Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ametrin natürlich oder bestrahlt

 
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
es steht zwar so in Minetalienatlas.de
aber ich glaube das nicht.....
es sollen angeblich Stücke aus Bolivien sein....wenn ja, dann sind die doch schon bestrahlt. Die Form dieser angeblichen Ametrin-Scheiben sehen mir zu ähnlich aus.... Kommen wahrscheinlich alle aus einem Labor.....
gepo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 10 / 2015

gepo

 ·  #4
mein Kommentar
war wohl nicht eingeloggt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Aus irgendwas müssen doch auch die Ametrine mit scharfer Farbabgrenzung geschliffen werden, wenn sie keine Kompositsteine sind.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Ich sehe da ja nur eine Kristallscheibe, die nicht mehr verfügbar ist. Die Fotos sind ja nur von einem Stein in unterschiedlichen Drehungen abgebildet. Oder habe ich da weitere übersehen?
Das Einschlussbild wirkt sehr natürlich. Gut, vielleicht wurde bestrahlt aber ich weiß nicht, ob die fablich unterschiedlichen Zonen dann genau ähnlich reagieren, nämlich mit der gewünschten Farbintensivierung.

Ich habe da zuwenig Ahnung, inwiefern/welche Voraussetzungen für einen Bestrahlungserfolg vorliegen müssten und was an Ergebnis dann rauskommt oder an Missgeschicken.
Trotzdem halte ich einen natürlichen Stein für wahrscheinlich. Kann ja ein großes Stück gewesen sein, von dem mehrere Scheiben geschnitten werden. Die allerdings unterschiedlich(e) platzierte Einschlüsse haben müssten da sich diese ja nicht exakt gleich (und) überall im ganzen Stück fortsetzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ich frage mich eher, ob man das Trapiche nennen kann/darf.
Trapiche sind üblicherweise sechsstrahlig mit entsprechendem Kern.

Was man unter "Trapiche" versteht, seht ihr im Link https://www.mindat.org/forum.php?read,6,342383,443978 wenn ihr vom User dort auf open/download klickt.

Die GIA benennt es bei Quarz allgemein als "pattern" oder als "trapiche-like".
Die sehen aber ganz anders aus als im gepo-Link.
https://www.gia.edu/gems-gemol…rom-brazil
https://www.gia.edu/gems-gemol…e-patterns

Das er geschnitten und poliert ist, steht ja im Link drin. Ob behandelt, denke ich nicht. Mehrere verschiedene Farbzonierungen sind durchaus möglich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0