Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Freunde edler Steine!
Dies ist ein Hilferuf. Ich habe alles probiert, einen o v a l e n Schliff zu finden, der bei einem Turmalin mit g e s c h l o s s e n e r C-Achse ein gutes Reflexbild zeigt. Ich habe Schliffe mit über 85 % Lichtausbeute für ovale Steine, aber die funktionieren wegen des Dichroismus beim Turmalin alle nicht. So habe ich auf Kundenwunsch trotz Warnung einen lupenreinen, smaragdgrünen Stein mit leuchtender Farbe und beachtlicher Größe vermurkst....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich glaub echt, da gibt es weitaus schlimmer "vermurkste" Steine.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Wo sitzt denn der Murks? Für mich sieht's aus wie'n elegant-länglich-
oval geschliffener Turmalin. Wie groß ist beachtliche Größe?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Die Lichtausbeute ist miserabel, die Größe ca 18x11 mm. Der Rohstein hat ein kleines Vermögen gekostet - aber der Stein ist verkauft. Als Baguette hätte ich doppelt so viel Licht und ein höheres Gewicht rausgeholt. So wirkt der Stein in natura halt "nur" edel, aber nicht brillant. Das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
kann aber auch interessant sein.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Die anderen Schliffe sind doch viel häufiger - dieses ist zumindest ein aussergewöhnlicher Schliff. Und schick ist er trotzdem ... ( bei entsprechendem Licht und Winkel sind auch die Enden heller )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0