Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche

 
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #1
Hallo,

ich bitte um Bewertung einer Brosche aus Silber, mit Smaragden + Diamanten aus dem späten 19. Jahrundert.
Grösse des unteren Steines ist 7x4 mm, die oberen sind je ca 5x3,5 mm gross.

Danke im voraus :)
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche.jpg
Titel: Brosche.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Olya,

willkommen an board :D

Frage 1: wie ist die Brosche gepunzt 925? oder Weissgold?
Bist du sicher, dass es echte Smaragde und Diamanten sind? und dies in Verbindung mit Silber?

Kann man dann so nicht bewerten.
Reine Smaragde können u.U. wertvoller sein als Diamanren.


Über die Diamanten und Smaragde müsste man nähere Angaben haben.

Gewicht, aus dem man dann Carat bestimmen kann. Die Reinheit der Steine kann man dem Foto nicht entnehmen.

Das kann man wirklich nur , wenn man die Brosche tatsächlich sieht.

Lg

Bigi
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #3
wie ist die Brosche gepunzt 925? oder Weissgold?
Es ist leider nicht zu entziffern - weder an der Nadel selbst, noch am Schloss. Ich habe angenommen, dass es Silber sei, da es dunkel ist - wie altes Silber eben.
Die Brosche stammt ursprünglich übrigens aus Russland, falls es eine Rolle spielt.

Bist du sicher, dass es echte Smaragde und Diamanten sind?
Ja, da bin ich absolut sicher. Das Stück war mal (vor 30 Jahren) ziemlich teuer - ob der Preis fair war kann ich allerdings nicht sagen.

Über die Diamanten und Smaragde müsste man nähere Angaben haben.
Carat ist für mich als Laie schwer einzuschätzen - dehalb habe ich Grösse in mm. eingegeben. :roll: Die Smaragde sehen im inneren teilweise irgendwie "gebrochen" aus, nich durchgehend glasklar also. Unten links im Bild kann man es ganz gut erkennen.

Ist eine ungefährere Schätzung wirklich gar nicht möglich ? :( Hier wurde bis jetzt immer so schön geschätzt :)
Anhänge an diesem Beitrag
stein.jpg
Titel: stein.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo olya :)

Zitat

Es ist leider nicht zu entziffern - weder an der Nadel selbst, noch am Schloss. Ich habe angenommen, dass es Silber sei, da es dunkel ist - wie altes Silber eben.


spricht in der tat für silber. allerdings hat bigi recht. WENN das ECHTE brillanten bzw. rosenschliff-diamanten sind, dann wäre silber schon lächerlich...

Zitat

Ja, da bin ich absolut sicher. Das Stück war mal (vor 30 Jahren) ziemlich teuer - ob der Preis fair war kann ich allerdings nicht sagen.


das sagt gar nix. jedoch tippe ich auch drauf, dass die steine echt sind. die brillis wirken gelblich getönt und die smaragde sind mit den von dir beschriebenen merkmalen auch nur normal.

Zitat

Carat ist für mich als Laie schwer einzuschätzen - dehalb habe ich Grösse in mm. eingegeben. Die Smaragde sehen im inneren teilweise irgendwie "gebrochen" aus, nich durchgehend glasklar also. Unten links im Bild kann man es ganz gut erkennen.


glaub ich dir. aber ohne carat und genaue qualität ist es uns an hand von fotos eben nicht möglich eine schätzung abzugeben - auch wenn hier bisher immer so schön geschätzt wurde 😉

mein tipp: suche einen fachmann vor ort auf und zeige ihm das stück persönlich.
sind die "steinchen" echt kann das teil schon an die 50K wert sein.
und bei solchen werten sollte eine ordentliche expertise ausgestellt werden. der service im forum soll ja nur anhaltspunkte liefern, damit man beim händler nicht föllig ahnungslos da steht :idea:

lg
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #5
OK, verstanden - muss doch zum Fachmann. Ich hatte eben gehofft eine Orientierungshilfe zu bekommen - denn bei richtig teueren Sachen ist die Expertise sicherlich kein Problem, in solche jedoch, die nur paar hundert kosten, würde ich nur ungern ivestieren :? In diesem Fall würde ich die Brosche sowieso einfach behalten und tragen - gern auch ohne "Papiere". 8) Tja...
Trotzdem vielen Dank für die Antworten. :)
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: die Steine sind echt - die Brosche wurde beim Juwelier erworben und ich hatte mal eine "Quittung", wo die Carat draufstanden und Zahlen wie "2/3" und auch %. Die liegt mir leider nicht vor. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist dass zwei der Smaragde je 0,7 Ct sind und 2/3 + ingendwas mit %. :roll: Ein ganz anderes System, wahrscheinlich.

Bin immer noch voller Zweifel ob sich eiene "ordentliche Expertise" für mich lohnt.
Was kostet sowas und wo wird es gemacht ? :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat

Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist dass zwei der Smaragde je 0,7 Ct sind und 2/3 + ingendwas mit %. Ein ganz anderes System, wahrscheinlich.


in der tat was ganz anderes - denke ich.

Zitat

Bin immer noch voller Zweifel ob sich eiene "ordentliche Expertise" für mich lohnt.
Was kostet sowas und wo wird es gemacht ?


immer. wenn du einen unabhängigen aufsuchst sieht der auf den ersten blick ob es sich um echte brillis handelt. wie schon gesagt. ich denke auch du hast recht und sie sind echt. dann wird er dir zu einer expertise raten. preislich kann man das nicht sagen. manche machen es pauschal - manche verlangen einen prozentsatz des wertes. bei letzterem fällt dann logischerweise die zahl auf dem papier auch etwas höher aus 😉 - was dir aber auch nicht viel bringt, denn den eigentlichen wert beim verkauf zu bekommen ist immer schwer. mache nur nie den fehler und lass den schätzer wissen, dass du es verkaufen willst ;-)

wo wirds gemacht?
es gibt reine sachverständige für solche sachen, die eben gar nicht damit handeln. damit bist am besten aufgehoben, da unabhängig. eine erste idee könnte dir aber auch ein guter juwelier vor ort geben.
aber auch heinrich butschal, der hier im forum tätig ist, wäre ein sehr guter ansprechpartner :arrow: www.butschal.de

lg
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #7
Danke für die Ratschläge. :) Werde wohl erst beim Juwelier vorbeischauen müssen....
Wo findet man eine Liste der "reinen Sachverständigen" ? Und was kosten die pauschal -Expertisen so ungefähr ?

Und noch eine Frage: warum bezweifelt Ihr dass die Steine echt sind ? Wegen Silber ? :shock:
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
hallo Olya,

russisches Silber ist überdimensional gepunzt.
die sparen nicht mit Stempelchen.
ich kann nicht verstehen, dass nichts sichtbar ist :(
Hoffe für dich, dass du nicht überbezahlt hast.
Ich drücke dir die Daumen.
Und eben die Zweifel: hochkaratiger Steinbesatz in nicht gepunztes Silber- das verstehe ich persönlich nicht.

Sicher kann dir Heinrich weiterhelfen

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Zitat

Und noch eine Frage: warum bezweifelt Ihr dass die Steine echt sind ? Wegen Silber ?


ich bezweifel es ja gar nicht. silber wäre als aber in der tat lächerlich für so ein schmuckstück 😉

Zitat

Wo findet man eine Liste der "reinen Sachverständigen" ? Und was kosten die pauschal -Expertisen so ungefähr ?


ich glaub, da gibt es keine liste :keinplan:
am sichersten bist du hier aufgehoben:

DeGEB
Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung m.b.H.
Idar Oberstein.
:arrow: http://www.gemcertificate.com/degeb.htm

die geben dir in jedem fall mal auskunft und ihre preise...

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #10
ein kleiner tip, wenn du für eine expertise nicht bezahlen willst.

gehe ins nächste Pfandhaus und lege die Brosche vor. Pfandverleiher sind im Schmuckbereich ebenfalls sachverständig. Da weisst du dann gleich, inwieweit alles echt ist, denn das wird dir ins Gesicht gesagt;-)

den dir genannten Preis kannst du dann in etwa verfünffachen, und du weisst dann ungefähr ob des Wertes
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
na ganz so krass würde ich es auch nicht sehen.
bigi, meinst du wirlich?

wenn das stück echt ist. dann ist es sehr sehr wertvoll. ich würde mich da nicht auf so dünnes eis begeben, sondern würde nägel mit köpfen machen. ist eben einstellungssache :D

lg
Olya
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2005

Olya

 ·  #12
russisches Silber ist überdimensional gepunzt.
Das stimmt wirklich. :lol: Aber vor über 100 Jahren war es wohl nicht ganz so - ich gehe von den anderen älteren Sachen aus, die ich habe. Die Stempel sind zwar immer vorhanden, aber nicht gut lesbar. Jedenfalls, nicht für mich. Genauso wir hier auch.
Allerdings ist mir die Farbe der Brosche auch verdächtig, da die einen bronzeählichen Schimmer hat.

Hoffe für dich, dass du nicht überbezahlt hast.
Wäre schade - denn es wurde damals als "Geldanlage" gekauft, allerdings nicht von mir.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #13
aber sicher meine ich das

in hiesigen Schmuckpfandhäusern läuft es so, dass oft Kunden wertvollen Schmuck für eine Zwischenfinanzierung hinterlegen und nach 3 Monaten wieder auslösen.
Diese Verleiher besitzen sehr hohe Kenntnisse im Juwelenbereich.

Wichtig in diesem Fall ist doch nur, was die Brosche wert ist. Das bekommt man gesagt und zwar gratis.
Also- da ist nun echt nichts dabei
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
ahh, habs kapiert. saß auf der leitung.
nur reinschauen, grobe idee über den wert bekommen (verfünffachen nicht vergessen :lol: ), und dann daheim in ruhe entscheiden, wo man eine vernünftige expertise erstellen lässt :idea:

gute idee bigi :D

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #15
ganz genau so war es gemeint :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0