Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blattgold auf Pappe kleben

 
bosko
 
Avatar
 

bosko

 ·  #1
Hallo,

ich möchte eine kleine Stelle auf meinen Visitenkarten mit Blattgold bekleben.

Die Visitenkarten sind aus Pappe. Nun suche ich einen Kleber, der das Blattgold auf Pappe hält.
Vielen Dank

bosko
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich das Fitzelchen Blattgold zugeschnitten und vom Blattgoldheftchen auf die Karte bekomme
der Umgang mit Blattgold ist nicht einfach
bosko
 
Avatar
 

bosko

 ·  #4
Hm, das habe ich im Griff - aber, war das meine Frage? ;-))
bosko
 
Avatar
 

bosko

 ·  #5
tatze-1 - Danke für den Tipp.

Nun bin ich noch in der Versuchsfase, was das Kleben angeht, und wollte erstmal nicht soviel Geld investieren.
Gibt es kein "Hausmittel", was die Profis unter Euch kennen und was nicht so teuer in der Anfertigung/Mischung ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
blattgold aufzukleben ist weit weg von üblichen Goldschmiedetechniken und Gestaltungen

insofern sind wir diesbezüglich eben keine Profis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wir nehmen Anlegemilch für Blattgold auf Gips, Holz, Stein und Metall, allerdings noch nicht auf Pappe, könnte aber trotzdem auf Pappe gut halten. Ansonsten habe ich von Mastix gehört auch Zaponlack verdünnt soll gut sein, wenn auch da meist zum Überlackieren. Kolophonium mit Aceton gelöst, könnte auch gut funktionieren, weil es recht klebrig ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Die Profis, was Blattgold betrifft, heißen Vergolder. Das ist ein komplett anderer Ausbildungsberuf. 17€ für den Blattgoldkleber halte ich jetzt nicht grade für teuer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Tilo - ist schon klar. Ich dachte nur, wenn ich nicht hier in diesem Forum fragen kann, wo soll ich sonst fragen? Ich konnte mir vorstellen, dass der Eine oder Andere das möglicherweise locker aus seinem Fundus abrufen kann, meine Frage.

tatze-1 hatte mich ja schon auf einen Link verwiesen, was dort als Klebeartikel für mich in jedem Fall machbar wäre. Ich dachte nur, es gibt billigere Varianten als "Hausmittel" sozusagen.

Heinrich Butschal - danke, die Vorschläge werde ich mal abtasten, müssen für mich natürlich auch beschaffbar sein, im finaziellen Rahmen meine ich.

PS:
Hatte vorhin im Netz auch gefunden:

1.) Wasserlöslicher Holzleim 1 zu 1 mit Wasser gelöst, auf die Pappe streichen und trocknen lassen. Anschließend duch ein gerolltes Papierröllchen anhauchen und aufkleben.

2.) Gummi arabicum soll es ermöglichen.

3.) Geschlagenes Eiweiß mit Wasser mischen und einen Tag stehenlassen ... .

Hm, manches hört sich doch ziemlich abenteuerlich an.

Vieln Dank Euch und Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Eiklar ist ein uralter, sehr guter Kleber, Gummi Arabicum auch, aber bei Blattgold würde ich eher in den Bereich der Harze gehen, weil die oben genannten Kleber sich bei porösen Materialien bewährt haben und ich es als Experiment betrachten würde was die Dauerhaftfähigkeit anbetrifft.
Bei bewegter Pappe brauchst Du einen Kleber der nicht knallhart trocknet, sondern elastisch-klebrig bleibt.

Henkel hatte mal einen Kleber der, als Industrieabfall für das Ankleben des Papiers an die Klorollen verwendet wurde. Der war super für viele Zwecke... Leider gibt es den nicht mehr und die Mindestmenge damals war ein 30 Kilo Eimer.
Jetzt fällt mir etwas ein. In Blumenmärkten gibt es Baumstammumleimer gegen Viechzeug dass am Stamm nicht hochlaufen soll, um die Früchte zu schützen. Das ist auch ein lang klebrig elastisches Zeug, das Du verwenden könntest.
bosko
 
Avatar
 

bosko

 ·  #11
Prima - allen erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
bosko
bosko
 
Avatar
 

bosko

 ·  #12
Nach einigen Veruchen habe ich die für mich ideale Lösung gefunden.

Ich mische Zaponlack (Zaponlack war Idee von Heinrich) zu 50% mit Verdünner und bestreiche mit einem kleinen Pinsel die Stelle auf der Visitenkarte, auf der das Blattgold geklebt werden soll. Die Klebefläche ist etwa 50 mm² groß, also recht klein.

Die Form der bestrichenen Stelle, also die Fom vom aufgetragenen Zaponlack (rund, eckig oder Freiform) auf der Visitenkartekarte ist nachher auch die Form vom aufgeklebten Blattgold. Die Form entsteht, wenn man nach dem Aufragen des Blattgoldes und nach dem Trocknen die über dem getrockneten Zaponlack drüberragenden Goldflitter wegpinselt.

Nach dem Trocknen überstreiche ich das Blattgold nochmals, also dieses mal von oben, knapp über die Goldränder hinaus, letztlich ein bisserl auf die Pappe. Wenn alles getrocknet ist, habe ich ein hervorragendes Ergebnis welches:
Relativ kratzfest und auch sehr biegestabil ist. Dadurch, dass der Zaponlack verdünnt ist, sind die Stellen auf der Karten, auf der ein wenig Zaponlack das Gold überdeckt, nicht sichtbar, fällt also in keinster Weise auf.

Bei meinen Versuchen mit anderen "Klebern" (Kleber siehe oben) konnte man zum Beispiel das Blattgold sehr einfach abkratzen, ohne großen Aufwand.

Danke und Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0