Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 17.02.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Vielleicht später...
uhu
gast468
 
Avatar
 

gast468

 ·  #17
Topas
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Gast Vier-Sechs-Acht hat das Rätsel geknackt! 100 Punkte!
Das war nun wirklich nicht ganz einfach. Wer denkt denn daran, dass gelber Topas (vom Schneckenstein) einen RI von 1,63-1,64 hat! Vor Jahren habe ich mal ein paar gelbe Topase geschliffen und da ist wohl ein einschlussreiches Abfallstück übrig geblieben. Ich wollte wohl versuchen, ein Katzenauge daraus zu schleifen und es geriet in Vergessenheit....
uhu
Lieber Gast 468 - wie bist Du auf Topas gekommen? Kennst Du die SchneckensteinerTopase?
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #19
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo Kenmare,
bei den gelben vom Schneckenstein sind die Hohlkanäle sehr häufig, es gibt kaum saubere Steine von dort. Wie es bei den anderen Sorten aussieht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich zu wenig Topase verarbeitet habe.
Frohes Schaffen!
Volker
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu


bei den gelben vom Schneckenstein sind die Hohlkanäle sehr häufig, es gibt kaum saubere Steine von dort....
Frohes Schaffen!
Volker


Gerade diese Kanäle machen den Stein so interessant, m.M.n. Das sieht toll aus und macht ihn so individuell (zum schön ausgewählten Schliff noch dazu). Gefällt mir gut!
gast468
 
Avatar
 

gast468

 ·  #22
Die Topase vom Schneckenstein kenne ich nicht. Der RI ist typisch für gelben Topas. Was mich zunächst irritiert hat, war der fehlende Pleochroismus und die fehlende Fluoreszenz (Intensiver gelber PC und orange Fluoreszenz sind bei gelbem Topas üblich). Aber aufgrund der Einschlüsse kann beides ein wenig auf der Strecke bleiben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0