Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
400 € per Gramm für die abgebildete Bernstein-Butterscotch-Qualität ist stark übertrieben.

@ Britta: Hier handelt es sich um eine Freeform vermutlich trommelpoliert und zudem second-hand-Schmuck und nicht um geschliffene polierte (Neu-)Ware allerfeinster Qualität.

Die Butterscotchqualität ist zudem nicht immer in D / EU beliebt, da muß man schon einen entsprechenden Interessenten finden (wie beispielsweise Chinesen, die da voll drauf abfahren).

Daher ist eine Wertermittlung für ein einzelnes Stück schwierig.

Vermutlicher erzielbarer Verkaufswert meiner Meinung nach zwischen 50 und 80 €.

Erschießt mich bitte nicht, wenn ich daneben liege, aber bislang traut sich keine/r, einen Wert anzugeben.

@ Cro: Statt auf einen Einzelhandel zu verlinken, hier ein Link zu einer Branchenzeitschrift (allerdings aus 2016). Interessant wird es bezugnehmend auf Preise auf den Seiten 90-93.
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #17
Also zwischen 50 und 3000 Euro? Das hilft nicht viel weiter.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #18
Hallo,
@steinfrollein, : wo hat sich denn der Link versteckt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
@ Gerd: Oh, sorry, hier ist der Link: https://issuu.com/balticjewellerynews/docs/bjn_31

@ Britta: schau doch mal die Vergleichpreise bei ebay. Derzeit im Angebot ein ähnlicher Anhänger mit 8,4 gr für 49 €. Links zu laufenden Auktionen dürfen nicht gesetzt werden, aber die Angebote findest Du sicherlich selbst.

Es gibt auch bei Butterscotch verschiedene Qualitäten und je feiner und größer und seltener ein Stück, desto höher der Preis. Ein 8gr Stück zählt noch lange nicht zu einem großen Stück und ist daher auch nicht selten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Britta
 
Avatar
 

Britta

 ·  #21
Dann ist es ja gut, dass erstmal die Frage nach Verkauf oder Versicherung geklärt wurde. Bei DEM Wert des Anhängers.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Britta, bitte meine Kollegen/-innen nicht falsch verstehen.

Es geht darum, den (meist unnötigen) Diskussion aus dem Weg zu gehen, warum ein Versicherungswert (Neuwert, Anschaffungswert) deutlich höher ist als ein derzeit erzielbarer Verkaufspreis (second-hand).

In den Forenregeln (https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic25069.html) steht, daß wir nur einen Wert angeben und fragen deshalb meistens nach, wenn dies nicht eindeutig aus der Fragestellung hervorgeht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0