Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Aquamarin?

 
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #1
Ich hätte hier einen Goldring 750er von 11 Gramm. Stein: Aquamarin??

Das sind Stücke ohne Rechnung, von daher hätte ich gerne eine Einschätzung ob es sich hier lohnt den in einem Auktionshaus anzubieten (falls hier keiner mit einer schönen Summe um die Ecke kommt). Ich denke Ebay ist da nicht die richtige Plattform??!!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit Aquamarin?
Goldring mit Aquamarin?
Goldring mit Aquamarin?
Goldring mit Aquamarin?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Den finde ich ausgesprochen schön!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ebay wäre hier perlen vor die Säue ohne konkretes Steinwissen
Laientest Topas vs. Aqua weiß ich nicht
müßte z.B. mit Spezialgerät der RI festgestellt oder mit speziellen Filtern betrachtet werden
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Ich weiß nicht, aber Auktionshaus halte ich immer für die falsche Adresse. Einlieferungsgebühr + Aufpreis sind dann häufig 30% fehlender Verkaufserlös.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #7
Zitat geschrieben von Caitiff

Ich weiß nicht, aber Auktionshaus halte ich immer für die falsche Adresse. Einlieferungsgebühr + Aufpreis sind dann häufig 30% fehlender Verkaufserlös.

Die wollen rd. 30€ Gebühr und 20% vom festgestellten Limitpreis. Ich vermute damit ist der Startpreis gemeint. Geht das Gebot höher, verringert sich in Relation doch der Prozentsatz? Als Laie würde ich sagen, das dies ein recht massentauglicher Ring ist der bei einer entsprechenden Anzahl von Interessenten gut weg gehen könnte. Und in den 30€ ist auch die Wertfeststellung eines Gemmologen mit drin. Dann weiß man was für ein Stein es ist. Und vorab bekommt man für die 30€ eine Aufstellung wie jedes einzelne Teil ins Rennen geschickt werden soll und kann dann immer noch entscheiden ob man die Sachen zurück haben will.

Ohne Gewissheit was das für ein Stein/Wert ist und wie sich das im Verhältnis zum restlichen 750er Ring/Gewicht auswirkt, kann ich hier als Laie keine Preise nennen.

Das Auktionshaus ist auch ein Testballon. Ich habe noch ein paar - wie ich glaube- bessere Sachen. Entweder das Auktionshaus stellt sich als gute Alternative heraus oder es kommt zuerst dann hier zum Vorschein :-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Guten Morgen Pichel,

unterschiedliche Auktionshäuser haben unterschiedliche Gebührenstrukturen, vielleicht lohnt ja auch mal ein Blick nach links oder rechts... es gibt auch Auktionshäuser, die nur Uhren- bzw. Schmuckauktionen durchführen
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #9
Zitat geschrieben von MaJa

Guten Morgen Pichel,

unterschiedliche Auktionshäuser haben unterschiedliche Gebührenstrukturen, vielleicht lohnt ja auch mal ein Blick nach links oder rechts... es gibt auch Auktionshäuser, die nur Uhren- bzw. Schmuckauktionen durchführen

Guten Morgen MaJa :-)
Hättest du da evtl. einen Tipp für mich? Mir wurde Henry's in Mutterstadt empfohlen (welches hier bei einigen auch nicht unbekannt war). Also für die Teile muss ich jetzt kein High-End Haus in London haben, aber auch keine Klitsche die nur durch günstige Konditionen glänzen kann. Es sollte also nicht all zu unbekannt sein und eine Kundschaft haben die nicht so auf den Pfennig schauen muss. Denn ich erhoffe mir Käufer die nicht nur den Materialwert sehen, sondern denen das Teil dann wirklich gefällt und die als Endverbraucher da auch etwas drauflegen. Und bei halbwegs gelungenem Testballon würde ich da evtl. dann auch den Ring mit dem Prinzessschliff hingeben und noch einige schöne Teile die ich in der Hinterhand habe (u.a. auch das Armband aus Diamanten und "den grünen" Steinen).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn der Stein im Ring ein Aquamarin ist, würde sich meine Schmuckbörse dafür anbieten.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag....aber nach Möglichkeit möchte ich die Teile nicht in alle Himmelsrichtungen schicken. Mein Gegenvorschlag: Die Teile die ich für lohnenswert halte bzw. bei denen ihr vielleicht so freundlich wärt mir zu sagen das die etwas Wert sind, würde ich zum Auktionshaus schicken. Nach ca. 10 Tagen bekomme ich eine Aufstellung was es ist und wo die den Limitpreis festsetzen würden. Diese Infos würde ich hier reinstellen und ihr könnt mir dann sagen ob ihr evtl. etwas kaufen würdet, wie ihr den Preis einschätzt und was Sie als Profi dagegen anbieten (Konditionen etc.)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Pichel

Die Teile die ich für lohnenswert halte bzw. bei denen ihr vielleicht so freundlich wärt mir zu sagen das die etwas Wert sind, würde ich zum Auktionshaus schicken. Nach ca. 10 Tagen bekomme ich eine Aufstellung was es ist und wo die den Limitpreis festsetzen würden. Diese Infos würde ich hier reinstellen und ihr könnt mir dann sagen ob ihr evtl. etwas kaufen würdet, wie ihr den Preis einschätzt und was Sie als Profi dagegen anbieten (Konditionen etc.)


Grundsätzlich wahrscheinlich die Möglichkeit, die dich am
wenigsten "dorschenanner" macht.
Am Beispiel dieses (vermuuuutlichen) Aquamarin-Rings
kannst du gut erkennen wie wichtig für die Wertbestimmung,
die korrekten Materialangaben sind. Und vieles läßt sich per
Foto einfach nicht zuverlässig erkennen.
Und so wie es bis jetzt hier lief - mal als Angebot, mal als
Wertanfrage, mal mit Kaufinteresse, mal nix - und dann waren
wir "Forensiker" oft auch untereinander nicht einig um was es sich
da handelte.........
Mir wär an deiner Stelle schon längst "der Bruch rausgetreten";-).
Nun zur praktischen Seite; versteh ich dich oben richtig?
Du stellst im Forum alle Stücke per Foto ein und wir sagen dir
welche davon für das Auktionshaus von Interesse sein könnten?
Auweia, da geht der "Clinch" ja von vorne los. Aber es macht auch
m.M. nach wenig Sinn, (bei 30 Euronen Gutachter-Grundgebühr pro
Stück), daß du jetzt jedes Teil einschickst. Und eigentlich hätte man
schon sehen können, daß es höchstens 40-50 Euronen (oder nix)
bringen wird.
Hast du's eigentlich schon x im Schuhmacher's Pfandleihhaus in
Krefeld versucht? Altes Traditionshaus und die scheinen von den
Bewertungen her sehr fair zu sein - Wenn nich, packst'e alles wieder
in die Schubkarre und gehst................!?
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #13
Das ist ja mein Dilemma!!! Ich will hier definitiv niemanden nur Meinungstechnisch ausnutzen!! Ich tue mich immer noch schwer hier Preise zu nennen von denen ich keine Ahnung habe bzw. Interessenten nur aufgrund von Fotos nicht eindeutig wissen ob es Aquamarin ist oder Blautopas. Daher dachte ich ein "Profi" nimmt mal alles in die Hände. Wenn dieser dann sagt....es ist ein Aquamarin und wir setzen den mal bei 300€ an....dann gehen da zwar 30€ Lehrgeld von ab.....aber ich bin dann auch gerne bereit den hier ähnlich zu verkaufen. Mir geht es hier wenn möglich nur um einen groben Basispreis (damit ich eine Grundlage habe) und die Sekektion was "Schrott" ist und was einen gewissen Wert hat. Z. B. der leichte 835 Silber Ring mit dem grünen Chryso-Dings.....dann lachen die sich im Auktionshaus ja kaputt wenn die sagen....wir hätten gerne 30€ für das Begutachten und er ist 1,75 € wert. Aber vielleicht ist auch das Pfandhaus eine gute Idee....die sollen den Ramsch vom Guten trennen....und den biete ich hier an.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Genau, du wohnst doch nahe bei Krefeld - oder?
Also das Pfandhaus/Auktionshaus Schumacher, die bieten
vorherige Begutachtung auch an:
https://www.pfandhaus-schumachers.de/unser-pfandkredit.html
Und wie schon gesagt: Wieder gehen, geht immer......
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0