Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man das noch retten?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Um diesen Türkis abzuformen musste er in Klebeband eingewickelt werden. Als ich das Klebeband wieder abzog sind nicht unerhebliche Teile mit dem Klebeband herausgebröselt. Er war eine Zeit lang auf der Wärmeplatte , unter 100° jedenfalls, gelegen, daher denke ich, das was herausgebröselt ist, war auch nur mit Wachs befestigt? Es ist zwar nur ein billiger Trommelstein, aber leider ist der Anhänger schon nach seiner Form + Größe gearbeitet.

Ich denker mir, ich spachtel mit Blitzzement und versiegele wieder mir Wachs? Bessere Ideen?
Anhänge an diesem Beitrag
Kann man das noch retten?
Kann man das noch retten?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich habe das Bauchgefühl, dass das kein natürlicher Türkis ist, sondern dass ein gefärbtes Granulat mit Kunstharz zusammengekittet wurde. Den Defekt würde ich mit einem Gemisch aus gepulvertem Türkis und 2K Kunstharz auffüllen und passend zurecht schleifen. Der Aufwand ist aber im Verhältnis zum Wert des Steines immer noch beträchtlich.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die andere Seit ist dunkelblau und fast homogen außer 2 schon vorhandener Löcher, ich knips mal morgen.
Dann muss ich das Klebeband mal im Müll suchen, sonst hab ich kein Türkispulver.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
evtl. etwas türkises emailpulver in das Harz?
ist aber eh Murks
einfach sagen, daß muß so mit den Vertiefungen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Sagen die Clayerinnen auch aber mir gefällts nicht. Ich muss mal suchen ob ich nicht so Email Minibröckchen hab.Das was am Band klebt ist nicht brauchbar.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Du könntest zum nächsten Nagelstudio gehen. Die haben bestimmt türkisfarbenen Nagellack zum auffüllen und härten Dir das Ganze auch gleich unter UV-Licht.
Liebe Grüsse Louise

PS Ich kann auch gerne in meiner Grabbelkiste nach Türkisen zum zermörsern suchen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Grüße an Louise: gute Idee!.
Ich weiß ger nicht, ob ich es in Türkis aufgefüllt brauche, da die Adern eh grau sind wäre das vielleicht sogar natürlicher.

Die eigentlich schönere und dunklere "Vorderseite" hatte eben schon 2 Löcher, weswegen ich sie ganz bewusst nicht genommen habe. Da die beiden Seiten so unterschiedlich aussehen, dachte ich nicht an Presstürkis.

ausserdem diese billigen Presstürkiskugeln von Fischer sehen ganz anders aus.....ja, weiß schon, sacht nix.
Anhänge an diesem Beitrag
Kann man das noch retten?
Kann man das noch retten?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Dann schleif halt etwas von der Seite ab, die in der Fassung verschwindet, dann hast du dein Türkispulver. Viel brauchst du ja nicht zum Anfärben. (Diamantfeile).
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Gute Idee, schaun ob es geht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich hab jetzt 2K Kleber mit Malemail-Pigment eingefärbt, allerdings, kaum hat sich das Pulver mit dem flüssigen Klebstoff vermischt wurde es gleich 5 Töne dunkler. Aber egal - mit der Farbe kann ich eher leben als mit den Löchern. (oder ich machs nochmal mit hellerem Mix, mal sehen) Nur, wie bekomm ich da jetzt einen glaubwürdigen Übergang von der Oberfläche hin (geschliffen)?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Behandlung allgemein wie Bernstein. Mit der Schmirgellatteschleifen. Zum Schluss ganz feine Körnung. Mit Zahnpaste oder Schlämmkreide feucht polieren. Nicht warm werden lassen.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Danke, probier ich so.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
du hast doch Grundelputz
kannst du versuchen
evtl. auch Polier"feile" für Fingernägel
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ja, aber erst muss es mal bündig
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0