Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?

 
  • 1
  • 2
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
@Hunsrücker
kann Dir anbieten das Ding zu identifizieren, wenn Du mir ein Stück schicken magst...
So viele Möglichkeiten können es nicht sein, aber es bleiben doch noch n paar übrig, die man so einfach nicht ausschliessen kann. Beryl, Quarz, Tremolit, Sphen um nur ein paar anzuführen.....
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #17
Steine lassen sich mit Quarz Ritzen

Worauf deutet dies hin? Danke für eure Geduld!

Hunsrücker
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #18
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo Hunsrücker,
Ich facettiere mit einer Gemmaster II, einer amerikanischen Maschine. Die ist leider verd. teuer, aber unschlagbar. Ich suche mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz. Wenn du dir eine Facettiermaschine anschaffst, achte auf folgende Dinge: Die Teilerscheibe sollte wie ein normales Zahnrad aussehen, nicht wie ein "Kronenzahnrad", dann kannst du leicht deine eigenen Scheiben mit allen möglichen Teilern herstellen, mit denen man ohne Zähne ähnlich schnell wie ein Lochbrettschleifer, aber genauer und bequemer arbeiten kann. Die Maschine sollte leicht zu reinigen sein und möglichst wenig bewegliche Teile haben, die mit Schleifstaub in Kontakt kommen. Die Feineinstellungen für Winkel und Teilerscheibe müssen schnell, bequem und einfach zu bedienen sein, denn man braucht sie viel häufiger als man glaubt, nämlich ständig. Man sollte auf Anschlag schleifen können. Die Drehrichtung und Drehzahl der Scheibenspindel soll variabel sein. Man sollte 20cmScheiben verwenden können - die bleiben länger plan. Man kann auch mit einfachen Maschinen präzise Steine schleifen, mit den meist teuren geht es einfacher und schneller.
Auf dem Bild siehst du links die Gemmaster, rechts eine Basis von Homberg und Brusius. Ich kann den Quadranten der Gemmaster auf die Basis rechts umsetzen zum Polieren und spare mir so das zeitraubende Putzen. Außerdem arbeite ich nur mit Diamantscheiben. Du siehst auch einige der selbstgemachten Teilerscheiben für ovale Schliffe und Tropfen. Es ist auch sehr zu empfehlen, sich mit GEMCAD oder einem ähnlichen PCProgramm anzufreunden.
Für Fragen habe ich ein offenes Ohr.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Hat der grüne Stein eine starke Doppelbrechung? (Ich glaube nicht, dass es Titanit ist). Hier hilft nur der RI, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz, möchte ich mal ganz brutal sagen...
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #22
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Brasilianit wäre auch eine Möglichkeit ....
Härte 5,5 (ähnlich wie Titanit 5-5,5)
RI 1,60-1,62 (Titanit hat über 1,84)
Brasilianit hat übrigens eine höhere Doppelbrechnung als Titianit

Das Weiße auf dem Brasilianit könnte dann Albit und/oder Clevelandit sein....

Pleochroismus dagegen passt eher zu Titanit/Sphen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #24
Liebe Edelsteinfreunde,

Da die Frage im Forum nicht abschließend geklärt werden kann, habe ich mich entschieden den Brechungsindex ermitteln zu lassen.

Halte euch auf dem Laufenden sobald ich das Ergebnis kenne.

Schönen Abend noch

Der Hunsrücker
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Hallo Hunsrücker,

besorg dir unbedingt das Buch von Tom Herbst, sofern Du mit Englisch klar kommst. Da steht fast alles drin, was du über facettieren wissen möchtest.

Wenn du schon eine Software möchtest https://gemcutstudio.com/downl…m-designs/ ansonsten gibt es viele freie Designs im Netz.

Hier im Forum bei Edelsteinen gibt es auch einiges in der Linkliste.

Maschine. Ich hab zunächst den Fehler gemacht, einen Mast recht preiswert zu kaufen. War Mist. Dann was gebrauchtes Made in Germany. War schon besser aber leider etwas ausgeleiert.

In I.O. sitzen die Lochbrettschleifer. Diese Artisten können mit wenig Technik sehr schnell tolle Schliffe schleifen. Nix für Gelegenheitsschleifer. Neu gibt es in D/Europa fast nix, wohl weil es auch zu wenig Kunden gibt. https://medium.com/justin-k-pr…1774367c55 gibt eine guten Überblick. Neu wirst du wohl min. € 3.000 in die Hand nehmen müssen für den aktuellen Stand der Technik.

In I.O. kannst Du Homberg & Brusius oder Eigner besuchen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #26
Hallo Cap...,

danke für das teilen deiner Erfahrungen.

Ich habe mir ja unverwüstlich Maschienen für die Vorbereitung zum facettieren angeschafft. Mit diesen kann ich auch grössere Minererale die auch weniger Wert sind bearbeiten um auch ein Gefühl für Die verschiedenen Minerale zu bekommen.

Habe mich gestern mit einem erfahrenen Schleifer unterhalten der mir auch empfohlen hat eher mehr zu investieren,

da wie von Dir geschrieben zügig anschließend die Nächste - angeschafft wird.

Sofern ich eine gem Master II gebraucht und in gutem Zustand bekommenn würde wäre das die Einzige gebraucht Maschiene die ich kaufen würde. Falls jemand eine entsprechend beschriebene gem Master verkaufen möchte wäre ich für einen Hinweis Dankbar.
Bitte bei mir melden!

Wird leider nicht häufig angeboten. Das von Dir empfohlene Buch werde ich mir anschaffen. Anschließend schaue ich mir die CAD Programme an.

Abschließend möchte ich allen Forumsteilnehmer eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Der Hunsrücker
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #27
Hallo Hunsrücker,

eine Gemmaster findest Du gebrauchtnur in den USA und so für ca. US $ 6.500.

Und dann weisst Du nicht, ob die dann auch wirklich in Ordnung ist.

Schau auch mal http://www.vjfacet.com/ das Prinzip ist ähnlich.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Cap
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #28
Liebe Edelsteinfreunde,

RI 1,6-1,62 gefunden, keine Fluoreszenz, kein Dichroismus. Wird von Quarz geritzt. 
Steinfroilein hat die Fernbestimmung erfolgreich durchgeführt.

Das geschliffene Ergebnis seht ihr im Weihnachtsrätsel 2018.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir viele weitere Erkenntnisse gebracht. Demnächst (01.2019) mehr.....

Euer Hunsrücker
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Steinfroilein hat die Fernbestimmung erfolgreich durchgeführt.


Huch, da kann ich ja mit Krawatte ins Neue Jahr reingehen. ;-)



Wir freuen uns schon auf Deine weiteren Beiträge und auf viel Spaß (und Wissen) in 2019.
ahmad
 
Avatar
 

ahmad

 ·  #30
Hallo Schmuckstein schön
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0