Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche

 
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #16
Aber vor über 100 Jahren war es wohl nicht ganz so

doch vor hundert Jahren war es so, bei noch älterem Schmuck, da muss ich dir Recht geben nicht, weil es noch keine Pflicht war. Doch hat es sich kein Goldschmied nehmen lassen, wenigstens seine eigenen Initialen in ein hochkarätiges stück einzuprägen ;-)
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #17
Pfandleihaus also. 8) Danke für den Tipp. :)
Hoffentlich werden die da auch sagen, um was für ein Metall es sich handelt. Wird Gold grundsätzlich auch geschwärzt oder ist es gar nicht möglich ? Der gelblicher Schimmer an der Nadel (wo das Schwarze weg ist) lässt bei mir inzwischen Zweifel am Silber aufkommen....
Na ja, schauen wir mal...
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #18
hat es sich kein Goldschmied nehmen lassen, wenigstens seine eigenen Initialen in ein hochkarätiges stück einzuprägen

Wie gesagt, es gibt zwei "Stämpel" an der Brosche. Eins an der Nadel - da kann ich persönlich nichts lesbares erkennen, und eins (etwas grösser) am "Schloss" - da stehen komische Zeichen, wie mit der Hand geschrieben. Verstehen kann ich die Schrift allerdings nicht.

P.S. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Brosche etwa hundert Jahre alt ist, weil da zwei Daten eingraviert sind: 5. IX. 99 - 5. IX. 09
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #19
Hoffentlich werden die da auch sagen, um was für ein Metall es sich handelt

ja, das sagen die dir, sofern du ein Schmuckpfandhaus aufsuchst und kein Allerweltpfandhaus für alles mögliche.

suche im Branchenbuch bei Pfandhaus schmuck oder antikhändlern.
Viele Antikhändler in Städten kaufen auch gerne an. tu so, als ob du eventuell Verkaufsinteresse hast bei einem Antikhändler- der sagt dir dann auch den ungefähren Wert( musst du auch hier wenigstens verdrei oder vierfachen.)

Es geht ja nur darum , dass du Gewissheit über das Metall bekommst und den Besatzwert.
Ausser Zeit kostet dich das dann absolut null.

Gold geschwärzt- eher nein- warum sollte man edles Metall verbergen.
Der Besatz würde eher Weissgold verdienen. Hochkarätiger Schmuckbesatzt in dieser Anordnung und Farbe deiner Brosche wurde auch im Zeitalter des Empire oder auch Jugendstil meist in Weissgold gefasst.

Aber in so gut wie jeder Epoche gab es Fälschungen und Repliken.
Also, verschaffe dir Gewissheit :D
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #20
und wieder etwas, was mir Kopfweh bereitet

5. IX. 99 - 5. IX. 09



10 Jahreszeitraum ??

römische Zahlen??

gewiss nicht in Russland eingraviert.

aber vielleicht muss ich noch ne Menge dazulernen

LG
Bigi
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #21
Zitat

10 Jahreszeitraum ??
römische Zahlen??

Ja, genau so..

Zitat

gewiss nicht in Russland eingraviert.


Warum, wenn ich fragen darf ? :roll:
Obwohl, ich weiss nur, wo die gekauft wurde, ob die Gravur von dort stammt weiss ich natürlich wieder nicht.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #22
weil eine punzierung normalerweis immer das Jahr bezeichnet

so ein Zeitraum bezeichnet dann ein bestimmtes Ereignis,Verdienst, Errungenschaft... für den der Schmuck hergestellt wurde.

Die Russen haben m.W. keine römischen Zahlen verwendet.

Und Originale Punzen in diesem Zeitraum sehen anders aus.

Vielleicht wurde die Brosche in Russland erworben. dann aber anlässlich eines Jubiläums- oder einer ehe oder Verlöbnis- irgendwo ausgegeben und nachträglich mit diesem besagten Stempel versehen-- ich weiss es nicht--aber gib uns doch bitte bescheid, wenn du Klarheit hast :-)

nun ja diese Gravus ist ja auch keine Metallgravur, sondern eine sog. Ereignisgravur.

nun will ich es aber wirklich wissen.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #23
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #24
Zitat

Und Originale Punzen in diesem Zeitraum sehen anders aus.


Sorry, ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Es gibt zwei normale Stempel (wie oben beschrieben - nicht lesbar) und noch eine "Jubiläumsgravur" oben.
An der Brosche fehlt noch ein Element oben in der Mitte (unter dem Diamanten), da ist eine leere Öse. Die Brosche sah wohl ursprunglich etwas anders aus....
:)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #25
ich hatte es schon verstanden.

Also bei echtem Besatz hast du einen kleinen Schatz, egal ob die Fassung Blech ist oder sonst etwas :-) (Altsilber wäre ja auch gepunzt gewesen)

dann solltest du Ausschau nach einem kleinsafe halten 😉

Ich drücke alle Daumen:-))

LG

Bigi
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #26


Nee, nichts dergleichen dabei. Die Stempel kenne ich vom Tafelsiber, die sind aber normalerweise ziemlich gross - passen auf das zierliche Teil gar nicht. 😉

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der Preis in erster Linie sowieso von den Steinen ab.

Danke für Eure Hilfe. :)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #27
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der Preis in erster Linie sowieso von den Steinen ab.

ja , so ist es.

Der Metallanteil ist ja eh verschwindend gering
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #28
Habe noch ein Foto vom Stempel gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
stempel.jpg
Titel: stempel.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #29
sieht in der Tat aus wie eine
russische Silberpunze, wohl sogar Petersburg- wenn man das Bild umdreht :-)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #30
so- abschliessend

du kannst davon ausgehen, dass die Brosche wertvoll ist.

Wären die Steine eine Fälschung, dann wären die Smaragde sicher glasklar und rein--
nur der wirklicher Wert- kann man nur bei direkter Besichtigung und Karatfeststellung ermitteln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0