Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 17.02.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleifer,
lasst nichts unbeschriftet herumliegen...
Zur Zeit schleife ich für einen Goldschmied eine Serie kleiner Steine in einer Art "spirit sun" look und suchte alle möglichen Rohsteine zusammen. Dabei war auch ein ebauchierter hell gelber Stein, bei dessen Anblick mein Hinterkopf Danburit signalisierte. Schnell mal die Tafel anpoliert und RI bestimmt wegen der Unterteilwinkel: schlecht abzulesen zwischen 1,63 und 1,64. O.K. kam ja hin mit Danburit.
Beim Schleifen und Polieren keine besonderen Vorkommnisse außer ein paar Nadeln..Am fertigen Stein waren mit bloßem Auge die Nadeln nicht zu sehen. Aber dann kam die Überraschung, als ich das Bild sah. Danburit - Nadeln- da war doch was? Und himmelblau fluoreszieren sollte er im langen UV. Tat er aber nicht. Ritzhärte und Dichte bestimmen schieden aus. Das Dichroskop brachte auch keine auswertbaren Erkenntnisse. Den RI konnte ich wegen der kleinen Facetten auch nicht mehr ordentlich bestimmen.
Was habe ich denn nun geschliffen?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 17.02.2019
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Rutilquarz - deucht mir zu simpel - aber sieht aus wie.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
und der RI passt nicht...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Dann Danburit mit Rutilnadeln ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Danburit fluoresziert im langwelligen UV himmelblau - mein Stein nicht.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Von der Farbe her wuerde ich eher auf Grossular mit Nadeln gehen. Gibts aber wahrscheinlich nicht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Grossular hat einen viel höheren RI...
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Ein besonders heller Andalusit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Da würden Dichroismus, Fluoreszenz und RI nicht passen.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Wenn es unbedingt der oben genannte RI sein soll, dann passt doch gar kein anderes Mineral? Es sei denn, man geht davon aus, dass die Nadeln das eigentliche Messergebnis verfälschen. Aber in welche Richtung? So kann man wirklich nur raten: auch mit falschem RI, aber mir fällt wirklich nichts anderes ein, Brasilianit mit Turmalinnadeln. Topas gibt es ja auch mit Rutil, aber der liegt mit dem RI noch weiter weg.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Wer sagt denn, dass es Rutilnadeln sind? Der Topas liegt vom RI her durchaus im Bereich des Möglichen...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Sind die "Nadeln" vielleicht gar keine stofflichen Nadeln - sondern
so ne Art Risse oder Spalten?
Einige der Nadeln knicken ja in spitzen oder flachen Winkeln ab.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ich bin ziemlich sicher, dass es "Hohlröhren" sind.
Nicht verzweifeln- ich habe auch ziemlich lang gebraucht und viel Literatur gelesen, bis ich das Rätsel geknackt habe.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
.... sach mal Buch und Seite :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0