Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Totgeglaubte leben länger

 
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat:
Übersteigt der Wert des Sendungsinhalts diese Einzelvorgaben (500 € Sachwert oder 100 € Geldwert) hat das einen kompletten Haftungsausschluss zur Folge (keine Erstattung).
https://www.deutschepost.de/de…ragen.html

Da nützt dann auch eine eigene Höherversicherung nichts.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Wird aber auch Zeit.
In ein EU-Land durfte man ja Einschreiben Wertbrief machen.
Habe ich eben sogar bei der Postfiliale aufgegeben.

Gut, wenn das nun auch wieder in -D- geht.

Valorenklasse II ist mit drin; steht bei Häufige Fragen - was darf verschickt werden.
Schmuckatelier, Edelsteinhandlung und sowas darf nicht auf der Sendung drauf stehen.
Haftungsausschluß bei Übersteigen des Wertes (aber das ist bei den Profi's ja bekannt).

Edit: Heinrich war schneller.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
war der weg?
preislich relativ uninteressant, da mit einigermaßen angemessen schützender Verpackung (also >1cm...<2cm sehr nahe am Paketpreis: 1,45 + 4,30 = 5,75
vs Paket bis 2kg online frankiert 4,99
ups, ist ja sogar teurer


hmm, selbst der allerdünnste, allerleichteste Brief ohne jegliche Polsterung und Schutz fürs Wertgut kostet mit glatt 5,- nicht weniger als das wesentlich sicherer verpackbarere Paket bis 2kg

nicht nur, daß ich als Geschäftsversender dank UPS, die mir die Paketsendung für das Geld sogar im Geschäft abholen, dieses Produkt zu den Konditionen nicht brauche, brauchts es der Normalverbraucher ja auch nicht

außer:
er kann nicht online frankieren, dann ist der Paketpreis 7,- tatsächlich teurer
oder
er will unbedingt nur einen dünnen Briefumschlag verwenden, weil z.B. nur Geldscheine unter 100,-, der nach genauer Lesart der Paketbedingungen (Quaderförmig, Mindestdicke 1cm) halt nicht als Paket angenommen wird (theoretisch. praktisch bekomme ich regelmäßig
Lupotaschen als DHL-Paket)

einfach eine Plastik"muschel" in Lupo kommt schnell über 2cm und ist dann mit 2,60+4,30 eh so teuer wie einzeln gekauftes Paket und teurer als wenn man Paketmarken im 10er-Pack gekauft hat (6,50/Stück)

bei DHL verpacke ich lieber groß (und leicht), weil ich ja will, daß es ankommt und nicht durch irgendwelche Ritzen oder jacken verschwindet und ich dann endlosen Krieg um Entschädigungswerte führen muß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich kam jetzt auch nur darauf, weil ich von einer Privatkundin eine einzelne Kette zugeschickt bekam.
Da kleben allerdings nur 3,95€ drauf, dann hat sie das nur per normalem Einschreiben aufgegeben und nicht wie sie es eigentlich wollte, als Wertbrief.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Mein EU-Wertbrief wird bei der Postfiliale auch nur als Einschreiben gedruckt (nd ausgewiesen) und als Zusatzbeleg gibt's die 2 € Quittung für die zugebuchten 100 € Wert.

"Wert" darf auf der Sendung nicht ersichtlich sein.

Steht übrigens auch in der Erklärung in Deinem Link
Zitat
Wert National muss am Schalter eingeliefert und bezahlt werden. Bitte beachten: Die Vorfrankierung auf der Sendung darf lediglich das Basisentgelt zzgl. Einschreiben (2,50 €) betragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eben
am Besten, gar nicht die Möglichkeit entstehen lassen, mit denen um die Entschädigung feilschen zu müssen ala: "ach, das war doch schon alt und längst abgeschrieben und gar nichts mehr wert"
mal von der Unmöglichkeit abgesehn, von jedem Versandgut die originale rechnung beibringenzu können

und das bedeutet: große Pakte machen, denn die können jicht so leicht unbemerkt verschwinden
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Das gibts wohl schon eine ganze Weile wieder, ist aber nur für Privatleute sinnvoll, weil es mehrwertsteuerfrei ist.
Ich bleibe lieber bei meinem DHL-Geschäftskundenservice, da sind insgesamt die Konditionen besser und ich bekomme monatlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Ah, alles klar. Den "normalen Geschäftskundenversand" hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Zumal Valuepack jetzt wieder einmal erhöht wurde, hätte mich das gewundert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0