Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker fertigen - Klebstoff hält nicht

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Zitat geschrieben von steinfroilein

Übersteht auch Parfüm, Haarspray, Schweiß und sonstiges.


Nur vorsichtshalber der Ordnung halber: Schmuck sollte nicht Parfüm, Haarspray und Schweiß ausgesetzt werden.
Vor der Sauna Schmuck ablegen und erst parfümieren und stylen und dann Schmuck anlegen.

Was der Kleber übersteht, übersteht nicht unbedingt das Schmuckmaterial und/oder eventueller Perl- und Steinbesatz.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
@steinfroilein

die Feindosierspitzen muss man dann wahrscheinlich nach jeder Verwendung wegwerfen oder?Der Kleber wird ja mit sicherheit hart da drin oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfroilein



Nur vorsichtshalber der Ordnung halber: Schmuck sollte nicht Parfüm, Haarspray und Schweiß ausgesetzt werden.


genau, ich sag auch immer: der Schmuck hält am besten, wenn er in dem Etui bleibt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Parfüm vorher, manches Parfüm lässt Silberschmuck anlaufen.
Gelöst hat sich bei mir Schwanheimergeklebtes auch noch nie, aber der Kleber ist schon mal ausgetrocknet, ja weil ich ihn halt nicht ständig, sondern höchstens 1x im Jahr brauche. Ärgerlich, weil nicht billig.

Bis du den Wunderbapp hast, probier mal so zu kleben, dass der 2K nicht nur zwischen Ohrsteckerplatte und Mutter sitzt, sondern auch 1. ein Stück weit im Gewinde und 2. die Ohrsteckerplatte ein wenig umgreift. Kleber berührt Haut ist bäh? ein dünnes transparentes Plastikplättchen auf den Stift schieben.( gibts zu kaufen)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

@steinfroilein

die Feindosierspitzen muss man dann wahrscheinlich nach jeder Verwendung wegwerfen oder?Der Kleber wird ja mit sicherheit hart da drin oder?


Nein, der Kleber wird (so schnell nicht) nicht hart, weder in der Flasche noch in der Micro-Kapillardüse / Feindosierspitze, die es übrigens im 2er Set zu bestellen gibt. Durch die Kapillarwirkung läuft der Kleber zurück, sobald man den Druck auf die Flasche losläßt und dann 2-3mal leicht drücken um den Restkleber wieder in die Flasche und die Dosierspitze kleberfrei zu bekommen, dann die Verschlusskappe darauf setzen.

Die Feindoserspitzen halten recht lange und falls sie doch mal oben an der Spitze eintrocknen/zukleben, dann leicht nachschneiden. Musste ich bislang nur einmal machen, da ich die Dosierspitze nicht richtig leerlaufen ließ und versehentlich auch nicht hochkantstehend lagerte (hatte die ganze Box bzw. das Kofferset anfangs bestellt und lagerte diese nach Gebrauch monatelang liegend).

Am besten, das Video 2-3x mal hintereinander ansehen und sich vorallem den Teil rauspicken, den es für sich selbst betrifft und dann loslegen. So habe ich es letztens auch wegen dem Primer mal wieder gemacht.
Tinka86
 
Avatar
 

Tinka86

 ·  #21
@Steinfroilein

vielen lieben Dank für deine ganzen Auskünfte. Ich hab die Firma Schwanheimer nun mal angeschrieben was sie mir empfehlen.

Reinigst du deinen Schmuck vorher irgendwie besonders also mit deren Reiniger oder nimmst du da handelsüblichen Entfetter?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Reinigungsmittel Aceton
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Ich persönlich nehme den Schwanheimer Löser. Das ist ein Löser und Reiniger zugleich.

Im Kofferset ist der Löser, wie auch Primer und Aktivator (und Dosierspitzen) beinhaltet. Auch der Spezial- Füllstoff kam bei mir/uns öfters schon zum Einsatz.

Allgemein gibt Schwanheimer den Tipp:
https://schwanheimer-industrie…-100-/-20g
Zitat
Anwendung: Die plan- und passgenauen Flächen der zu verklebenden Teile müssen trocken, rost-, fett-, staub- und klebstofffrei sein (Vorreinigung mit ACETON oder unseren Reinigern!). Klebstoff einseitig und punkt- oder strichweise, dünn auftragen. Durch anpressen der Klebeflächen (Kontaktdruck/Sauerstoffentzug) wird die Verklebung eingeleitet. Ohne Druck ist eine Korrektur kurzzeitig möglich. Die verklebten Teile einige Minuten unbelastet ruhen lassen, je nach Material variiert die Endfestigkeit. Es ist empfehlenswert Eigenversuche über die Eignung durchzuführen.
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #26
Hallo Tinka,
wir haben ja mittlerweile schon alles klären können. Nochmal für alle anderen: Unsere Klebstoffe sind im ausgehärteten Zustand dauerhaft gegen Feuchtigkeit, Vibrationen und höhere Temperaturen beständig. Das liegt daran, dass unsere Klebstoffe lösungsmittelfrei durch Polymerketten vernetzen und somit nicht durch Feuchtigkeit etc. "unterwandert" werden wie handelsübliche Klebstoffe welche "nur" auf der Oberfläche verbinden. Wir haben einen großen Hersteller von Ohrsteckern als Kunde welcher mittlerweile (seit ca. 5 Jahren) nur noch mit unseren Produkten arbeitet (pro Jahr ca. 200.000 Verklebungen) und seitdem keinerlei Reklamationen mehr hat.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Zitat geschrieben von Schwanheimer

Unsere Klebstoffe sind im ausgehärteten Zustand dauerhaft gegen Feuchtigkeit, Vibrationen und höhere Temperaturen beständig.

Na, sag ich doch. ;-)
Zitat geschrieben von Schwanheimer

Das liegt daran, dass unsere Klebstoffe lösungsmittelfrei durch Polymerketten vernetzen und somit nicht durch Feuchtigkeit etc. "unterwandert" werden wie handelsübliche Klebstoffe welche "nur" auf der Oberfläche verbinden.

Der Fachmann weiß halt, wie er das zu nennen hat.

Danke an Stefan's ausführliche Erklärungen,
by the way, liebe Grüße
Ingrid

@ Tinka: viel Erfolg, Du wirst begeistert sein.
Tinka86
 
Avatar
 

Tinka86

 ·  #28
Ich hab grad schon alles bestellt und werde, wenn's vorm Wochenende noch ankommt, fleißig testen. Ich wäre echt super erfreut wenn ich endlich das richtige gefunden hab. Ich werde berichten, es sei denn ich hab mich direkt mit an die Tischplatte geklebt ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

sei denn ich hab mich direkt mit an die Tischplatte geklebt ;)

:D Das kann schnell passieren bei den kurzen Bearbeitungszeiten :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Red kein Scheiß sowas ähnliches ist mir schon passiert. Meine Chefin muss mich für blousbläid gehalten haben. Ich habe irgendwas fummeliches mit Sekundenkleber per Stecknadel geklebt und mir dabei Daumen ind Zeigefinger incl. der Stecknadel dazwischen fest verklebt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0