dein Goldschmied kann dir eine Auswahl an Steinen in deiner Wunschqualität innerhalb deines Budgets unverbindlich beschaffen, du mußt ihn dir also nicht selber kaufen. Letztes Jahr wollte eine Kundin einen Einkaräter haben, der ihren Verlobungsring zieren sollte. Sollte unbehandelt sein, hat sie bekommen. War zwar nicht billig, aber lag noch gut in ihrem Budget.

Keine Garantie vor einem Herzinfarkt was die Preise betrifft. Mich haben die Preise für 5x7mm-Baguettes in sehr guter Qualität schon als Händler hinsetzen lassen. Mein Kunde hat da auch tiiiiief durchatmen müssen.

Für Ringe halte ich eine Zargenfassung immer noch als die sinnvollste Fassung. Keine Frage.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es gibt unbehandelte Tansanite?
oder meinst du, außer dem standardmäßigen, nicht deklarationspflichtigen, Brennen keine weiteren Behandlungen?

jedenfalls wird AAA usw. von Fernsehverkäufern oder unseriösen Laboren sehr größzügig verwendet und hat dann nicht unbedingt Aussagekraft

und ja, die Farbe ist ein wichtiges Preiskriterium und lila Anteil macht den Tansanit billiger
und die Reinheit
und der Schliff sollte auch gut sein

ja zur Zargenfassung
und nein, kein Stein mit HÄrte unter 7 ist besonders gut als Ringstein geeignet
Tansanit-Härte liegt ja noch unter Quarz und sollte dementsprechend rücksichtsvoll getragen werden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

es gibt unbehandelte Tansanite?
oder meinst du, außer dem standardmäßigen, nicht deklarationspflichtigen, Brennen keine weiteren Behandlungen?

ich hatte bei meinem Steinhändler unbehandelt angefragt und geliefert bekommen, sofern man mich nicht verscheißert hat. Das zweite Kriterium meiner Kundin war fair gehandelt, aber das gibt es bei Tansaniten laut Ingrid nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich konnte jetzt nicht mal schnell ergoogln, ob das nachträgliche Brennen labortechnisch von der selteneren bereits in der Erde erfolgten Hitzebehandlung zu unterscheiden ist
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #6
Vielen Dank für die Hinweise,
Tatze-1 danke für den Link (sehr hilfreich), obwohl ich beim Grading System bei AAAA die Unterschiede kaum wahrnehme (bin ich so laienblind?)
Tilo - die Frage nach "behandelt oder unbehandelt" habe ich nicht mal beachtet - sicher ein wichtiger Aspekt. Ich dachte, die "normale" Behandlung ist fast ein Standard.
Gibt es hier Unterschiede?
Zargenfassung - ja und nein. Ich habe einige Ringe in Krappenfassungen gesehen. Ist diese Fassung dann fast auszuschließen?
Wie erkenne ich einen guten Schliff am Stein (besonders, wenn er schon in der Fassung ist)?
mit Sonntagsgrüßen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Morganit

Vielen Dank für die Hinweise,
Tatze-1 danke für den Link (sehr hilfreich), obwohl ich beim Grading System bei AAAA die Unterschiede kaum wahrnehme (bin ich so laienblind?)

das sind feine Farbunterschiede, die ein Edelsteingutachter mit Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung erkennen kann.

Zitat
Tilo - die Frage nach "behandelt oder unbehandelt" habe ich nicht mal beachtet - sicher ein wichtiger Aspekt. Ich dachte, die "normale" Behandlung ist fast ein Standard.
Gibt es hier Unterschiede?

brennen ist die normale Farbbehandlung

Zitat
Zargenfassung - ja und nein. Ich habe einige Ringe in Krappenfassungen gesehen. Ist diese Fassung dann fast auszuschließen?

Gegenfrage: wie häufig bist du willens, verlorene Steine ersetzen zu lassen? Je größer der Stein, umso teurer wird dieser Spaß. Vom geschäftlichen Gesichtspunkt für den Goldschmied her gesehen, sage ich, nur zu.

Zitat
Wie erkenne ich einen guten Schliff am Stein (besonders, wenn er schon in der Fassung ist)?

an der Wirkung. Wenn der Stein tot wirkt bzw. man problemlos durchgucken kann, dann wars wohl kein so guter Schliff.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Auch 10 A haben keine Bedeutung der Wertigkeit.

Kaufe nur einen Tanzanit mit GIA Zertifikat, da steht alles drin was Du wissen musst.
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #9
je mehr ich erfahre, desto mehr Fragen habe ich
also noch weitere zwei Fragen:
Fassung: Verstehe ich Dich tatze-1 richtig? Bei Krappenfassungen soll ich mir einen Dauerauftrag an Goldschmiede einrichten? D.h. wenn ich das Geld dafür nicht habe, lieber Krappenfassung meiden?
Tote Stein - ist damit Brillianz gemeint?
GIA Zertifikat: Die Tansanite, die ich gesehen habe, haben kein GIA Zertifikat (auch bei Goldschmiede)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Morganit

Fassung: Verstehe ich Dich tatze-1 richtig? Bei Krappenfassungen soll ich mir einen Dauerauftrag an Goldschmiede einrichten? D.h. wenn ich das Geld dafür nicht habe, lieber Krappenfassung meiden?

Krappenfassungen sehen schön aus, sind aber Steinverlustgefährdet. Wenn man blöd an den Krappen hängenbleibt, dann können die sich aufbiegen bzw. lockern und im schlechtesten Fall geht der Stein dann stiften. Ringe mit Krappenfassungen sind eben nicht wirklich alltagstauglich. Geschützter vor Verlust ist der Stein in einer Zargenfassung, die rundrum um den Stein geht.

Zitat
Tote Stein - ist damit Brillianz gemeint?

gesamte Außenwirkung, Brillant eingeschlossen

Zitat
GIA Zertifikat: Die Tansanite, die ich gesehen habe, haben kein GIA Zertifikat (auch bei Goldschmiede)

wenn man noch mehr Geld ausgeben möchte, dann kann dir jeder Goldschmied ein Zertifikat von der GIA ausstellen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Von links oben: ein toller Tansanit mit unendlich vielen A´s wenn man so will
Links unten: ein sehr guter und gut proportionierter Tansanit
Rechts ein schöner Tansanit der aber schon ins graue geht und in der Mitte durchsichtig wird.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
aber laut Michael alle nix, weil ohne GIA -Zettelchen
man kann an meiner Wortwahl vielleicht erkennen, was ich davon halte
an Morganit: Michael ist jemand, der manchmal Ansichten hat, die von den Fachleuten nicht geteilt werden
auch ein Stein ohne GIA Zerti kann sehr schön sein
insbesondere ist ein GIA zerti eh sinnlos, wenn ein Ring nämlich artgerecht verwendet wird, muß der Stein als Konsumgut angesehn werden, denn verkratzt bringt er auch mit GIA.-Zert später nicht viel
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #13
sehr plausibler Kommentar - überzeugt mich!
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #14
;-)
Zitat geschrieben von Morganit

sehr plausibler Kommentar - überzeugt mich!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

wenn ein Ring nämlich artgerecht verwendet wird

artgerechte Verwendung für einen Ring? Sehr hübsch :D

Heinrich, zum Glück sitze ich bei dem großen Tansanitring. Holla die Waldfee, bei dem Preis krieg ich Herzrasen. Aber totschicker Stein, kannste nix sagen. Aber die Diamanten sind bei dem Ring überflüssig wie sonstwas.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0