Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Porzellanplättchen kleben

 
  • 1
  • 2
Sasa2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

Sasa2

 ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne ein Anhängerplättchen (925 Silber oder Edelstahl) an ein gebranntes und glasiertes Keramikplättchen kleben.

Da ich möchte, dass das ganze dauerhaft hält ohne die beiden Materialien anzugreifen oder ähnliches, hoffe ich auf einen Tipp bevor ich etwas ausprobiere und böse Überraschungen erlebe.

Grüße
Sandra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Glasierte Flächen und Edelstahlfläche lassen sich beide nur schlecht kleben. Die Oberflächen sind so glatt das der Kleber nur schlecht haftet und wenn man einen harten Kleber nimmt, kann sich die unterschiedliche Wärmeausdehnung unangenehm bemerkbar machen. Dabei ist Silber besser haftend als Edelstahl auf Porzellan/Keramik.
Besser wäre beide Klebefläche vorher zu sandstrahlen oder wenigstens mit Schleifpapier zu mattieren.

Dann kann man je nach Passgenauigkeit der Flächen Acrylkleber (bei extrem genauer Passform) oder zwei Komponenten Harzkleber wie z.B. UHU+ (bei Flächenabständen von über 0,2 mm) nehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit "Schwanheimer Industrieklebe".
Beide Teile gründlich reinigen, dann mit Aceton entfetten. Klebefläche einseitig mit "Schwanheimer-Aktivator" bepinseln, trocknen lassen (etwa 30 sec). Dann die unbepinselte Seite mit nicht zu viel "Schwanheimer Industriekleben" betragen und beide Teile aufeinander pressen. Die Verbindung tritt innehalb weniger Sekunden ein. Evtl ausgetretene Klebstoffreste können mit dem Lösemittel von Schwanheimer beseitigt werden. Die Endfestigkeit der Verbindung tritt nach etwa 12 Stunden ein. Empfehlenswertes Produkt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
oder mal auf Normalkonsumentendeutsch: Sekundenkleber (und eben Aktivator, wobei der eher weniger einzelhandelsüblich sein wird)

mir ist aber eh unklar, um wie viele teile es geht
mehrere an eins
mehrere an mehrere
je mehrere an mehrere
und ob das verkauft werden soll oder für Eigengebrauch ist (für ein Einzelstück mit Eigenbedarf könnte man Sekundenkleber ohne Aktivator verwenden)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Wobei es unter den scheinbar fast gleichen Sekundenkleber extreme Qualitätsunterschiede gibt. Ich will ja hier niemand in den Himmel loben und kriege auch keine Percente, aber der Schwanheimer ist für mich der beste. Außerdem gibt es bei denen auch den Aktivator und ohne den, würde ich so etwas auf keinen Fall versuchen.

Ich habe mal einen Ring mit auf Gitarrensaiten (Nylon) aufgeklebten Perlen gemacht, so ein Wuschelbüschel. Die sind der Reihe nach abgefallen. Dann das Ganze noch mal mit Aktivator und: Schluss der Vorstellung. Das ist jetzt etwa vier Jahre her und alle sind noch drauf. Also das ist schon wichtig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Habe emaillierte Teile (ist Keramik oder Glas von der Oberfläche ähnlich) für mehrere Gartenplastken mit Montagekleber auf Edelstahl und Aluminium Hintergrund geklebt. Die Teile stehen z. T. schon über 30 Jahre bei Wind und Wetter im Garten. Bis jetzt hat sich nie etwas gelöst.
EDmund
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Meinst du mit Montagekleber Polyurethanschaum, den man sofort aufbrauchen muss wenn man die Kartusche geöffnet hat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich vermute, wenn er statt montagekleber (meist in Kartusche, selten als kleinere Tube dargeboten)stark quellenden bauschaum aus der Druckdose gemeint hätte, hätte er bauschaum geschrieben
davon abgesehn gibts schon sehr unterschiedliche montagekleber, sodaß man das meiner meinung noch weniger verallgemeinern sollte als Sekundenkleber
vielleicht würde der hier gehn
http://www.pattex.de/do-it-you…ecial.html
auch bei dem muß letztlich Luftfeuchtigkeit für Aushärtung sorgen

da erscheint mir die Aktivator-Sekundenkleberversion sinnvoller
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Meinte ja nur weil das Zeugs hält ja wirklich wie Zeck
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #13
Nee, ich meinte schon "Montagekleber" keinen Bauschaum. DEn M-Kleber gibt es auch in 200 gr. Tuben. Hält geöffnet vielleicht 1 Jahr. Der Nachteil: Das Zeugs ist ziemlich zäh. Selbst wenn man es sehr dünn aufträgt, ist an den Rändern ein leichter Saum zu sehen. Deshalb für Schmuck wohl weniger geeignet.
Edmund
Der Link von Tilo izeigt M-Kleber-Gebinde eines Herstellers. Es gibt auch noch andere Marken.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Kann Uli nur beipflichten, Schwanheimer Kleber ist wirklich empfehlenswert.
Der Preis erscheint im ersten Moment hoch, aber durch die feine Dosierung kann man den Kleber lange benutzen und er trocknet auch nicht aus. Zudem bebbt er alle Materialien wirklich bombenfest.
http://schwanheimer-industriek…/-10g?c=10
Fein dosierbar - und letztendlich auch überall in Automobilindustrie, Schmuckindustrie, Optikindustrie, Maschinenbau, Kunststoffindustrie, Modellbau, Dentaltechnik, Werkstatt, Hobby, Haushalt etc. einsetzbar.

P.S.:Unterhalb der Produktinformationen "Schwanheimer Reparaturset im Koffer" ist ein Pressespiegel ergänzt worden:
http://schwanheimer-industriek…offer?c=25

Tipp an Sandra: Schau Dir mal das Video auf deren Startseite an. 😉
Sasa2
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016

Sasa2

 ·  #15
Mit so vielen Beiträgen hab ich gar nicht gerechnet, danke.
gemeint hatte ich übrigens ein Porzellanplättchen an ein Metallteil:)
Ich versuche dann die Lösung mit dem Schwanheimer Produkt mit Aktivator.

Grüße
Sandra
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0