Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaleidoskop Steine

 
Nicola
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019

Nicola

 ·  #1
Hallo in die Runde:)
Ich bin eben auf den wunderschönen Schmuck von Moritz Glik gestoßen, und wollte fragen, ob sich irgendwer mit dieser Art auskennt? Kann man die „Steine“ so kaufen? wie wird sowas wohl hergestellt?

ModEdit MH: Bild wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moritz Glik macht das Gleiche wie schon viele Andere vor ihm:
siehe: https://www.chopard.de/schmuck/happy-diamonds
Er füllt beliebige Dinge zwischen 2 transparente, scheibenartige
Medien - macht ne Zarge drum und fertig ist das "originelle Schmuck-
stück".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, die Steine kann man so kaufen
sind gewöhnliche Diamanten (und andere Edelsteine)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo

ja, die Steine kann man so kaufen
sind gewöhnliche Diamanten (und andere Edelsteine)


Beschreib mal: "gewöhnlich" in dem Zusammenhang.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
gewöhnlich meint, ich gehe als Endverbraucher zu einem Goldschmied oder der Goldschmied zu seinem Diamanhändler und sagt. ich möchte bitte 1ct geschliffene Diamanten a -,01ct wsi
sind ja keine Sonderschliffe oder so

Erklärung ganz oben bei google:
Adjektiv

1.
durchschnittlichen, normalen Verhältnissen entsprechend; durch keine Besonderheit hervorgehoben oder auffallend; alltäglich, normal
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo


Erklärung ganz oben bei google:
Adjektiv



:-/ Meinst du: "Wie-Wort" :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
gewöhnliche Diamanten
oder auch: normale Diamanten, die man problemlos=normal kaufen kann

ich hab das zwar als Adjektiv gelernt, aber wie-wort paßt auch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
...Angeber :P
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #9
Hallo Nicola,
dieses Design mit den Mini-Kristallen bzw. klein geschliffenen Edelsteinen zeichnet den Künstler aus. Auf seiner Seite http://moritzglik.com/ sind "Kaleidoskop-Designs" mit verschiedenen (Brasilianischen) Edelsteinen zu finden. Die vielen kleinen Steinchen machen sein Design aus. Vielleicht gibt es Edelsteinschleifer, die ähnliche Minikristalle anbieten (was ich bezweifel) und wenn Du diese findest, müssen sie auch hübsch "eingepackt" werden, was Moritz Glik in dem sogenannten "Kaleidoskop" umgesetzt hat.

Der Bergkristall bildet sich in verschiedenen Kristallgrößen aus, darunter sind auch Minikristalle zu finden. Bei Edelstein- und Esoterikshops könntest Du mal auf die Suche gehen, wenn Du nur die kleinen Kriställchen möchtest.

Einen schönen Sonntag noch*
Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
du hast da ernsthaft Bergkristalle auf der Homepage gefunden?
und meinst, das wäre so in der Natur gefundene Kristalle?
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #11
Auf der Homepage sind nur geschliffene weiße bzw. durchsichtige Saphire und Diamanten in dem Kaleidoskop eingefasst zu finden.

Das Bild, welches Nicola eingestellt hat, war von einem Drittanbieter und die Steine schienen mir wir Rohsteine auszusehen. Also ungeschliffen und etwas milchig. Auch ein gebildetes "Puder" habe ich gesehen und schien mir durch das ofte hin- und herschwenken des runden "Kaleidoskops" entstanden zu sein; was nur bei Rohkristallen vorkommen kann und nicht bei geschliffenen Steinen. Ich habe mich an Nicolas Bild gehalten und kam so auf den Bergkristall: ein "Fadenquarz" z.B. bzw. Bergkristallsplitter.

Jedenfalls meine ich nicht, daß Moritz Glick Rohsteine verwendet (siehe HP). Das Bild, was Nicola eingestellt hat ist ja schon gelöscht und es kann auch sein, daß es eine Kopie von Moritz Glicks hochwertigem Design ist. Und sein Name natürlich dann auch gg. dem Uhrheberrecht genutzt wurde (was wie wir alle wissen, eine Straftat darstellt).

Ja, Bild und Interpretation ist so eine Sache...

Summa-Summarum=wenn jemand explizit nach Mini-Steinchen fragt mit einem Bild aus dem Internet aus irgendeinem Kaufportal (am besten "wish "🙄) wie Nicola, ist meine Erklärung die:
1.daß ich Rohsteine "gesehen" habe, also natürliche Bergkristalle (Minis) und
2. die, die der Designer (in dem Fall Moritz Glik Original) verwendet.

Gut daß Du da nochmal genauer drauf eingehst, Tilo. Nochmal an Nicola: wenn Du die originalgetreuen geschliffenen Diamanten und Saphire in der Größe erwerben möchtest, dann wende Dich an Edelsteinhändler bzw. Edelsteinschleifereien, was natürlich auch eine Frage des Budgets ist. Falls Du meinen Verdacht auf Uhrheberrechtsverletzung bestätigen kannst, dann kannst Du den Anbieter (Dein Screenshot-Foto) melden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich meine, das waren Minidiamantbaguettesteine
ich wüßte nicht, daß so winzige klare Quarze gefunden und verwertet werden

ich habe aber nicht dem gezeigten Bild hinterhergeforscht, sondern von Anfang an kurz auf die Homepage geschaut, da explizit der Schmuck erwähnt wurde, und mich dann über deine Angabe bzw. so zu verstehenden Zusammenhang gewundert
Zitat geschrieben von -Anka-

Auf seiner Seite http://moritzglik.com/ sind "Kaleidoskop-Designs" mit verschiedenen (Brasilianischen) Edelsteinen zu finden.
skip
Der Bergkristall bildet sich in verschiedenen Kristallgrößen aus, darunter sind auch Minikristalle zu finden.


aber es ist ja nun geklärt, daß der erwähnte Designer Diamanten sowie verschiedenfarbige Saphire in meist durchaus völlig normalen Schliffen verwendet
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #13
https://www.elementalmicroanal…=Silica%20(Quartz)%20Chips%20Granular%200.85%20to%201.7mm%2050gm&

Irgendwo in diese Richtung ging meine Interpretation. Also sogenannte Quarz-Chips, die ja wirklich preiswert zu erwerben sind. Ich kann mir auch vorstellen, daß die längeren "Mini-Chips" durch ein Sieb aussortiert werden und somit Baguette-Schliffen nahe kommen. Wie gesagt, alles reine Spekulation.

An dieser Stelle, einen schönen Gruß an Moritz Glik😉 und sein schönes und hochwertiges Design!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke an alle, die Frage hat sich erledigt.
Entschuldigt, es war mir nicht klar, dass ich damit Rechte verletze. Ich dachte, wenn ich den Namen nenne, ist es gerade keine Verletzung der Rechte ;)
Übrigens, das Bild war direkt von seiner Seite und nicht von Wish oder sonst wo her ;) aber Danke an die, die aufpassen, und das Bild gelöscht haben!:)

Lieben Gruß und einen wunderschönen Abend:)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Ein Schmuck, bei dem sich die losen Steine beim tragen gegenseitig vermacken können - ganz toll. Und dann noch so schicke Steine wie Paraibaturmaline, pink Saphir, Smaragde oder Diamantbaguettes... Würde mich ja mal interessieren, wie die Schmuckstücke nach intensivem Tragen nach ein paar Jahren innerlich wie äußerlich aussehen, z.B. die Türkis-Diamant-Kombination.

Zitat
Das Bild, welches Nicola eingestellt hat, war von einem Drittanbieter

das Bild war vom Instagram-Account vom Hersteller gewesen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der hat diesen Anhänger auch noch als Video dort präsentiert, um zu zeigen, wie toll die Diamantbaguettes hinter ihrer Scheibe rieseln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0