Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten ausfassen?

 
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #1
Hallo,

bin seit gestern Abend angemeldet ( Danke an kaa für das Willkommen ) und erhoffe mir weiterführende Informationen:

Ich/ meine Frau sind Eigentümer von Brillantschmuck. Es handelt sich um insgesamt 6 Diamanten, die in 18K Gelbgold gefasst sind. Die Steine sollen jeweils 0,5 - 0,6 ct haben, vvs1-2, Farbe Topwesselton, Schliff gut - sehr gut (muß jedoch alles nochmal von Experten geprüft werden). Der Schmuck stammt von ca. Ende der 90er Jahre.

Es geht mir nicht um die direkte Preisermittlung, sondern um folgendes:

Grundsätzlich mögen wir die Steine lieber in Silber/ Weißgold oder Platin glitzern sehen 8) . Wir beabsichtigen die Brillanten im Herbst ausfassen zu lassen (Krappen-/Kronenfassung), und teilweise in neuem Schmuck verarbeiten zu lassen bzw. einzeln zu verkaufen.

Begehen wir damit einen Fehler? Können die Steine durch die bisherige Fassung Spuren/ Beschädigungen aufweisen?

Falls keine Beschädigungen vorhanden sind: Können wir mit den üblichen ca.-Verkaufspreisen (Händler/ Privat) rechnen ( weil ausgefasster Schmuck )?

Ich glaube, ähnliche Fragen schon in diesem Forum gelesen zu haben, kann allerdings die entsprechenden threads nicht mehr finden :oops:

Freundliche Grüße und schöne Ostertage

Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Beim Verkauf von Diamanten in der Größe, die aus Schmuck ausgefasst wurden kann man in der Regel nur einen Bruchteil de Neuwertes erziehlen. Viel sinnvoller ist das was Ihr vorhabt, die Steine neu fassen lassen.
Der Herbst ist für solch einen Auftrag allerdings nicht der beste Zeitpunkt, weil dann das Weihnachtsgeschäft die meisten Goldschmiede auslastet. Jetzt wäre ein besserer Zeitpunkt.
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Beim Verkauf von Diamanten in der Größe, die aus Schmuck ausgefasst wurden kann man in der Regel nur einen Bruchteil des Neuwertes erziehlen.


Vielen Dank für die zügige Antwort :D

Verstehe ich es richtig, daß ich dann für einen Stein nicht einmal 25% des Neuwertes erhalten würde? Sollte halt teilweise dazu dienen, die Umarbeiten zu finanzieren. Vielleicht ist ein Verkauf einzelner Schmuckstücke über z. B. die Schmuckbörse sinnvoll!?

Dann werde ich mich wohl mit meiner Geschmacks- und Finanzministerin zusammensetzen und das weitere Vorgehen neu besprechen.

Nochmals schöne Tage wünscht

Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
In der Diamantbörse empfehle ich ein Wertansatz von 40-50 % des Neuwertes um einen zügigen Abverkauf zu fördern.
Ok, 50% war durchaus meine Vorstellung :P

Also, ich gebe jetzt Ruhe und freue mich, die für mich relevanten Informationen erhalten zu haben. Es ist wirklich toll, so schnell und kompetent Hilfe zu bekommen.

Herzlichen Dank

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0