Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantbohrer gesucht

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das sind ja alles keine Bohrer, sondern allenfalls Fräser/Schleifer
und fürs Löcher größermurksen gehn sie so lala
Löcher zu machen natürlich nicht

reichlich Wasser hast du dabei? das Schälchen sieht eigentlich schon danach aus
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #17
ja richtig, das sind Fräser.
Aber wo ist der Unterschied zwischen Diamantfräser und Diamantbohrer?
Ein Bohrer müsste nach meiner Meinung komplett durchsetzt sein mit Diamanten, das war ja meine Anfangsfrage.
Aber wenn ich das richtig sehe, hat der Diamant-Günther richtig durchsetzte (gesinterte?) Bohrer.
Hier noch ein Detailfoto vom Fräser nach einer Minute Standzeit. Die Spitze ist nun Diamantfrei und daher unbrauchbar.
Und ja Wasser hab ich reichlich dazugegeben, mit wenig Druck gebohrt hab ich auch.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantbohrer gesucht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
was mir dummerweise eben erst eingefallen ist, weil ich mich normal nicht mit Steinbohrerei beschäftige (ich hab für ne Bekannte mal nen Lavabrocken durchgebohrt, selbst das war nervig)
Lapis ist doch eh weich genug, daß das mit HM-Bohrern hinreichend funktionieren müßte
ich hab blöderweise grad nur einen einzigen eh abgebrochenen Bohrer zur Hand gehabt, der beim Experimentieren kaum schlimmer werden konnte:
ein -,9er HM-Spiralbohrer mit 2,3er Schaft, dessen eigentlich nutzbarer Bereich mit deutlichen Spanabfuhrnuten abgebrochen war und nur noch der kaum genutete kräftige -,9er bereich übrig (also nebst Schaft)

also habe ich den fix mit einer Diamantschleifscheibe am Hängemotor(für PUK Wolframnadeln) zum Eurekabohrer geschliffen:
eineSeite flach, andere Seite
oben Schneide 1
schneide 2
geht viel viel schneller, als das hier zu beschreiben
eher so: zackzackzackzack
https://shop.engelkemper.de/ou…104002.png
und damit habe ich (testweise sogar ohne Wasser!) mal eben ein Loch durch einen eh zerbrochenen Lapis gebohrt
ok, geht nicht so schnell wie durch Butter oder Metall, aber ist nicht so ein Gewürge wie mit deinem Eisenstäbchen, das seine Diamanten abgeworfen hat, durchzureiben

oder wie der Cheffe von Morlock Motors neulich meinte: "wir können auch warten, bis ein Loch durchgerostet ist"
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Zitat geschrieben von Samy001

i Ich werd mir jetzt mal einen Satz beim Diamantgünther holen. Ich berichte falls es interessiert :-)

Bitte beachte, dass du dafür mindestens den Bohradapter und eine Standbohrmaschine brauchst.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #20
Also nun hab ich was ich suchte, danke nochmal an Juwelfix mit dem Günther Tip.
Meine Bohrer sind da und ich kann nur sagen HAMMER!
In gefühlten 5 Sekunden bin ich 5 mm im Stein (hier Lapis)

Bohradapter und Maschine braucht es übrigens nicht.
im Schälchen mit Wasser Bohren genügt, nur sanfter Druck, dann bricht auch auf der anderen Seite nix aus.
Die Krone ist komplett mit Diamant durchsetzt, ich kann also die kompletten 7...8... mm der Bohrkrone abnutzen, er bleibt immer scharf.

Danke nochmal an alle
und viele Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantbohrer gesucht
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #21
jetzt auch in Seaglass, YÄH :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantbohrer gesucht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0