Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fancy brauner/Oranger Diamant

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
auch wenn die Entscheidung eh feststeht:
das Bild, wo er am orangesten aussieht, hat ja falschen Weißabgleich
wenn man den Steinhintergrund als weiß definiert, ist er eben doch deutlich mehr braun als orange

es gibt ja noch ne Menge anderer Maschen, Menschen zu falschen Anlageentscheidungen zu überreden
wenn ich im shopping-TV immer die Anpreisungen für Pseudomünzen aus afrikanischen bananenrepubliken sehe, die angeblich ein Rieeeeeeeeesenwertsteigerungspotenzial haben und als Beweis die Grafik der Wertentwicklung von echten und richtig seltenen Münzen (insbesondere chinesischen Raritäten)gezeigt wird
nein, auch wenn auf der "afrikanischen" Pseudomünze ebenfalls ein Panda ist, wird die nicht solch eine Wertentwicklung haben

ähnliche Masche war halt damals die der damaligen Telefonverkäufer, die den Wertunterschied brauner Diamant zu farblos unterschlagen haben
Anhänge an diesem Beitrag
Fancy brauner/Oranger Diamant
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
Zitat
Trotzdem 1.000 Euro dafür wäre ein Riesenschnapper.

Für wen? Den Käufer oder den Verkäufer?
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #33
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat
Trotzdem 1.000 Euro dafür wäre ein Riesenschnapper.

Für wen? Den Käufer oder den Verkäufer?



Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Ich hatte ehrlich gesagt aber nicht mit so einem hohen Preis gerechnet...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Ich finde die Farbe trotzdem "schön" aber ästhetisches Empfinden ist kaum ein Marktkriterium.
Der Stein würde ein hübsches und charaktervolles Schmuckstück abgeben, vielleicht begleitet von noch ein paar kleineren weißen...
Vor wenigen Jahren hatte ich viele braune Steine in Form von Rauchquarz und Zirconias in Silber gesetzt. Also durchaus keine abartige Option. Der Schmuck ist farblich wenig gebunden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #35
In Indien wurden mir vom Diamantenhändler Säckchenweise fancy Diamanten auf einem Tuch ausgerollt, diese suchen dringend auch deutsche Händler zum Kommissionsverkauf der Ware.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Daniel, jetzt versteh ich dich irgendwie nicht - Zitat 1:
Zitat
Für 1000 Euro werde ich ihn ganz bestimmt nicht verkaufen, wenn dann kommt der wieder in die Schublade....

Zitat 2:
Zitat
Ich hatte ehrlich gesagt aber nicht mit so einem hohen Preis gerechnet...

Oder ist das 2. Zitat ironisch gemeint?
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #37
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Daniel, jetzt versteh ich dich irgendwie nicht - Zitat 1:
Zitat
Für 1000 Euro werde ich ihn ganz bestimmt nicht verkaufen, wenn dann kommt der wieder in die Schublade....

Zitat 2:
Zitat
Ich hatte ehrlich gesagt aber nicht mit so einem hohen Preis gerechnet...

Oder ist das 2. Zitat ironisch gemeint?


Sagen wir mal so, ich bin ,was Schmuck angeht nicht bewandert, besitze dennoch einen gesunden Menschenverstand. Kaum zu glauben aber wahr, es gibt sie noch. Wäre aber dennoch amüsiert wenn doch noch jemand den Stein vielleicht auf 50-150 Euro taxiert ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Hallo liebes Forum,
Meine intuitive Schätzung liegt bei 2000 Euro. Was meint Ihr dazu? Was wäre ein realistischer VP? Wo könnte ich den Stein am besten verkaufen?


So ganz "hab ich dich" immer noch nicht;-(
Du gingst von deinem - wie du selbst sagst - intuitiv laienhaftem Schätzwert
von 2000 Euronen aus. Und wolltest wissen wo und zu welchem Preis du den
Brilli heutzutage veräußern könntest.
Nun weißt du etwas konkreter was der Stein heutzutage, real am Markt bringen
kann/wird und hast Angebote von Heinrich Butschal über 1000 € und vom
"Brilli-Experten" diamantenimport eine Einladung den Klunker bei ihm einwerten
zu lassen und dort ein Ankaufsgebot zu bekommen.
Jetzt fragt sich MEIN gesunder Menschenverstand, wo du die Taxe von 50 - 150 €
herholst?
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #39
Du hast zwar nicht ganz unrecht. Ich habe ja meine Info's bekommen und ein paar waren tatsächlich hilfreich + Ich habe einen Einblick bekommen wie mein Vater an den Stein gekommen ist und das er viel Geld verloren hatte. Was Händler alles wissen;-) Wenn es um Lupenreinheit geht, dann muss es schwarz auf weiß sein, bei allem anderen darf spekuliert werden, sagenhaft. Finde es auch ziemlich niedlich wenn der TE noch aktiv ist aber über ihn in dritter Person gesprochen wird, wie professionell :-) Das sie Herr Heinrich Butschal mit extrem hochpreisigen Diamanten für die reichen und schönen handelt ist mir bekannt und wahrscheinlich preislich gerne in die Höhe schießt. Mit unterpreisigen Diamanten scheinen sie es eben anders herum zu handhaben. Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn sie was verdienen würde, wäre die Taxation höher? ;-) Sagen wir mal so. Wenn ich ein Auto für 20k verkaufe und jmd. bietet 5k. dann nehme ich diesen Anbieter nicht wirklich ernst. Ich habe ja einer Schätzung gefragt habe sie auch bekommen und beklage mich nicht. Ich weiß der Diamant ist absolut unbeliebt, deshalb kommen auch so sagenhafte Preise zusammen. Käme ich mit einem weißen Klunker an hätte ich wahrscheinlich schon mind. ein dutzend ernsthafte Angebote. Der Thread hat ja schon eher eine komödiantische Anmutung...daher nehme ich also auch nicht alles so ernst..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Wenn ein eingeschweisster und zertifizierter Stein keine Reinheitsbeurteilung hat darf man spekulieren warum das so ist aber nicht über Lupenreinheit. Letzteres ist nicht Ordnung wenn man an Verkauf denkt, weil man damit den potentiellen Käufer etwas vorspiegelt was nicht da ist.

Wenn ich Chancen sehen würde einen Diamanten teurer zu verkaufen würde ich das gerne sagen weil dann meine Provision auch höher wäre.

Die Frage nach der eigenen Wertzuschätzung blieb ja oben unbeantwortet.
Spott ist für die ernstgemeinten Antworten und Diskussionsbeiträge unangemessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
auch wenn ich wie bei Marions Frage nach den 1.000,- keine Antwort erwarte, wo steht folgendes?
Zitat geschrieben von Daniel Kast

wenn der TE noch aktiv ist aber über ihn in dritter Person gesprochen wird


und was ist das Problem, von jemand Anwesendem in 3. Person zu sprechen? Heinrich hat ganz seriös geantwortet
das war jetzt 3. Person bzgl. eines Anwesenden
wo ist das Problem?

aber den Fall sehe ich bezüglich dir, Daniel Kast, gar nicht
hab ichs übersehn?

ich versuch nur, deine irrationale Reaktion auf die ernsthaften Anworten zu verstehen
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #42
@Heinrich Butschal

Wann habe ich zu welcher Zeit in diesem Post den Stein zum Verkauf gestellt? Zu keiner Zeit habe ich den Stein zum Verkauf gestellt. Ich wollte lediglich eine Info zu den von mir genannten Spezifikationen und zwar für mich als Orientierung und wo ich den Stein eventuell verkaufen könnte. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich könnten sie jetzt sinnieren ob ich böswillig das Lupenrein in einem Verkaufsangebot reingestellt hätte. Da stimme ich ihnen zu, das wäre wahrscheinlich nicht in Ordnung.

Zumal hätte ich mein Zertifikat auch nicht mal online stellen müssen. Ein Foto von dem Stein. und gut wärs. Und mal ganz ehrlich, jeder würde ja nach einem Zertifikat fragen wenn es um einen Kauf geht? Entweder sie lesen meine Posts nicht ganz durch oder ich weiß auch nicht. Es wäre was anderes, hätte ich das Zertifikat gefälscht...also lassen sie bitte die Kirche im Dorf! Ich spiegel niemanden etwas vor, was hätte ich davon?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Zitat geschrieben von Daniel Kast

@Heinrich Butschal

Wann habe ich zu welcher Zeit in diesem Post den Stein zum Verkauf gestellt?
Das war doch die Intention von vornherein.

Zitat geschrieben von Daniel Kast


Zu keiner Zeit habe ich den Stein zum Verkauf gestellt. Ich wollte lediglich eine Info zu den von mir genannten Spezifikationen und zwar für mich als Orientierung und wo ich den Stein eventuell verkaufen könnte.
Eben drum

Zitat geschrieben von Daniel Kast


Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich könnten sie jetzt sinnieren ob ich böswillig das Lupenrein in einem Verkaufsangebot reingestellt hätte. Da stimme ich ihnen zu, das wäre wahrscheinlich nicht in Ordnung.
Ach böswillig, das meinte ich doch gar nicht, eher leichtfertig. Das passiert Laien mit etwas Wunschdenken häufig. Ich sehe meine Aufgabe eher darin vor leichtfertigem Wunschanpreisungen zu warnen. Das kann dann im wirklichen Verkauf böse ausgehen, wenn man die Fallstricke nicht kennt.

Zitat geschrieben von Daniel Kast




Zumal hätte ich mein Zertifikat auch nicht mal online stellen müssen. Ein Foto von dem Stein. und gut wärs.
Je mehr Informationen wir haben desto genauer können auch die Antworten ausfallen. Hier gibt es immer wieder Spezialisten, die kein Foto oder nur ein wenig aussagendes Foto einstellen, die können dann auch weniger fachliche Antworten bekommen. Man kann alles auch schlechter machen, das stimmt.

Zitat geschrieben von Daniel Kast


Und mal ganz ehrlich, jeder würde ja nach einem Zertifikat fragen wenn es um einen Kauf geht?
Klar, beim Kauf will jeder so viel wie möglich Sicherheit haben und wenn er sie nicht bekommt, beeinflusst das die Verkaufschancen und auch den Preis.

Zitat geschrieben von Daniel Kast


Entweder sie lesen meine Posts nicht ganz durch oder ich weiß auch nicht. Es wäre was anderes, hätte ich das Zertifikat gefälscht...
Ich lese schon aber ich höre offenbar anderes raus als gemeint ist.

Zitat geschrieben von Daniel Kast


also lassen sie bitte die Kirche im Dorf! Ich spiegel niemanden etwas vor,
Siehe oben, da höre ich etwas anderes raus...

Zitat geschrieben von Daniel Kast


was hätte ich davon?


Das ist ja offensichtlich, oder? Einen höheren Verkaufswert, eine höhere Verkaufschance.
Aber gut dass wir darüber gesprochen haben. Nun ist es wohl geklärt. Und gut ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Mal ganz allgemein.

Hier fragen viele Laien nach was mit Ihrem Schmuck und Uhren ist und wollen meist es hinterher zu Geld machen. Da lauern eben viele Fallstricke, bei Markenkopien, vom Handel verbotenen Produkten und Beschreibungen die man vielleicht auf geschnappt hat aber nach oder bei einem Verkaufsvorgang dann eben zu einem teuren Prozess führen können.

Neben der Wertberatung sehe ich unsere Aufgabe darin, auch Brunnendeckel zu verteilen damit die Fragenden (und die Mitlesenden) hier nicht in Löcher fallen, die die Fachleute kennen aber den Laien viel Lehrgeld kosten können.

Natürlich sind dann manchmal Ratschläge scharf, schon das Wort setzt sich aus Rat und Schlag zusammen. Das ist nicht immer angenehm, das verstehe ich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0