Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fancy brauner/Oranger Diamant

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Es gibt immer Irritationen wenn etwas behauptet wird. was weder im Zertifikat steht noch fachgerecht geprüft werden konnte (Lupenrein).
Aber nachdem das Thema geklärt ist, geht es ja um den erzielbaren Preis dafür. Je mehr orange der Stein zeigt um so höher ist der Wert und die Nachfrage. Nach den zwei sehr unterschiedlichen Fotos würde ich den Stein, unter Vorbehalt der Besichtigung, bei ca. 1000 Euro einmitteln.
Da die Nachfrage nach diesen Farben selten kommt, muss man sich evtl. auf eine längere Wartezeit einrichten bis der Stein seinen Käufer gefunden hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Nachtrag etwas Theorie:
Der Stein hat den Durchmesser eines 2.22 Karäters und ist einen halben Millimeter dicker als nötig- Dadurch ist er zwar schwerer geworden aber auch dunkler als nötig.
Vielleicht wäre die Farbe mit besserem Schliff nicht ganz so dunkel geworden und der Stein dann besser verkäuflich. Oder der Schleifer meinte dass die dunklen Farben ihn attraktiver machen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Dann steige ich mal ein, ins "theoretisieren" ;)

Für einen runden Diamanten liegen seine Proportionen (nur auf Grund der wenigen im Zertifikat genannten Daten, ohne die anderen sonst üblichen Angaben wie Winkelgrade zu kennen) doch in einem recht guten Bereich. Die Gesamthöhe beträgt 65,4%, Oberteil 15,5%, Unterteil 44,50. Damit könnte er nach heutigen Maßstäben sogar ein "Very Good" bekommen.

Klar, mit 65,4% er ist etwas höher als nötig bzw. ideal, wobei sich dieses "etwas zu hoch" gegenüber dem Ideal ja durch alle Teile (Oberteil, Girdle, Unterteil) zieht und somit nicht so einfach zu korrigieren ist. Da müsste m.E. eine komplett neue Schliffplanung her.

Aber für einen fancyfarbenen Diamanten zählt ja eben nicht der optimale Schliff mit optimaler Brillanz und Feuer analog dem farblosen, sondern eben die Farbe/der Farbeindruck und deswegen werden Fancys auch fast immer wesentlich tiefer, gerne auch mit starker Rundiste, geschliffen.

Wobei ich der Meinung bin, dass sich der Aufwand (Kosten, Risiko) ohnehin nicht lohnt, da ich davon ausgehe, dass sich an dem "Dark" keine Änderungen ergeben werden.

In den Achtzigern und auch noch Neunzigern gab es leider eine große Anzahl von fast immer unseriösen meist Telefon-Vertriebsfirmen, die Kunden solche Farbdiamanten als besonders wertvoll und zu weit überhöhten Preisen angedreht haben. Braun oder bräunlich war dabei die bevorzugte Farbe, eben weil sie für die Verkäufer besonders billig zu bekommen war (und heute ja noch ist). Bei diesen Farben war die Spanne dann extem hoch. Da zählte dann eher das Karat des "wertvollen" Diamanten als ein eventuell optisch besserer Eindruck, daher glaube ich, dass dies die Motivation/der Auftrag des Schleifers damals war.

Viele dieser Steine kommen seit einiger Zeit nach und nach auf den Markt, weil sie vererbt werden. Wir haben jeden Monat, teils sogar wöchentlich, Ankaufsanfragen oder auch Aufträge zur Erstellung von Wertgutachten, weil das Erbe unter einer Erbengemeinschaft aufgeteilt werden soll.

Ich bin mir fast sicher, dass auch der Vater des TE auf diese Art und Weise "über den Tisch gezogen wurde" und viel, viel Geld investiert/verloren hat. Leider!
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es gibt immer Irritationen wenn etwas behauptet wird. was weder im Zertifikat steht noch fachgerecht geprüft werden konnte (Lupenrein).


Ich habe das Gefühl, ich sitze hier auf der Anklagebank und muss mich hier rechtfertigen. Ich muss nochmals betonen, es wurde hier nichts einfach behauptet.(Und selbst wenn, ich wollte hier nichts verkaufen sondern wollte lediglich eine Einschätzung, nicht mehr nicht weniger) Ich wollte für mich eine Schätzung, was der Stein eventuell unter diesen Voraussetzung wert wäre. Ich bin von dem Stand ausgegangen, was ich bis jetzt an Informationen gesammelt habe. Natürlich bin ich von meinem Ideal ausgegangen. Aber kam wie gesagt nicht von ungefähr. Wie oben in meinem Post erwähnte ich schon einmal, wenn es zu einem Kauf käme, und die Clarity tatsächlich vom Preis maßgebend wäre/ist, kann dieser Stein sehr gerne geöffnet werden und von oben, unten rechts,links und doppelt und 3-fach und von mir aus auch 10 fach überprüft werden.

Das er dick, nehme ich an, steht ja auch auf dem Zertifikat. Ich verstehe die Carat Zahl 2,22 nicht. Es steht doch 2,52 Carat auf dem Zerti?
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #21
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es gibt immer Irritationen wenn etwas behauptet wird. was weder im Zertifikat steht noch fachgerecht geprüft werden konnte (Lupenrein).


Ich habe das Gefühl, ich sitze hier auf der Anklagebank und muss mich hier rechtfertigen. Ich muss nochmals betonen, es wurde hier nichts einfach behauptet.(Und selbst wenn, ich wollte hier nichts verkaufen sondern wollte lediglich eine Einschätzung, nicht mehr nicht weniger) Ich wollte für mich eine Schätzung, was der Stein eventuell unter diesen Voraussetzung wert wäre. Ich bin von dem Stand ausgegangen, was ich bis jetzt an Informationen gesammelt habe. Natürlich bin ich von meinem Ideal ausgegangen. Aber kam wie gesagt nicht von ungefähr. Wie oben in meinem Post erwähnte ich schon einmal, wenn es zu einem Kauf käme, und die Clarity tatsächlich vom Preis maßgebend wäre/ist, kann dieser Stein sehr gerne geöffnet werden und von oben, unten rechts,links und doppelt und 3-fach und von mir aus auch 10 fach überprüft werden.

Das er dick, nehme ich an, steht ja auch auf dem Zertifikat. Ich verstehe die Carat Zahl 2,22 nicht. Es steht doch 2,52 Carat auf dem Zerti?


Für 1000 Euro werde ich ihn ganz bestimmt nicht verkaufen, wenn dann kommt der wieder in die Schublade....
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #22
für 1000 Euro werde ich ihn nicht verkaufen, kommt halt wieder in die Schublade :-)
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #23
Tja , weiß nicht wie mein Vater an den Stein gekommen ist, aber so isset aber soll man machen? Ich könnte ihn auch fassen lassen ich überleg mir was, aber wie ich raushöre lohnt sich ein Verkauf leider nicht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Das mit 2,22 bzw. 2,52 Karat hat Heinrich folgendermaßen gemeint:

Der Stein hat jetzt - mit seiner etwas größeren Höhe - ein aktuelles Gewicht von 2,52 Karat und ist sehr dunkel. Bei optimalen Proportionen wäre er etwas weniger Tief, dann nur ca. 2,22 Karat schwer und es bestünde die Hoffnung, dass er dadurch auch etwas heller würde. So Heinrichs Intention.

Bzgl. Preis: kannst dich ja gerne bei mir melden und wir sehen dann - nach Prüfung - weiter.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Ich verstehe die Carat Zahl 2,22 nicht. Es steht doch 2,52 Carat auf dem Zerti?

der Brillantschliff ist ein normierter Schliff, daher kann man vom gemessenen Durchmesser die Caratzahl schätzen. Daß das effektive Gewicht vom letztendlichen Schliff mit seinen Proportionen abhängt, sollte damit auch klar sein. Dadurch, daß auf dem Zeritifikat die Maße mit 2 Durchmessern und einer Höhe angegeben sind, hat Heinrich eben gemeint, daß vom Durchmessermaß her der Stein bei Idealschliff eigentlich 2,22ct haben müßte, aber durch die breitere Rondiste mehr Carat auf die Waage bringt, weil ja da verständlicherweise mehr Material am Stein dran ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von diamantenimport

...

Ich bin mir fast sicher, dass auch der Vater des TE auf diese Art und Weise "über den Tisch gezogen wurde" und viel, viel Geld investiert/verloren hat. Leider!

Ja das denke ich auch weil es so oft bei mir erscheint. Die Alternative zu braunen Diamanten waren auch kleine facettierte Rubine und Saphire oder Cabochons in Boxen mit weit überhöhten Wertschätzungen. Beides wurde entweder als angebliche Wertanlage oder Kreditsicherung angeboten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Ein wunderschöner großer fancy Diamant gefasst als Ring oder Anhänger in Weissgold ein Traum. Leider nicht brown orangy sondern orangy brown. Alle Farbdiamanten die das brown beinhalten sind schwer verkäuflich.

Trotzdem 1.000 Euro dafür wäre ein Riesenschnapper.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat geschrieben von Michael Ronet

...

Trotzdem 1.000 Euro dafür wäre ein Riesenschnapper.

Wenn der Stein in Natura das rötlich-orange glühen wie auf dem unteren Foto im Blister zeigt, stimme ich Dir absolut zu. Wenn er eher so tot wie auf dem Foto darüber aussieht, dann ist er auch für 1.000,- schwer zu verkaufen.

Deshalb habe ich auch vorsichtig formuliert.
Daniel Kast
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018

Daniel Kast

 ·  #29
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Michael Ronet

...

Trotzdem 1.000 Euro dafür wäre ein Riesenschnapper.

Wenn der Stein in Natura das rötlich-orange glühen wie auf dem unteren Foto im Blister zeigt, stimme ich Dir absolut zu. Wenn er eher so tot wie auf dem Foto darüber aussieht, dann ist er auch für 1.000,- schwer zu verkaufen.

Deshalb habe ich auch vorsichtig formuliert.


Er ist genauso wie auf dem Foto. Ziemlich ToT. Töter geht es gar nicht, leider. Deshalb, der Stein wird wahrscheinlich innerhalb der Familie verschenkt ;-) Oder schön eingefasst und dann verschenkt. Verkauft wird er deshalb nicht mehr....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Zitat geschrieben von Daniel Kast

Deshalb, der Stein wird wahrscheinlich innerhalb der Familie verschenkt ;-) Oder schön eingefasst und dann verschenkt. Verkauft wird er deshalb nicht mehr....


Mit Freude verschenken, ist immer das beste, wenn man das Geld nicht unbedingt braucht!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0