Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alternative zu Nickel Diffusionssperre (galvanik)

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Üblicherweise wird vor dem vergolden von unedelmetallen eine Diffusionssperre aus Nickel aufgebracht, diese verhindert die migration von z.B kupger in die Goldschicht. nun ist ja soweit ich weiss seit neueren EU verordnungen nickel verboten? Ist ja auch grundsätzlich keine schlechte sache, viele sind auf nickel allergisch.
Was nimmt man als alternative? Ich lese z.B von Palladium als zwischenschicht. Als ich zum Thema ein wenig nachgeforscht habe bin ich auf diesen artikel gestoßen(siehe bild) , nach dem sowohl platin, palladium als auch rhodium als sperrschicht völlig ungeeignet sind.

Die erklärung aus dem Artikel macht soweit für mich sinn dass nickel mit einem kleineren atomradius als kupfer eine dichter gepackte barriere bildet als z.b palladium oder die anderen mit einem wesentlich größeren atomradius. Natürlich werden schmuckstücke nicht solch hohen temperaturen wie in dem Artikel ausgesetzt, da wird aber der diffusionsvorgang einfach durch die hohe temperatur beschleunigt ,was sonst im normalfall eben eher wochen bis monate dauern würde.

Vergoldeter schmuck ist ja immer noch gang und gebe, mich würde mal interessieren wie die Schmuckindustrie das EU konform umsetzt... d.h. was als alternative genommen wird bzw wie die freisetzung von nickel verhindert wird..

Modedit Ju Das Bild habe ich entfernt, bitte als Link einfügen, dann ist es OK.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne Theorie usw kenne ich die üblen Wirkungen der Nickel-Sperr(und Glanz)schicht, wenn die dünne Edelmetallbeschichtung angegriffen ist

und ich kenne auch Modeschmuck, der nicht magnetisch ist und wo scheinbar nur Kupfer als Sperrschicht dient (also auf Eisen und Weichguß)
ich war der Ansicht, Kupfer ist als Grundmetall ganz gut geeignet für direktes Vergolden

aber wegen der Abnutzung und der häßlichen Effekte durch die neulich in diesem theater besprochenen Ströme zwischen den verschieden edlen Materialien halte ich das eh alles für inakzeptabel für Schmuck
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
Den Bericht würde ich gerne mal lesen.
Kann man den link ggf nochmal nachreichen?

Ich beschichte gerade Kupferringe mit Gold direkt (8g 24K Gold pro Liter hat mein Goldelektrolyt)
Ich vermute das könnte ausreichen damit das Kupfer nicht durchdiffundiert.
Mal sehen wie die Ringe aussehen wenn sie mal einige Zeit getragen wurden.

Ich habe diese Ringe recht lange beschichtet, fast 10 Minuten lang bei 12 Volt und 0.01 Ampere via Stiftgalvanik.

Ansonsten könnte man ja auch zuerst mit Silber galvanisieren als Sperrschicht.
Hab aber noch keine Ahnung bzw Erfahrung mit Silber als Zwischenschicht.

Grüße
Samy
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #4
Hallo
Ich benutze seit mehreren Jahren Bäder von der Legorgroup aus Italien. Ich hatte des Öfteren Probleme beim Rhodinieren und bin mal durch einen Kollegen dazu gekommen. Bei ihm sah das Bad aus wie Abwaschwasser und funktionierte immer noch problemlos. Die haben da eine Vergoldung GFX1, die geht ohne vorher zu vernickeln oder verkupfern auf unedlen Metallen. Sogar auf Edelstahl.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
hier nochmal der direkte link: https://link.springer.com/cont…215066.pdf

von silber als sperrschicht hab ich noch nix gehört, im artikel wird alternativ cobalt vorgeschlagen, das ist ja ein naher verwandter von nickel.
ohne sperrschicht diffundiert das kupfer auf jeden fall ins gold, wie lange das dauert bis es durch ist hängt natürlich von der schichtdicke des goldes ab und von der temperatur. je höher desto schneller. Bei zimmertemperatur ist das ein gaaanz langsamer vorgang. dauert wochen ,monate bei großer schichtdicke sicher jahre. genaue zahlen hab ich aber dazu noch keine gefunden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0