Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Apatit

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Hier möchte ich mal wieder etwas Neues zeigen: der Apatit von Marion hat jetzt endlich seine Fassung gefunden. Nachdem es mit der gewünschten professionellen Anfertigung nicht so voranging, habe ich gestern in einem VHS Goldschmiedekurs Hand angelegt. Es ist nun nicht so wie auf meiner Zeichnung geworden, vor allem die Anhängerlösung gefällt mir nicht. Da hätte man noch etwas sägen müssen, aber die Zeit war rum. Das hat mir auch vor Augen geführt, was ein handgearbeitetes Stück bedeutet - viel Zeitaufwand. Insgesamt habe ich einen guten Einblick in die Techniken bekommen. Ein Hobby wird es sicher nicht, dafür fehlt mir die Zeit. Aber die Hochachtung vor eurer Arbeit ist nochmal ein ganzes Stück gewachsen.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger mit Apatit
Anhänger mit Apatit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist doch nett für ein Erstlingsstück und nahe am Entwurf (der aber wohl die Proportionen/Maße Stein vs gesamt nicht richtig berücksichtigte)
die Schlaufe hätte allerdings mit vergleichbarem Zeitaufwand aus dem Blech geschnitten werden können.
also ein parallere Streifen ist doch nun wirklich fix abgeschnitten mit Handhebelschere bzw. Handblechschere
dann kante etwas schirgeln/entgraten)
das hätte die Leiterin des Kurses eigentlich fix machen können, wenns zeitlich eng war
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
... und es ist ein hinreissendes Design. Der Stein ist der Chef in seiner floralen Entourage. Toll geworden.

Da ist Talent!

Tipp von mir: Hobby vielleicht auch ins Entwerfen verlagern und vom Profi des Vertrauens fertigen lassen.

Mach ich schon seit 10 Jahren so.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
so wars doch wohl geplant, aber der ausführende Kollege zu langsam
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

:-) :-) :-)

Desweiteren meine Erfahrung:

Ein perfektes Stück braucht Zeit, manchmal sogar sehr viel Zeit ...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Super Claudia - Hut ab! :fgrin:
Deinen Einwand mit der simplen Öse kann ich gut verstehen -
vielleicht änderst du das noch - irgendwann mal ......
Eine Schlaufe - wie in deinem Entwurf - würde die gesamte
Anmutung positiv verändern.
Wer hat dir den Apatit in die Fassung bugsiert und wie?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
@Tilo
Du hast Recht, ein Öse aus schmalem Blech wäre schnell gemacht, aber das meiste Zeug hatten die schon eingepackt. Werde jetzt bei Fischer eine Öse bestellen und dranmachen. Muss nur noch die genaue Länge und Breite eruieren, damit es ausgewogen ist.
@Marion
Ist natürlich einfachst, da die Kollegen keine passende Fassung hatten. Habe zwei Bleche mit passendem und kleinerem Loch übereinander löten lassen (Feuer und Säure durften wir nicht) und den Stein auf die schmale Kante geklebt. Wie gesagt, ein Profi hätte das besser gemacht. Aber so schaut er oben und unten nur wenig über die Fassung heraus und ist gut geschützt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich finde auch, dass der Anhänger für ein Erstlingswerk toll! geworden ist. Wie hast du denn die Rillen da rein gekriegt?
Die Steinlösung ist kreativ, wenngleich man in der Zeit auch eine Zarge hätte bauen können, nur zum Fassen hätte die Zeit in einem kurzen Kurs dann niemals gereicht. Was die Aufhängung betrifft, so hätte mir ein geschlungenes Lederband direkt um den dicken Wulst ohne jedes Zwischenstück noch besser gefallen, geht aber mit der Kette nicht, und den Wulst nach der Überkreuzung noch 90° weiter zu drehen wäre heftig geworden.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Da hast du mich auf eine Idee gebracht: ich werde es erst mal mit einem geschlungenen Seidenband probieren! Danke!
Die Linien sind einfach nur graviert. Die Oberfläche der Blüte ist mit so einer Nadelwalze (sagt man so?) gehämmert. Ich wollte halt einen Kontrast, hatte erst an Mattieren und erhabene, glänzende Linien gedacht, aber das war jenseits meiner Möglichkeiten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat
Die Linien sind einfach nur graviert.
Du selber, echt? Wau!
Zitat
Nadelwalze
Schleuderbürste?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Möglich. So ein Kopf, an dem bewegliche Stiftchen dranhängen.
Habe mir schon einen Dremel bestellt zum fröhlichen Weitergravieren! Da fallen mir viele Möglichkeiten ein... Ich liebe so Maschinchen, aber arbeite sonst grösser in Holz. Mein letztes Projekt war ein Nachtschrank in Art Deco-Optik mit Schellack und Chromleisten. Jetzt probiere ich es einfach mal etwas kleiner. Mir haben die Blätter, die ein Forums-Mitglied vorgestellt hat, so gefallen, das will ich auch.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #12
Ich finde es auch toll, wenn man vorher eine Zeichnung macht und es dann auch so umsetzt!
Ich bekomme das nie hin... meine Zeichnungen sind , *hüstel * nicht vorzeigbar,
Du hast das echt super hinbekommen, und es ist ein richtig schöner Anhänger!
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Freut mich, dass dir meine Zeichnung gefällt. Umsomehr, als mir als Kind schon künstlerische Talentlosigkeit bescheinigt wurde. 😐
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
bei diesen mattierungsdrahtschleuderteilen Schutzbrille aufsetzen!
denn die Drähtchen brechen im Gebrauch ab
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
...das kann ich bestätigen. Nachdem ich x nen Armreif mit den
Schleuderbürsten bearbeitet hatte, sah ich auf dem Kopf wie ein
Igel aus.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0