Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fancy brauner/Oranger Diamant

 
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe diesen Diamanten von meinem Vater bekommen. Er diente eigentlich als Anlage. Lohnt sich das noch, Diamanten als Anlage? Ich weiß leider nicht, was dieser Diamant für einen Wert besitzt. Ich konnte aber raus finden, das dieser lupenrein ist aber auf Grund seiner unglücklichen Farbe extrem schwer verkäuflich ist. Meine intuitive Schätzung liegt bei 2000 Euro. Was meint Ihr dazu? Was wäre ein realistischer VP? Wo könnte ich den Stein am besten verkaufen?
Anhänge an diesem Beitrag
Fancy brauner/Oranger Diamant
Fancy brauner/Oranger Diamant
Fancy brauner/Oranger Diamant
Fancy brauner/Oranger Diamant
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Verkaufsmöglichkeit gäbe es bei Heinrich Butschal in seiner Secondhand-Schmuckbörse. Der könnte dann auch gleich einen realistischen Preis ansetzen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Ich konnte aber raus finden, das dieser lupenrein ist

Wie konntest du das denn "rausfinden"?
Zitat

aber auf Grund seiner unglücklichen Farbe extrem schwer verkäuflich ist.


Da bin ich bei dir.
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #4
Zitat
Wie konntest du das denn "rausfinden"?



Ganz einfach, da 2 Juweliere drauf geschaut haben und nichts entdeckt hatten. Oder meinst du, ich würde mir das aus meiner Nase ziehen? ;-)

Bevor aber die Frage gestellt wird...Ja auch die habe ich dasselbe gefragt, nur die konnten mir eben auch nix sagen. Die hätten selber rumfragen müssen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #6
Anscheinend, ich bin leider nicht der Experte. Wenn es allerdings zu einem interessierten Kauf kommen sollte, kann der Käufer selbstverständlich die Versiegelung öffnen. Mir wurde es aber nicht empfohlen, denn das würde eventuell den Wert mindern. Ich kann dir aber versichern, es waren keine Hobby Juweliere. Wenn ich es genau nehme war es sogar eine Gutachterin und ein Juwelier...Wenn du magst kann ich dir gerne die Namen nennen und du kannst sie selbst begutachten? ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Sollte dein Diamant tatsächlich lupenrein sein, gönne ich dir dass!

Allerdings wäre das sehr unwahrscheinlich.

In einer derartigen Versiegelung ist normalerweise kein Fachmann in der Lage sicher festzustellen, dass ein Stein lupenrein ist.

Auch wenn man in der Diamantengraduierung geschult und geübt ist, wird man nicht lupenrein werten, wenn "man nichts sieht", wenn ein Diamant versiegelt oder was dem Nähe kommt, gefasst ist.

Du kannst dich bzgl. eines möglichen Verkaufs gerne bei uns melden.
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #8
@tatze-1 Vielen Dank für deinen Tip, Wäre eine gute Alternative. Wenn nicht er, wer denn dann? :-)

@diamantenimport Ja mag sein. Danke das du mir das gönnst :-) Aber mir wurde allerdings auch gesagt, die Reinheit meines Diamanten spielt keine primäre Rolle, denn selbst wenn er Lupenrein ist oder nicht würde es seinen Wert nicht sonderlich steigern bzw. mindern. Denn der Diamant ist eher braun als Orange und somit anderen Kriterien unterworfen. Unter anderem extrem ungefragt.... Ich müsste froh sein, dass ich ihn überhaupt losbekomme und einen besondern hohen Preis könnte ich mit ihm nicht erzielen. Das ist sicherlich unter anderem auch der Grund warum der Diamant auch nicht aus der Versiegelung raus genommen worden ist. Ich hätte natürlich die Versiegelung öffnen lassen können und nochmals ein Zertifikat anfertigen lassen können, doch das wurde mir 2 mal nicht empfohlen. Auch wurde mir versichert, dass nichts gefunden worden ist. Aber um 100% zu gehen, dann müsste man ihn öffnen. Aber es wäre auch auf dem Zertifikat etwas vermerkt gewesen, wenn der Stein Einschlüsse hätte?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Es ist im Falle deines Diamanten in der Tat so, dass die (Lupen)-Reinheit eine unwesentliche Rolle spielt.

Ob er nun tatsächlich lupenrein oder bspw. "nur" VS ist, macht bei diesem Stein/Farbe kaum was aus.

Und nein, es wäre nicht vermerkt, da die Reinheit bei dieser Untersuchung nicht beauftragt war. Das ist nur ein sog. Colorgrading.
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #10
Ich sehe gerade, ich wohne nicht weit weg von euch aber das du mir ja nicht nur 100 Euro für den Stein bietest...;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Karlheinz, warum fehlt bei natürlichen fancys die Reinheitsangabe im zerti?
ist die verbessert und man muß das daran erkennen, daß sie weggelassen wird?
komplett irrelevat kann ich mir nicht vorstellen, da bei 2 Steinen gleicher Farbe ein deutlich klarerer doch wertvoller sein dürfte
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

Karlheinz, warum fehlt bei natürlichen fancys die Reinheitsangabe im zerti?
ist die verbessert und man muß das daran erkennen, daß sie weggelassen wird?
komplett irrelevat kann ich mir nicht vorstellen, da bei 2 Steinen gleicher Farbe ein deutlich klarerer doch wertvoller sein dürfte


Nein Tilo, sie "fehlt" ja nicht. Das ist dann falsch verstanden worden oder von mir schlecht erklärt (ich schreibe mit dem Handy).

Bei fancyfarbenen Diamanten steht die Farbe, ihre Intensität und Sättigung und ihre mögliche (Farb)-Reinheit nur im absoluten Vordergrund.

Daher kann man bei der Beauftragung eines Fancy-Zertifikats wählen, ob man auch die Reinheit bewertet haben möchte oder nicht.

Das kann mehrere Gründe haben.

U.a. ist es ohne Reinheit kostengünstiger oder der Stein hat/hätte eine sehr niedrige Reinheit, die vermerkt, nicht unbedingt förderlich wäre.

Es gibt aber auch Farben, da ist sie in der Tat "fast egal", z.b. bei natürlichen roten Diamanten, die ja ohnehin fast immer Einschlüsse haben.

Also, wenn Sie im Zertifikat fehlt, wollte der Auftraggeber dies nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Ich sehe gerade, ich wohne nicht weit weg von euch aber das du mir ja nicht nur 100 Euro für den Stein bietest...;-)


Ja das ist doch gut. Dann melde dich am besten telefonisch direkt bei mir, dann können wir einen Termin vereinbaren.

Gruß

Karlheinz Grünewald
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Och, mir gefallen die Steine so sogar besser als die klaren...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Schöner als so leichengrün
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0