Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?

 
  • 1
  • 2
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 46 Jahre alt und bereit seit Jahren an Mineralien und Edelsteinen interessiert.

Mittlerweile habe ich mir eine kleine Schleiferwerkstatt gekauft. Zunächst möchte ich mir die Grundlagen

aneignen um mir später den fehlenden Facertiertisch zu zulegen.

Ich möchte Ihnen zunächst diese grünen Rohedelsteine zur Begutachtung vorgelegen. Leider kann ich Ihnen über die Herkunft nichts sagen, die Steine sind im Rahmen eines Berbauprojekts in Familienbesitz gelangt.

Für ihre Einschätzung, auch bezüglich der Schleifwürdigkeit bedanke ich mich bereits jetzt und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ihr Hunsrücker

P.s. Weiterhin würde ich gerne wissen, um was es sich bei dem roten Mineral handelt. Im Kern befindet sich ein leicht grünlich erscheinender Quarz/Bergkristall?
Anhänge an diesem Beitrag
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #2
Mein bescheidener Tip:

das grüne Mineral könnte Sphen / Titanit sein
das rosane evtl Rhodochoisit

LG
samy
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Oben würde ich auf Peridot tippen. Unten keine Ahnung
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #4
Guten Abend,
noch eine kleine Anmerkung: Die grünen Kristalle sind relativ klar, haben jedoch wenige segmentierende Brüche.
Diese einzelnen Segmente der Kristalle sind sehr klar, differieren farblich etwas und reflektieren an wenigen Stellen regenbogenfarben. Hoffentlich scheint morgen die Sonne, dann werde ich ein besseres Foto nachreichen.

Schon mal Danke für die Antworten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #6
Danke für den Tipp, werde ich machen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Das Facettieren wird wohl schwierig werden - meine Erfahrung ist, dass die Brüche da Schwierigkeiten machen ...
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
Guter Einwand. Ich dachte, entlang der Risse spalten und dann schleifen.
Ich habe auch Peridot-Rohsteine, diese sehen jedoch ganz anders aus. Vor allem im Licht.
Zu dem roten Stein möchte ich noch ergänzen, dass das rote Mineral aussen sehr porös (wie Blätterteig) ist, fällt bei der kleinsten Berührung sofort ab, funkelt aber fantastisch. Das kommt auf den Bildern leider gar nicht rüber. Wenn man mit einer Taschenlampe in das Mineral hinein leuchtet, leuchtet das innenliegende Mineral grünlich/bläulich.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Moin und willkommen hier.

Ist das oben auf dem einen Stück etwas Pyrit mit Quarzhäubchen ? So was ähnliches hab ich mit Fluorit.
Der müsste sich dann mit Quarz leicht ritzen lassen und würde vielleicht auch mit einer UV Lampe leuchten.

Erzähl doch mal, was Du Dir an Maschinen zugelegt hast.

Wenn du aus dem Hunsrück kommst, ist es ja nach Idar Oberstein nicht weit und Du kannst dahin eine "Bildungsreise" machen.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Welche Härte haben die grünen Steine? Fluoreszieren sie? Kannst du den Brechungsindex bestimmen? Nur anhand der Bilder ist es nicht möglich, etwas Belastbares zu sagen. Ein Refraktometer sollte in keiner Schleiferwerkstatt fehlen. Sonst bekommt man alles mögliche untergeschoben bzw man weiß nicht, mit welchen Winkeln man arbeiten muss für ein optimales Ergebnis. Nicht immer wird Schleifmaterial in idealen Kristallen angeboten, sodass man sofort weiß, woran man ist. Denke nur an abgerolltes Material. Da will man dir abgerollte Glasscherben als grünen Obsidian anbieten usw. Oft wissen die Anbieter nicht einmal genau, was sie verkaufen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zu den beiden letzten Bildern: Das Glitzernde ist vermutlich Glimmerschiefer. Quarz, Granat und Turmalinkönnen als Gemengteil auftreten.

Zu den Grünen: Auch bei Peridot gibt es verschiedene Farbnuancen und verschiedene Qualitäten. Der Olivin vom Dreiser Weiher hat auch wieder eine spezielle Farbe. Da der Bruch muschelig ist, käme auch Titanit in Frage. Ein Härtetest würde helfen.

Hunsrücker, kannst Du das messen (ritzen) ?
So könnte Peridot von Titanit unterschieden werden.

Für einen angehenenden Schleifer ist auch die Härte eines Minerals wichtig. ;-)

Edit: Uhu war schneller ...
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #13
Hallo Zusammen,

Anbei bessere Bilder durch die Lupe fotografiert. Erstaunlich, dass ich die 10 Minuten an dem die Sonne diffus geschienen hat, nutzen konnte. Einen Refraktometer werde ich mir zulegen.

Mit welchem Material sollte ich die Ritzung durchführen?

Habe bereits mit Schwarzlicht getestet. Die Steine fluoreszieren nicht, zeigen jedoch einen leicht orangenen Schimmer.

Pyrit und Quarz kann ich bestätigen.

Ich habe die Maschienen inklusive Zubehör von einem altem Schleifer aus Idar-Oberstein. Es handelt sich um sehr alte Maschienen
(Elektrim GmbH, Karlshafen/Weser). Das sollte für den Anfang reichen.

Suche aber grundsätzlich einen Facettiertisch. Frage an den Uhu - Auf welchem Facerttiertisch schleifen Sie?

Die Herkunft der grünen Steine könnte (spekulativ) Brasilien sein, da mein Vater dort tätig war.

Mit freundlichen Grüßen

Hunsrücker

P.s. Habe noch zahlreiche Fragen zum Schleifen.
Anhänge an diesem Beitrag
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Grüne Rohedelsteine - Um was könnte es sich handeln?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #14
Nachtrag wg. Quarz zum Ritzen- ist bergrkristall ok? oder besser Rosenquarz ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Nachtrag wg. Quarz zum Ritzen- ist bergrkristall ok? oder besser Rosenquarz ?

das ist wurscht, Quarz ist Quarz.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0